Maria Magdala, Jesus und die Auferstehung
Migdal, das neutestamentliche Magdala ist bekannt als die Heimat von Maria Magdalena (Maria von Magdala),
Magdala ist die hebräische Form von Migdal , was Turm bedeutet.
Jesus selber belegte seine Jünger öfter mit Spitznamen , welche aber eine tiefere Bedeutung haben.So zB. Simon mitem Spitznamen Petrus ,was Fels heißt.
Der Turm war meist die letze Zuflucht bei einer Belagerung und der Ort der wertvollesten Besitze.
War , Maria Magdala im Besitz von etwas Wértvollem geworden und wenn ja woraus bestand es
Im Johannesevangelium gibt es eine intime Begegnung von Maria Magdala mit Jesus kurz nach der Auferstehung,welche eine tiefere Beziehung vermuten läßt, als bloß seine Jüngerin.
Mit einiger Phantasie kann folgender Hergang abgeleitet werden.
Maria Magdalena war Jesu Ehefrau
Nachdem Maria Jesus erkannt hatte, lief sie zu ihm umarmte ihn und Küsste ihn,sie hatte ihren Ehemann wieder,jedoch Befreite sich Jesus aus dieser Umarmung nach einer Weile und sagte,bei Johannes klingt das nüchtern, "Jesus sagte zu ihr: Halte mich(noch) nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen". Was bedeutet das,"denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen".Jesus hatte sich als Mensch freiwillig seiner Macht als Gott entledigt,diese konnte er sich jetzt von seinem Vater wiedergeben lassen, daher wollte er zuerst zu seinem vater und dann zurückkehren.
http://www.bilder-hochladen.net/files/av6f-uk-dc58.jpgDie Bibel berichtet später von Maria nichts mehr,daher ranken sich einige Legenden um Maria.
Nach einer Legende landete das Schiff zusammen mit Maria Salome (Mutter des Jakobus) und der schwarzen Sara in Les-Saintes-Maries-de-la-Mer.
Das Volk in Marseille wunderte sich über ihre Schönheit und die Süssigkeit der Rede (Legenda Aurea, S. 473). Lazarus wird zum Bischof von Marseille gewählt
Original anzeigen (0,4 MB)Maria Magdalena predigt in Marseille. Ein in Vergessenheit geratenes Bild... Dargestellt in der Kapelle der Hôtellerie Sainte Baume