Beten. Hilft es Menschen oder zwecklos ?
05.04.2007 um 20:28Und da mir niemand eine Antwort geben kann, warum z.B. kein Weltfriedeneintritt,
wenn so viele Menschen dafür beten, oder warum bestimmt Menschen krankbleiben und
sterben, obwohl so viele für Genesung beten, kann ich es nun mal nichtnachvollziehen,
was Beten dann für einen Sinn haben soll.
@magiclady:
Wir
verstehen dich und was dich bewegt bei dieser Frage. Dennoch gehst du vonfalschen
Voraussetzungen aus.
Du formulierst es so, als würde man beim beten(bitte
verzeih die Formulierung) in ein Kaufhaus gehen, sich aus den Regalen seinerWünsche
bedienen, und an der Kasse darauf verweisen daß man ja gebetet habe und somitalles
bezahlt wäre.
Leider bzw. Gottseidank funktioniert es eben so nicht.Der
gläubige Christ oder Moslem nennt es "Gottes Wille" und verweist darauf daß wirMenschen
nicht in der Lage sind diesen zu verstehen, der Mystiker verweist auf Karmaund das Ziel
der vom Menschen gewählten Inkarnation.
Niemand hier kann dirsagen warum ein
ganz spezieller Wunsch nicht erfüllt wird, obwohl er doch vomVerständnis des Bittenden
aus etwas "Gutes" ist. Aus eigenenr Erfahrung jedoch weißich daß nicht immer alles was
ich als "gut" erachtete, das auch wirklich war. Dukannst für dich persönlich nur eine
Antwort finden, wenn du dich mit "Gott" wiederversöhnst und durch beten (oder
Meditation, Kontemplation) die Distanz zu ihmveringerst. Dann wird ES dir zwar nicht
explizit mitteilen warum dieser oder jenerWunsch nicht erfüllt wurde, aber du wirst von
selbst erkennen daß dieser oder jenerWunsch töricht war.
In der Mystik gibt es
einen Lehrsatz :
Seivorsichtig um was du bittest,
du könntest Pech haben
und dein Wunsch wirderfüllt.
Frieden und Erkenntnis wünsch ich dir
ℵ
wenn so viele Menschen dafür beten, oder warum bestimmt Menschen krankbleiben und
sterben, obwohl so viele für Genesung beten, kann ich es nun mal nichtnachvollziehen,
was Beten dann für einen Sinn haben soll.
@magiclady:
Wir
verstehen dich und was dich bewegt bei dieser Frage. Dennoch gehst du vonfalschen
Voraussetzungen aus.
Du formulierst es so, als würde man beim beten(bitte
verzeih die Formulierung) in ein Kaufhaus gehen, sich aus den Regalen seinerWünsche
bedienen, und an der Kasse darauf verweisen daß man ja gebetet habe und somitalles
bezahlt wäre.
Leider bzw. Gottseidank funktioniert es eben so nicht.Der
gläubige Christ oder Moslem nennt es "Gottes Wille" und verweist darauf daß wirMenschen
nicht in der Lage sind diesen zu verstehen, der Mystiker verweist auf Karmaund das Ziel
der vom Menschen gewählten Inkarnation.
Niemand hier kann dirsagen warum ein
ganz spezieller Wunsch nicht erfüllt wird, obwohl er doch vomVerständnis des Bittenden
aus etwas "Gutes" ist. Aus eigenenr Erfahrung jedoch weißich daß nicht immer alles was
ich als "gut" erachtete, das auch wirklich war. Dukannst für dich persönlich nur eine
Antwort finden, wenn du dich mit "Gott" wiederversöhnst und durch beten (oder
Meditation, Kontemplation) die Distanz zu ihmveringerst. Dann wird ES dir zwar nicht
explizit mitteilen warum dieser oder jenerWunsch nicht erfüllt wurde, aber du wirst von
selbst erkennen daß dieser oder jenerWunsch töricht war.
In der Mystik gibt es
einen Lehrsatz :
Seivorsichtig um was du bittest,
du könntest Pech haben
und dein Wunsch wirderfüllt.
Frieden und Erkenntnis wünsch ich dir
ℵ