Doch wird diese Idee immer vermenschlicht. Wir kennen halt nur Menschen, die sich als aktive Lebensform bewegen können. t
Ich finde das hier ist ein schöner Ansatzpunkt!
Warum vermenschlichen wir alles?
Ist es vielleicht alles göttlich gewesen nur wussten und wissen es nicht mehr
recht hand zu haben?
Was ist verkehrt an den Dingen an denen wir uns erfreuen können?
Was ist verkehrt an den Eigenschaften die Menschen zum positiven Beitragen?
Im Grunde ist das "System" ohne den Menschen in dem wir leben Perfekt!
Jetzt kommt der Mensch und verhält sich in einer Art und Weise die dem System schadet und nicht nur dem sondern auch der Menschheit selbst.
Da kommen solche Dinge wie "Glaubensbücher" ins Spiel,
da ich mich mit Koran, Tora etc. nicht auskenne nehme ich mal die Bibel.
Man möge es mir verzeihen
;)Darin finden wir neben vielen anderen Aspekten eine Art Anleitung, lassen wir es
mal dahingestellt wie "modern" man diese Anleitung halten mag...
Im Römerbrief schrieb Paulus etwas sehr passendes zu diesem Thema
Denn wenn immer Menschen von den Nationen, die ohne Gesetz sind, von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun, so sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie zeigen ja, daß ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei ihr Gewissen mitzeugt und sie inmitten ihrer eigenen Gedanken angeklagt oder auch entschuldigt werden.
Das Wort Gesetzt bezieht sich in diesem Fall natürlich auf die "christlichen" Gesetzte.
Welche sind das aber?
Johann Wolfgang von Goethe sagte über die Bibel: „Ich für meine Person hatte sie lieb und wert: denn fast ihr allein war ich meine sittliche Bildung schuldig.
Hier einmal einige die Goethe mit sicherheit gelesen hat
„Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun; in der Tat, das ist es, was das GESETZ und die PROPHETEN bedeuten“ (Matthäus 7:12).
Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu; daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes“
„Haltet Frieden untereinander“ (Markus 9:50).
„Wir hegen das Vertrauen, ein ehrliches Gewissen zu haben, da wir uns in allen Dingen ehrlich zu benehmen wünschen“ (Hebräer 13:18).
Kleidet euch . . . mit der innigen Zuneigung des Erbarmens, mit Güte, Demut, Milde und Langmut“ (Kolosser 3:12).
Um nur einige zu nennen...
Klingt UNHEIMLICH ALTOMODISCH bzw. VERALTET?
Gegenfrage:
Welche nennen wir sie mal sittlichen Gesetzte haben wir den Heute die denen
ebenbürtig wären?
Der Hacken bei der Sache ist doch folgender, jeder will heute machen was er will
und wie er es will und möchte keinem Rechenschaft dafür abgeben.
Dreht sich aber im nächsten Moment um, schaut auf die "Welt" und gibt dann
Gott die Schuld!
Sorry das ist der falsche Ansatz.