Streuselchen schrieb:In meiner Vorstellung "ziehen" die dann weiter bzw man zieht sich im neuen Leben dann nicht mehr an.
Hallo
@Streuselchen :)Aber antreffen kann man sie dann schon auch noch, nur halt dann womöglich als schlechte Erfahrung oder so, würde ich meinen?
Streuselchen schrieb:Nicht ganz... Nicht ich entscheide das, sondern es entscheidet sich von selbst - auch von der Gegenseite. Quasi wie 2 Magnete, die mit den richtigen Enden einander zugewandt sind. Das man sich, egal eben wo/wann/wie immer wieder gegenseitig anzieht.
Ja genau, der Gegenpol halt. So, nehme ich an, ist es mit dem/der Seelenverwandten. Warum meinst du nicht ganz? Ach so - du meinst wegen der Entscheidung, weil das ja irgendwie automatisch abläuft?
Oder anders: Gute zieht man an, Schlechte stoßt man ab - hat dann eigentlich nicht direkt mit Seelenverwandtschaft zu tun, weil ja sonst viele miteinander seelenverwandt wären, nicht nur der Gegenpol?
@LARA43 Hi
:)LARA43 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, das Neid oder Gier oder generell schlechte Gedanken über eine andere Seele vielleicht der Grund sein könnte? Man darf die Macht der Gedanken nicht unterschätzen. Oder aber, der Geist kann sich von den Angehörigen nicht trennen und möchte noch auf der Erde verweilen. Dann könnte die Seele sich alleine auf dem Weg zurück machen?
Jo, so oder so ähnlich wird es sein, warum die Geister zurückbleiben.
LARA43 schrieb:Habe gehört, das Menschen dort beerdigt werden sollten, wo sie als Baby das erste mal den Himmel gesehen habe. Das wäre dann die Orientierung für die Seele.
Naja - ich denke, das kann man als Aberglaube abtun
;)LARA43 schrieb:Du meinst Seelen erhalten eine Gehirnwäsche oder meinst du, der Geist wird gelöscht und die Seele kann sich an alles erinnern?
Es kann sein, dass ich mich gestern unkorrekt ausgedrückt hatte, indem dass ich bspw. von Seelen schrieb, obwohl eingentlich der Geist gemeint war. Das passiert leider, wenn man nicht vorab festlegt, was Seele, Geist und Bewußtsein ist. Ich vesuche es mal so zu erklären: Der Geist kann quasi die Rolle der Seele als Lebensenergie einnehmen, weil die Seele so und so eigentlich oder halt im Normalfall einen Geist mit sich trägt. Die Seele als solches, als Lebensenergie, kann nicht gelöscht werden, also wird immer nur der Geist gelöscht. Diese Löschung kann meinen Vorstellungen nach so geschehen, dass die Seele den menschlichen Geist in einen Hund transportiert, wo er dann im Hund umgewandelt wird und kein menschlicher Geist mehr ist. Danach (oder womöglich auch nach weiteren Ausflügen in andere Lebewesen) wird der Geist wieder in einem Menschen wiedergeboren - aber halt ohne Gedächtnis.
Die Seele selbst reift nicht im Körper und oder entwickelt sich auch nicht weiter, sondern reift der Geist im Körper und das Bewußtsein entwickelt sich. Die Seele aber geht wieder genau so, wie sie war als sie gekommen ist, trägt aber den Geist mit sich. Dieser, von der Seele mitgebrachte Geist, kann "bewußt" sein und oder kann "unbewußt" sein, je nach dem ob der Geist gelöscht wurde oder nicht. Wenn ich also von einer "bewußten Seele" rede, dann meine ich eine Seele, welche einen nichtgelöschten Geist mit sich trägt.
Ist das besser verständlich?
LARA43 schrieb:Naja, jede Erfahrung im Leben formt dich zu der Person, die du bist.
Ja - das Bewußtsein, das Individuum.
LARA43 schrieb:Ich denke schon, das ich mir mein Leben und meine Eltern ausgesucht habe , um daran zu wachsen.
Schau, wenn ich nicht die schlimmen Erfahrungen mit meiner Mutter gemacht hätte, dann wäre ich vielleicht nicht die Mutter, die ich heute bin. Lieber wollte ich alles schlimme erleben, als das mein Sohn diese mit mir erleben müsste.
Also ich käme ganz gut ohne schlechte oder böse Leute zurecht. Und ich glaube nicht, dass du böse wärst, wenn du Böses nicht erfahren hättest
@LARA43 Im Gegenteil. Eigentlich liegt die Bosheit in den Genen, ebenso wie die Güte, und es leigt an jedem Menschen selbst, sich zusammenzureissen.
LARA43 schrieb:Ich denke, das man sich zwar seine Leben und seine Eltern aussucht und ungefähr weiß, was auf einen zukommt, aber nicht den genauen Ausmaß.
Zb meine Mutter hat sich bereit erklärt mir im Leben zu zeigen, was eine gute Mutter ausmacht. Dabei hat die Rolle der bösen übernommen, also das Gegenteil von einer guten Mutter. So wusste ich, das ich nicht so sein wollte.
Sorry - aber kann es sein, dass du da jetzt grad das eigentlich schlechte Verhalten deiner Mutter gutreden möchtest?