Splater schrieb:"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."
(Johannes 5,31)
"Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."
(Johannes 8,14)
Der Vater legt Zeugnis ab von seinem Sohn
→ 1Joh 5,6-13; Joh 10,29-38; Joh 3,16-19
Johannes 5,31 Wenn ich von mir selbst Zeugnis ablege, so ist mein Zeugnis nicht glaubwürdig[2]od. beweiskräftig / wahrhaftig. Nach dem Gesetz war eine menschliche Aussage nur aus dem Mund von zwei oder drei Zeugen gültig (vgl. 5Mo 19,15; 2Kor 13,1; 1Tim 5,19).
[schließen]
. 32 Ein anderer ist es, der von mir Zeugnis ablegt; und ich weiß, daß das Zeugnis glaubwürdig ist, das er von mir bezeugt.
33 Ihr habt zu Johannes gesandt, und er hat der Wahrheit Zeugnis gegeben. 34 Ich aber nehme das Zeugnis nicht von einem Menschen an, sondern ich sage das, damit ihr gerettet werdet. 35 Jener war die brennende und scheinende Leuchte, ihr aber wolltet euch nur eine Stunde an ihrem Schein erfreuen.
36 Ich aber habe ein Zeugnis, das größer ist als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gab, daß ich sie vollbringe, eben die Werke, die ich tue, geben Zeugnis von mir, daß der Vater mich gesandt hat.
12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.
13 Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du legst von dir selbst Zeugnis ab; dein Zeugnis ist nicht glaubwürdig! 14 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst Zeugnis ablege, so ist mein Zeugnis doch glaubwürdig, denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wißt nicht, woher ich komme und wohin ich gehe.
Auch wenn er von sich selber Zeugnis abgibt, also falls er es tut ist es auch gleubwürdig. Warum tut er das? Was meinst du?
Splater schrieb:"Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. ... Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht!"
(Matthäus 28,2-5)
"... Als sie nun weinte, schaute sie in das Grab und sieht zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, ..."
(Johannes 20,11-12)
Matthäus erzählt was VOR dem Grab war und Johannes erzählt was IN dem Grab war.
Splater schrieb:"Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, ..."
(Galater 4,22)
"Durch den Glauben opferte Abraham den Isaak, als er versucht wurde, und gab den einzigen Sohn dahin, ..."
(Hebräer 11,17)
Galater 4,22:22 Es steht doch geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der [leibeigenen] Magd[4]od. der Sklavin.
, den anderen von der Freien. 23 Der von der Magd war gemäß dem Fleisch geboren, der von der Freien aber kraft der Verheißung.
Hebräer 11,17Der Glaube von Abraham, Isaak, Jakob und Joseph
17 Durch Glauben brachte Abraham den Isaak dar, als er geprüft wurde, und opferte den Eingeborenen, er, der die Verheißungen empfangen hatte, 18 zu dem gesagt worden war: »In Isaak soll dir ein Same berufen werden«.[6]1Mo 21,12.
19 Er zählte darauf, daß Gott imstande ist, auch aus den Toten aufzuerwecken, weshalb er ihn auch als ein Gleichnis wieder erhielt.
Splater schrieb:"Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. ..."
(4. Mose 23,19)
"... da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen ..."
(1. Mose 6,6)
Laut Mose ist er auch kein Mensch und er lügt auch nicht weil keine Sünde in ihm ist.
Gott toleriert keine Sünden und die Menschen befolgten die Gebote Gottes nicht deswegen reute es ihn aber nicht in Form von einem Menschen sondern in Form seiner "natur" als Gott! Es steht ja auch geschrieben das er ein "eifersüchtiger Gott" ist.
Splater schrieb:"... – denn es ist unmöglich, dass Gott lügt – ..."
(Hebräer 6,18)
"Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, ..."
(2. Thessalonicher 2,11)
Die Machter der Verführung ist keine Lüge sondern ein "MACHT DER VERFÜHRUNG".