Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.06.2009 um 21:56
@mitras
das ist schon mal sehr richtig erkannt.
Es geht aber noch weiter.
Durch diese Mantras wird der Geist entleert, und dadurch gestillt.
Das setzt Endorphine frei, was Glücksgefühle erzeugt, und die Beteiligten abhängig macht.
Ein durchaus zweischneidiges Schwert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.06.2009 um 11:32
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Der Koran benutzt fortgeschrittene Techniken der Gehirnwäsche, das kann man sehr gut an den Suren studieren, die durch ihre mantrenartige ständige Anrufung des Propheten Füllstoff erzeugen und dabei auch immer die Abweichler geisseln, gipfelnd in der wie auch bei Bibelgläubigen zu findenden Behauptung, die Schrift sei durch sich selbst bewiesen "denn es steht geschrieben". Also weil es geschrieben steht, ist es wahr.

Durch ständiges Wiederholen von Versen, durch Mantren, ob aus Bibel per Roesenkranz oder aus dem Koran, wird das Gehirn kontrollierende Information eingebleut, das ist der psychotechnische Ansatz, den die Dreibeiner der BBC-Serie "The Tripods" nur auf technischer Basis in das Gehirn einfräsen.
Demnach arbeitet jedes System mit Methoden der Gehirnwäsche. In dem schon im Kindesalter bestimmte Prinzipien und Weltanschauungen eingetrichtert werden. Die Gegner werden verfolgt, eingekerkert und ermordet.

Wo ist also nun der unterschied als z.B. einem System in einem westlichen Land?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.06.2009 um 17:57
Das kommt drauf an, in Europa hat das kirchliche Christentum seine Vormachtstellung mit der Säkularisation, vor allem unter Napoleon, verloren und durch gewisse demokratische Instrumente wird bei uns in Deutschland niemand mehr gesteinigt oder verbrannt.

Schon richtig, solange man selbst noch eine totalitäre Institution mit mittelalterlichen Vorstellungen leistet, sollte man nicht sich als Richter über den Islam aufspielen, das praktizierte Christentum hat mitnichten etwas mit Feingefühl, Verständnis und Nächstenliebe zu tun, sondern mit dem lieben Geld.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 01:41
mitras@

Ach ja aber die Evolutionstheorie, die netten Bildchen von der Neandertalerfamilie mit Affenfell in der Was ist was oder bei Galileo und das geistige Widerspruchsverbot ist keine Gehirnwäsche, um ein Weltbild ohne göttliche Macht und Intervention von Kindesbeinen an zu zementieren?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 08:36
@holz-haqq-er


Nein ist es nicht.

Kindern erklärt man solche Dinge halt Kindgerecht.

Es ist gut, Kinder schon früh mit diesem Konzept vertraut zu machen, das ist keine Gehirnwäsche.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 12:05
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein ist es nicht.

Kindern erklärt man solche Dinge halt Kindgerecht.

Es ist gut, Kinder schon früh mit diesem Konzept vertraut zu machen, das ist keine Gehirnwäsche.
Ich sehe da persönlich auch keinen Unterschied von dem was Mitras sagte. Für mich ist das Gehirnwäsche. Und wer nicht dran glaubt, ist rückständig und lebt im Mittelalter. ;)

Da sind auch Emotionen im Spiel, weswegen es meiner Meinung nach schon eine Art der Gehirnwäsche darstellt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 13:22
@KaraMurat


Kindern den aktuellen wissenschaftlichen Stand nahezubringen ist keine Gehirnwäsche, Kindern Märchengeschichten zu erzählen die nicht auf Fakten Fußen und als Wahrheit zu verkaufen schon.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 13:38
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kindern den aktuellen wissenschaftlichen Stand nahezubringen ist keine Gehirnwäsche, Kindern Märchengeschichten zu erzählen die nicht auf Fakten Fußen und als Wahrheit zu verkaufen schon.
Naja, wenn einige Modelle der Wissenschaft teilweise auch nur auf Theorien fußen, die sich hier und da auch ändern können, dann sind das für mich auch keine handfesten Fakten.
Andersherum ist es bei einer religiösen Erziehung bei der z.B. verstandesgemäß und analogisch anhand der Ereignisse innerhalb der Natur die Existenz eines Schöpfers erklärt werden, dann auch nicht viel anders als eine evolutionstheriegemäße Erziehung ( ;) ).

Alles in allem ist es entweder eine Gehirnwäsche die von beiden Seiten durchgeführt wird oder wir sprechen über eine normale Erziehung ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 13:52
JEDES zielgerichtete Erziehungs- und Bildungskonzept ist Gehirnwäsche, da IMMER die Eltern/Lehrer (bzw. die Institutionen, von denen sie beeinflusst sind) betimmen, was wichtig und was unwichtig bzw. was richtig und was falsch ist. Eine wertneutrale Erziehung gibt es nicht.

