@dasewige Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob da Mitleid angebracht ist. (auch wenn es hart klingt)
Das eigentliche Problem ist nicht, dass Menschen aufgrund solcher Blödheiten (nichts anderes ist das) sterben oder ihre Gesundheit massiv beeinträchtigen, wegen anderen Blödheiten ärmer werden (was sich gut trifft, denn immer wenn jemand ärmer wird, wird ein anderer reicher), oder ihr ganzes Leben nach irgendwelchen Eseleien ausrichten...
Das eigentliche Problem ist doch, warum sich Menschen, die ansonsten ganz "normal" daher kommen, in solche Spinnereien verirren - ja vor diesen Spinnereien (geistig) kapitulieren.
Warum ist Unvernunft für manche Menschen derart anziehend.
Warum sind Rationalität und Realismus bei solchen Menschen derart wirkungslos?
Hierzu mal ein kurzes Video von Jörg Wipplinger (diewahrheit.at). Zwar geht es im Grunde um Religion, aber das passt hierzu auch ganz gut.
Wipplinger nennt diese Spinnereien treffenderweise "Hirnwixereien"
Er erklärt warum Menschen ihre kostbare (weil endliche) Zeit und ihre geistiges Kapital so gern und bereitwillig einsetzen, um Irrationalitäten in rationale Schemata zu quetschen, um sich somit selbst eine Rechtfertigung für ihre Glaubensgrütze zu bieten.
Es ist mir (da ich leider kein Hirnforscher bin) ein verdammtes Rätsel, wie zivilisierte Menschen sich selbst so gerne ein X für ein U vormachen. Da stellt sich mir die Frage, inwiefern normale Menschen eigentlich normal sind.
Nun aber zum Video:
Dauer <3min
Special Effects: Keine
Sprache: österreichisch
Kameraführung: grauenhaft und nebensächlich. Auf die Inhalte kommt es an.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JTubMJpLU34#!