und wieso wird das kreuz benutzt? müsste es nicht eigentlich ein fisch sein der allen gläubigen am halse hängt ?Die eucharistischen Fische sind ein verbreitetes Bildmotiv der frühchristlichen Kunst und als Wandmalereien anzutreffen; eines der ersten Werke dieser Art findet sich in den Lucina-Krypten der römischen Calixtus-Katakombe.
Das Fischsymbol spielte als Akronym bereits im Urchristentum eine herausragende Rolle. Daran anknüpfend wurde die Eucharistie in den Wandmalereien der frühchristlichen Grabstätten meist als die wundersame Vermehrung der fünf Gerstenbrote und der zwei Fische zur Speisung der Fünftausend symbolisiert (Joh 6,1-15 EU), bei der Jesus seinen Leib verhieß (Joh 6,51 EU):
Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.Quelle: aus Wiki
Was sind schon Symbole. Für den einen mehr für den anderen weniger.
@felixLEIDER nicht!! Die Kirchen sind von einer Gemeinde der Armen und Mühseligen und Beladenen zu einem Bonzenmummenschanz verkommen...Es ist scheußlich, wie sich das missentwickelt hat...Nun ja, aber wohl eher auf der Nördlichen halbkugel.
Aber wir wollten doch nicht pauschalisieren.
:)