@ierem
"Warum steht Religion eigentlich immer automatisch für Rückschritt? Warum immer für wissenschaftsablehnend? Warum immer für "dumm" ? Ich kann euch da nur mal nahelegen, die islamischen Errungenschaften zu studieren, auf denen die westlichen Wissenschaften heutzutage grösstenteils aufbauen."
ja diesbezüglich muss ich dir recht geben.zB war die medizin des mittelalters hier in europa, zu großen teilen geprägt, von einem genialen iranischen heiler und medizinkundler, der name ist mir leider entschwunden, aber er verfasste eine menge umfassende werke, die grundlage unserer medizin wurden.
ebenso bewundere ich taten der mogulen, welche langbestehende und erfolgreiche gesellschaften im raum indiens hervorbrachten. dies gründet sich auf die tatsache das die muslimischen mogulen, ihre und die indische religion in einklang brachten.
@kribertja deine these ist richtig und es beginnt nicht erst im kindsalter sondern schon in den perinatalen phasen, also den erfahrungen eines kindes im mutterleib, - Stanislav Grof beschreibt das sehr gut in seinem buch "das abenteuer der selbstentdeckung" - schon dort durchläuft das kind verschiedene phasen, welche sich auf das spätere leben beträchtlich auswirken können.
und auch einen wunderheiler habe ich mal davon reden hören, das manche störungen bereits im mutterleid verursacht werden
@swiftvielen dank. ich habe sehr viele fehler und dummheiten begannen, was dir auch hier viele bestätigen werden, aber umso mehr freut es mich, das sich mein bemühen eine änderung zu bewirken - in mir wie im außen - erfolge zeigt. es freut mich auch dich getroffen zu haben, jemanden der einen offenen und aufrichtigen geist zeigt, und sich einbringt. ich habe zu danken!
@autodidaktich muss lachen. tu was du zu tun gedenkst
;)und was du sagst muss ich bestätigen, die erfahrung ist unser lehrmeister, aber der mensch hört gewöhnlich nicht auf diese, lieber folgt er konstrukten, die der eigenen erfahrung wiedersprechen.
@mlcbwärst du so nett uns zu sagen, was genau du am ende so schlecht fandest? dies würde mich schon interessieren.
und wie definierst du "esoterischen schrott" ?
um ein beispiel zu nennen wäre da "die autobiographnie eines yogi" eines der angesehensten und gerümtesten bücher über spiritualität, welches hingegen wirklich unglaubliche geschichten erzählt, bei denen es schwer fällt sie zu glauben, und doch wird es von der "vernünftigen fachwelt" hochgelobt...
man muss akzeptieren, das jeder mensch die welt auf seine weise sieht und jeder der milliarden verrschiedenen realitäten, die es in den köpfen der menschen gibt, sind auf ihr weise wahr und vollkommen.
ich muss sisterhyde danken und ihr recht geben. hier werden wieder nur feindbilder und vorurteile gestreut. wer die botschaft zB dieses buches wirklich verstanden hätte, der würde sich gleich ob gott-gläubig oder nicht anstrengen und versuchen die irrwitzigen festgefahrenen verhaltensmuster zu ändern. gerade das verhalten, das in diesem thread an den tag gelegt wird, ist es das die welt so spaltet. egal ob gläubige oder rationalisten, beide bedienen sich zumeist einer minder entwickelten verhaltensweise. streit und ausseinandersetzungen haben wir zu hauf.
Zitat bezüglich der glaubensvorstellungen:
JA. sie sind der unterbau aller menschlichen erfahrung.
und obgleich sich manche nur auf gott zu beziehen scheinen und es deshalb den anschein haben könnte, als würden sie sich nur auf die menschen auswirken, die an gott glauben, wirst du gleich sehen, dass auch diese vorstellungen das säkulare leben zutiefst beeinflusst haben.
ja darüber hast du schon einmal gesprochen.
MAN muss nicht an gott glauben, um von den gesellschaftlichen konventionen beeinflusst zu werden, die jene erschaffen haben, die an ihn glauben. diese gesellschaftlichen konventionen produzieren kulturelle zwänge - vorgaben, nach denen alle menschen meinen, ihr leben leben zu müssen, weil "die dinge nun mal so sind".
die religion wirkt sich also oft auf das nicht-religiöse aus.
GENAU das ist der punkt. die institutionalisierte religion ist letztlich nichts weiter als ein system von glaubensvorstellungen. alles menschliche verhalten gründet sich auf menschliche überzeugungen, und ein satz von glaubensvorstellungen speist den nächsten, wodurch etwas geschaffen wird, was man als superglaubensvorstellungen bezeichnen könnte; diese transzendieren bestimmte religiöse oder säkulare philosophien.
bei den glaubensvorstellungen ist, wie bei allen anderen dingen auch, das ganze größer als die summe seiner teile.
deshalb ist die erforschung religöser grundüberzeugungen sehr wichtig, egal ob man selbst religiös ist oder nicht.
in liebe
lesslow
Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -