@Arikado:
Jetzt kommt leider schon das nächste Problem, was ist Gerechtigkeit? Um eingerechter Mensch zu sein, reicht es nicht aus, wenn man sich z. B. nur an die 10 Geboteoder so haltet.
Jedes Wort und jede Tat will überlegt sein.
Daraus schliesse ich,dass kein Mensch vollkommen (gerecht) sein kann!
Man kann schon überwiegend gut oderböse sein, aber man kann nicht 100 % gut oder 100 % böse sein, das ist unmöglich.
Vollkommenheit (für uns Menschen) = unmöglich.
Nur Gott ist vollkommen.Was Gott betrifft, stimme ich dir zu.
Ich denke auch nicht, dass wirals Menschen die Vollkommenheit erreichen können, zumindest konnte mich bis jetzt nichtsdavon überzeugen.
Aber wir können so handeln, dass wir unser Tun und auch Denken mitgewissen moralischen Grundsätzen im Einklang halten, zum eigenen Wohle und auch oder vorallem zu dem Aller; manche mögen hier wieder aufgucken und sagen, dass eine jede Moralnur vom Gefühlswert des Einzelnen abhängig und somit subjektiv ist (nicht wahr,
@geraldo;) ), aber ich denke, dass es tatsächlich Werte und Richtlinien gibt, die für allegelten, genau wie Naturgesetze.
Gerechtigkeit bedeutet eigentlich nichts weiter,als dass ein jeder genau das bekommt, was ihm sozusagen zusteht, dies aber nicht auseiner willkürlichen Handlung heraus sondern nach dem Gesetz der Aktion und Re-aktion,sprich, man kann nur das ernten, was vorher auch von einem selber gesät wurde, oder miteinem deutschen Sprichwort: " wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus", esgibt zig solcher Assoziationen die alle das gleiche besagen.
Dies ist die einzigerichtige und wirkliche Gerechtigkeit - unbestechlich in ihrem Wirken, dass sich auf unslegt.
Man kann dies erkennen, danach handeln, und es können Dinge geschehen, diewir nicht für möglich gehalten hätten;
oder wir lassen uns eben weiter gehen undverseuchen diese Welt, rückwirkend aber vor allem uns selber, mit negativen Gedanken undTaten.
Sende etwas in die Welt hinaus, und es wird zu dir zurückkehren.
Gruss
Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor demFunken der Wahrheit in acht nehmen.