Da jeder Mensch frei ist, kann er sich später von der Gehirnwäsche lösen. Es gibt keine Gehirnwäsche, die unumkehrbar ist, es ei denn man arbeitet mit übelsten Foltermethoden, psychodelischen Drogen oder dergleichen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 13:56
@KaraMurat
Einen grossen Unterschied sehe ich zum Beispiel darin, Kindern zu erklären, dass die Welt sich ändert, neue Entdeckungen und Erkenntnisse das Leben bereichern, damit Schritt zu halten und sie zu intelligenten und aufgeschlossenen Menschen zu erziehen.

Mir ist eine lebendige Wissenschaft, die lebt , forscht, Irttümer eingestehen kann und sich weiter entwickelt halt lieber als irgendwelche Betonköppe, die sich auf ein jahrhunderte- bzw. jahrtausendealtes Buch, aufgezeichnet von irgendwelchen Fischern oder Ziegen- bzw. Kamelhirten, im Lauf der Jahrhunderte vielfach umgeschrieben und neu zusammengefasst, beziehen und behaupten, das Geschreibsel wäre die einzige Wahrheit und unabänderlich.
Extra für Karamurat:"Bitte nicht nur auf den Islam beziehen, es gilt für alle Buchreligionen"..... Mit Ausrufezeichen. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 14:16
@KaraMurat


DAs ist das Ding.

Diese Theorien ändern sich hier und da, das grundkonzept steht aber einzementiert.

Die Relativitätstheorie wird auch theorie genannt, aber die wirst du hoffentlich nicht bestreiten wollen.

Dürfen wir Kindern jez nicht mehr erklären, das sich das Licht am schnellsten bewegt, weil irgendwer komplett OHNE empirischen Rückhalt anderer Meinung ist?

Es besteht eben doch ein sehr großer unterschied darin, dem kind Wissen, oder dem Kind glauben mitzuteilen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 14:21
Das Wort "WISSEN" existiert eigentlich gar nicht , weil

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. Salvador Dali


Salvador Dali


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 14:22
Naja, dass das Wissen (z.B. Evolutionstheorie) auch richtig sein soll, ist auch ein Glaube. Ich denke, man sollte hier ein Unterschied zwischen Fakten und Theorien machen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 14:41
Wenn man seinem Kind "Fakten" bebringen will und "Gehirnwäsche" vermeiden, dann möchte ich mal von euch wissen, was ihr antworten würdet, wenn das Kind fragen wie: Woher kommt die Menschheit, woher und wie entstand Materie, warum gibt es diese Naturgesetze und nicht ganz andere, warum sind nur wir intelligent und warum gibt es keine andere biologische spezies die auch neben den Menschen intelligent sind, ... ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 16:05
@elfen12


Jo, wenn wir uns dann jetzt wieder von der Philosophie entfernen würden...

Is klar das es keine unumstößliche wahrheit gibt die man formulieren kann, aber jeder weiß wohl was gemeint ist.

@Afterlife

Nein ist es eben nicht, es ist Empirie.
Es ist der einzig logische auf Fakten absierende Schluss.


@md.teach


Wenn mein Kind mich das fragt würde ich ihm über die Dinge, wie woher kommen die Menschen, die Kindgerechte Version der Wahrheit erzählen, bzw woher kam MAterie, und bei warum gibt es diese NAturgesetze würde ich ihm erklären, das man das nicht sicher weiß, bzw bei anderen dingen, die nicht offensichtlich für mich scheinen, ebenso.

Natürlich gebe ich meinem Kind eine Atheistische Prägung, ich werde als Atheist wohl kaum dem Kind erzählen die Schöpfung wäre das Wahre, aber trotzdem aht es entscheidungsfreiheit, ich würde es schon darüber aufklären, das es viele Menschen gibt, die das anders sehen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 16:15
@shionoro
Genau, darum gibt es ja den Glauben, und mein Kind kann sich ja, wenn er älter ist selbst entscheiden, was er glaubt und was nicht. Das einzige was man dem Kind antut (abgesehn vom anderen) ist, ihn zu überzeugen und nicht Gehirnwäsche. Wenn er dann aber nicht mehr überzeugt ist und erwachsen ist, überlasse es einfach ihm.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 16:20
@md.teach


das ist aber eben nicht der Fall, wenn man dem Kind eine absolut unwissenscahftliche Behauptung als Tatsache hinstellt, oder wirklich wenn das Kind andere Meinungen aufschnappt ihm diese verbietet.

Ansonsten ist das ja alles in Ordnung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 16:26
@shionoro
Eigtl. ist es z. B. Im islam so, das du deinem Kind über den islam "aufklärst" und wenn er dann genug verstand und selbstständig ist und (18 j. ??) hat, dann sind die eltern nicht mehr für ihn verantwortlich (sie haben ihre pflicht nach ihren glauben getan).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 18:56
@md.teach


Man gilt aber im islam soweit ich weiß bereits von Geburt an als Moslem.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 19:01
@shionoro
Ja, da hast du recht, aber das ist nicht relevant zu dem was ich gesagt habe, es ist ein ehr ein Unterpunkt. Ist im Christentum od. Judentum nicht so?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.07.2009 um 19:12
Im Christentum wird man wenigstens als erbärmlicher Sünder geboren, um zur Hölle zu fahren.


1x zitiertmelden