@leremmeine Bibel ist eine rev. Elberfelder, eine der wenigen, die ziemlichauthentisch übersetzt wurde.
Würde mich freuen, wenn du mir die genauenBibelstellen sagen könntest. Sooo Bibelfest bin ich dann auch wieder nicht.Mt.26,27-30, diese Verse wiederholen sich in den anderen Evangelien
Nun, für uns Muslime ist es "verwerflich" weil Gott es verboten hat. Was nun ausanderweitig moralisch-philosophischer Sicht gegen Alkohol spricht ist mir eigentlichwurscht.nun gut, dann ist es eben ein Verbot bei den Muslimen, bei denChristen nicht, sondern sie müssen verantwortungsvoll in Gottes Sinne damit umgehen.
Aber Jesus hat einen sehr weisen Ratschlag diesbezüglich gegeben:
Das ganze14. Kapitel des Römerbriefes handelt davon, dass wir dem Nächsten zuliebe auf allesverzichten, was den anderen ärgern könnte.
3. Wer isst, verachte den nicht, dernicht isst, und wer nicht isst, richte den nicht der isst! Denn Gott hat ihn aufgenommen.
4.Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest?
21 sagt: Es ist gut,kein Fleisch zu essen, noch Wein zu trinken, noch etwas zu tun, woran dein Bruder sichstößt.
22. Hast du Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Glückselig, wer sichselbst nicht richtet in dem, was er gutheißt!
23. Wer aber zweifelt, wenn er isst,der ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glaubenist, ist Sünde.
Wenn ich z.B. bei Dir eingeladen wäre, würde ich mich an EureGebote halten, weil ich weiß, dass dies und jenes Euch nicht erlaubt ist. Denn fürChristen sind Äußerlichkeiten nicht wichtig sondern der Glaube .
>>"Und berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist, sondern werdetvoller Geist,"
Wo zieht man die Grenze? Für dich mag es ein Glas sein, für dennächsten sind es 2 oder 3. Nach einigen Monaten der "3-Glas-Grenze" merkt man, manverträgt mehr, und es werden 4, 5 und mehr. Ist dieses religiöse Gebot an das "eigeneErmessen" gebunden? Sollte es nicht universell sein?Nein so ist es ebennicht. Wie soll ich Dir das nun erklären?
Hier geht es um die grundsätzlicheEigenverantwortung jedes Christen. Ich kenne etliche Christen, die strikt jeden Alkoholablehnen. Dies ist völlig in Ordnung, weil dies jeder für sich entscheiden muss.Natürlich innerhalb von Gottes Geboten - sich berauschen soll man nicht, dass ist Sünde,ganz klar.
Deshalb werden es eben nicht 4,5, Gläser und mehr.
Da ich Gott liebeund seine Gebote befolgen möchte und ich durch seine Worte seinen Willen kenne, werde ichauch mein Leben danach ausrichten.
Verwechsle bitte nicht die Namenschristen,die zwar getauft sind, aber nicht nach dem Glauben leben, mit den Christen, die an Gottglauben.
Wenn Du hinschaust, wirst Du die Unterschiede an ihrem Verhalten ,Leben erkennen.
Grüße