Der Heilige Geist
01.02.2022 um 11:23DalaiLotta schrieb:Dass ich Wert darauf lege, auch selbst eine "Würde" zu haben - wieso, du nicht?Btw. ad hominem ?
DalaiLotta schrieb:Na, dass man zum Glauben keinen "Gott" braucht, man braucht nur "Mensch" sein.Okay, zur Kenntnis genommen, du brauchst es also nicht ein drittes Mal widerholen.
Ändert aber nichts daran, dass in meinem ursprünglichen Satz von Glaube keine Rede war. Lassen wir das, bringt ja nichts.
DalaiLotta schrieb:Na, zum einen, wie gesagt, wegen der "Würde" - ich bin stolz auf meine Leistung. Es macht mir Spaß, mein Geld damit zu verdienen, absolut ehrlich zu sein.Deine "Würde" sei dir unbenommen und auch dein Stolz, natürlich auch, dass du dein Geld damit verdienst. Hat aber nichts damit zu tun, dass du den "Hinweis" auf die Erfahrung aus deiner therapeutischen Praxis inflationär zur Bekräftigung deiner Aussagen benutzt.
DalaiLotta schrieb:Also ich glaube an meine Patienten, deren Würde - egal, wie "zersplittert" sie bei mir auftauchen.Ich wüsste zwar nicht wann ich behauptet hätte, das ich nicht die Würde meiner Klienten/Patienten achte, aber schön, dass du an ihre Würde wenigstens glaubst.
Btw. jetzt würde mich interessieren in welchem Beruf du arbeitest, weil ich es doch sehr leichtfertig dahin gesagt empfinde " egal, wie "zersplittert" sie bei mir auftauchen."
DalaiLotta schrieb:Wenn du oder sonstwer da ein Problem mit der "religiösen Orientierung" hat, dürfte das am Konzept Gott liegen.Das muss ich mir erstmal ... wie sagt man ? auf der Zunge zergehen lassen ? Wenn ich ein Problem mit der "religiösen Orientierung" habe, dürfte das am Konzept Gott liegen.
Ist ja schließlich erstmal nur ein Glaubenssatz unter vielen.
Sowas muss einem erstmal einfallen, Respekt ...
Darüber muss ich jetzt nachdenken und ggf. meine therapeutische Arbeit darauf abstimmen.
ElsbethM schrieb:Darüber hinaus sollte die Therapie zwar das religiöse Bedürfnis einbeziehen (als vorhanden wahrnehmen und anerkennen, dass es zu befriedigen ist), aber nicht selbst erfüllen.Ich habe nur für mich das Gesamte zitiert, damit ich weiss, worum es eigentlich geht. Ist angekommen, dass du bewusst nur Teile zitierst um sagen zu können, was du sagen willst.
DalaiLotta schrieb:Oh, Moment, - die "Therapie" (also das liebevolle Reflektieren der eigenen Inhalte in Bezug auf deren Ursprung oder Sinn) schon, nur halt nicht den oder die Therapeutin.Mag an mir liegen, aber irgendwie macht deine Antwort auf das gesamte Zitat keinen Sinn ...