@1106Nadis1106Nadis schrieb am 11.12.2019:Steckt Jesus in jedem von uns?
Ja ABER
Ich glaube anders als man denkt. Jesus ist für mich nichts reales aber auch nichts erfundenes, ich glaube man darf Jesus nicht zuviel Macht zugestehen, denn das würde automatisch dich und mich als Individuum herabsetzen.
Jesus als Figur oder Person ist ja jemand der unter ganz anderen vorrausetzungen geboren worden ist, er ist nicht mit dem problem konfrontiert welches wir haben.
Wir sind unwissend und müssen blind an etwas glauben was wir nicht sehen oder verstehen. Jesus wusste, wer etwas weiss braucht an nichts zu glauben.
Ich halte das daher für ungerecht jede Aufmerksamkeit einer Figur zu schenken, die nicht wie wir ist. Die nicht diese Probleme der Sünde kennt.
Der Bibel und Jesus schenke ich einen Wahrheitsgehalt aber nicht als reale Geschichte, sondern als etwas das ich nicht verstehe, jedenfalls noch nicht.
Irgendwie haben sich Mythen und Religionen manifestiert in unseren Köpfen, das macht sie teils wahr, teils aber auch unwahr. Verschiedene Kulturen und Rassen haben verschiedene Mythen und Religionen, man kann jeder eine gewisse Wahrheit zusprechen aber sie sind nicht real geschehen. Das kann unmöglich sein.
Deswegen glaube ich die Aussage Jesus ist in uns, ist nicht verkehrt aber das Bild von Jesus-Gott-Religion usw ist verkehrt.
Jesus soll irgendwas darstellen, als Symbol, vielleicht war er auch ein Mensch aber er war nicht der Übermensch und wenn du oder sonst wer eine solche Erscheinung gehabt hast, in welcher Form auch immer, spricht da nicht unbedingt Jesus mit dir.
Eine innere Stimme muss nicht zwangsläufig Jesus sein, es sei denn Jesus ist halt nicht Jesus-der Sohn Gottes aus Fleisch und Blut, sondern als eine art Metapher zu verstehen?
Ich weiss es halt auch nicht
:) Eine Innere Stimme habe ich auch mal vernommen aber diese nicht als Jesus registriert und diese Stimme hat sich auch nicht vorgestellt.