Ein einziger Gott
10.06.2006 um 22:01@manjatu: Also, jede Identifikation, ob mit einem Land, einer Religion oder auchwenn
du dich mit einer Flasche Coca Cola identifizerst, hat die Eigenschaft in sich,Gewalt zu
erzeugen
Das denke ich nicht unbedingt, mir scheint du suchstdie Schuld
einer Fehlentwicklung in der Sache an sich, doch kein Ding, keine Religionoder sonst
irgendwas ist an sich schlecht, die Menschen sind es.
Sich mit etwaszu
identifizieren bedeutet nicht zwangsläufig, Gewalt auszuüben, ich denke eherdas
individuell daraus resultierende Verhalten hängt von der persönlichen Reifejedes
Einzelnen ab. Innerlich schon weiter entwickelte Menschen würden demnach zumBeispiel
nach einem Vorbild leben und sich dementsprechend tugendhaft verhalten.
Angst ist Christientum, das Christentum ist lebendig gewordene Angst.
Tut mir leid, aber aus welchen Gründen auch immer scheinst du hier die Augennicht
ganz geöffnet zu haben, eine Religion kann auch Kraft spenden, die man zumGuten
einsetzen kann und ich wiederhole nur noch mal, daß die jeweiligen darausfolgenden
Reaktionen von der Reife der Menschen abhängen.
Du redest immer vonMöglichkeiten
zur freien Entfaltung und ich sehe dies genauso, aber gerade darumdarfst du doch hier
nicht einfach alle in einen Topf werfen.
Weißt du, ich kenneschon sehr lange einen
alten Pfarrer, der mittlerweile im Ruhestand ist, er war seinganzes Leben lang Christ
und ist doch einer der wärmsten, herzlichsten undaufrechtesten Menschen die mir je
begegneten, er verbreitet keine Angst nein er istbestrebt, jeden in dessen persönlichen
Ansichten zu bestärken.
Und wo es einendieser Sorte gibt, gibt es auch anderswo
mehrere davon, also bitte verallgemeineredoch nicht so :)
du dich mit einer Flasche Coca Cola identifizerst, hat die Eigenschaft in sich,Gewalt zu
erzeugen
Das denke ich nicht unbedingt, mir scheint du suchstdie Schuld
einer Fehlentwicklung in der Sache an sich, doch kein Ding, keine Religionoder sonst
irgendwas ist an sich schlecht, die Menschen sind es.
Sich mit etwaszu
identifizieren bedeutet nicht zwangsläufig, Gewalt auszuüben, ich denke eherdas
individuell daraus resultierende Verhalten hängt von der persönlichen Reifejedes
Einzelnen ab. Innerlich schon weiter entwickelte Menschen würden demnach zumBeispiel
nach einem Vorbild leben und sich dementsprechend tugendhaft verhalten.
Angst ist Christientum, das Christentum ist lebendig gewordene Angst.
Tut mir leid, aber aus welchen Gründen auch immer scheinst du hier die Augennicht
ganz geöffnet zu haben, eine Religion kann auch Kraft spenden, die man zumGuten
einsetzen kann und ich wiederhole nur noch mal, daß die jeweiligen darausfolgenden
Reaktionen von der Reife der Menschen abhängen.
Du redest immer vonMöglichkeiten
zur freien Entfaltung und ich sehe dies genauso, aber gerade darumdarfst du doch hier
nicht einfach alle in einen Topf werfen.
Weißt du, ich kenneschon sehr lange einen
alten Pfarrer, der mittlerweile im Ruhestand ist, er war seinganzes Leben lang Christ
und ist doch einer der wärmsten, herzlichsten undaufrechtesten Menschen die mir je
begegneten, er verbreitet keine Angst nein er istbestrebt, jeden in dessen persönlichen
Ansichten zu bestärken.
Und wo es einendieser Sorte gibt, gibt es auch anderswo
mehrere davon, also bitte verallgemeineredoch nicht so :)