@ kk61mos.
Der Islam ist keine Tradition. Es gibt vile wissenschaftliche Wunder im Kuran.
Und das kann viele überzeugen vielleicht auch dich.
Ich kenne das, als ich ein Kind war, wurde mir sowas und vieles auch eingeredet. Der Islam ist ein Mythos. Das mit dem wissenschaftlichen Wunder ist falsch, es gibt garnichts wissenschaftliches im Koran! Der Koran weiß nicht einmal das die Erde rund ist, er kennt schon garnicht den Begriff Rotationsellipsoid. Komm mir nicht mit Wissenschaft da her.
@ al-chidr
Man sollte seine Tradition HINTERFRAGEN, das ist richtig, aber nicht gleich in Frage stellen!
Islam verbietet jegliche Kritik, er ist nicht selbstkritisch und das ist das Problem. Denken in Islam über den Islam IST verboten. D.h. Islamintern. Der Islam ist nur extrovertiert, nach außen hin.
Viele Muslime werden heute erst richtig religiös, nachdem sie ihre Tradition auf unterschiedliche Art hinterfragt haben !
Welche Arten kennst du denn zum Hinterfragen?
@ kk61mos.
Beispiel:
27:88. Und du siehst die Berge, die du festgegründet glaubst, doch sie bewegen sich wie die Bewegung der Wolken: das Wirken Allahs, Der alles vollendet hat. Wahrlich, Er weiß wohl, was ihr tut.
Ein Wunder wäre, wenn er erklären könnte: Wie? Wo? Wann? Warum? Geh alle W fragen durch, dann merkst du, dass diese Aussage nicht wissenschaftlich, sondern kindisch ist.
Der Koran hat doch hier recht. Es wurde es 1914 entdeckt, dass die Erde in ständiger Bewegung ist. Von Wegen
Und der Koran wurde 1924 in Ägypten fertiggestellt. Und ja, 1914 war der erste Weltkrieg, da habens alle gespürt.
Hier ein Widerspruch zu dem obigen Vers:
"Und Er hat feste Berge in der Erde gegründet, daß sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege, daß ihr recht gehen möget." 16:15
Was der Koran sagt gilt oder? Hier steht ausdrücklich fest, nicht scheinbar fest.
@ al-chidr
wissenschaftliche Wunder sind ein schönes "Zuckerl" für Muslime, vor allem weil es wirklich viele gibt (manche sind dagegen wieder etwas an den Haaren herbeigezogen...), aber der Glauben hat damit weniger zu tun. Die Wissenschaft kann unseren Glauben aber schon stärken!
Das mit dem Zucker hast du vollkommen Recht. Ich finde den Koran geschichtlich oder um die damalige arabische Welt vorzustellen, schon interessant, aber mit den wissenschaftlichen Übertreibungen find ich echt zum K. Der Koran wird missbraucht mit den Interpretationen und Übertreibungen.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach