@Fabiano: Ziemlich gut erklärt, nicht schlecht.
Vielleicht noch eine Ergänzung:
Matt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen....
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen. LU
Das ist sehr schwer zu verstehen und wenn man sich von vornherein dagegen wehrt kann man das auch nicht verstehen.
Gesetz gut!
Doch niemand erfüllt es, weil alle Menschen schlecht sind.
Folglich: Trennung zwischen Gott(gut) und Mensch(schlecht)
Jesus konnte es erfüllen weil er von Gott kam.
Also: Gesetz gültig!
Aber jetzt gibt es jemand der es erfüllt hat: Jesus hat es erfüllt.
Im AT sorgte das Gesetz für Gerechtigkeit (Aug um Aug)
Doch die Nächstenliebe die im NT gepredigt wird ist nur dadurch möglich das man Jesus dieses Recht überlässt. Er wird gerecht richten am Ende der Zeit.
Das heißt: Ich dürfte sehr wohl jemandem das Aug ausstechen wenn er mir dasselbe angetan hat.
Aber dann muss ich mich auch für alle meine Schuld vor gott und anderen Menschen verantworten.
Matt. 7,1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.2 Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. LU
Oder ich kann auf dieses Recht verzichten (mir selbst Gerechtigkeit zu schaffen) und es Jesus überlassen, dass er gerecht richten wird, er nimmt dafür auch das auf sich was gerecht wäre wenn man es mir antut.
Alles klar??
:D