Fraukie
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Teufel in Person?
12.09.2019 um 22:59MybadImoutside schrieb:Der Hauch von Humor den ich eigentlich rüberbringen wollte ist wohl nicht bei dir angekommenLiegt nicht an Dir. "Humor" ist ein Konzept, dass ich nicht vollständig erfassen kann.
MybadImoutside schrieb:Der Verstand zieht Schlüsse.Er bewertet die Welt, seine Person einfach alles steckt er in Schubladen. Lässt einen nicht zur ruhe kommen.Fassen wir zusammen, dass Dein Verstand offenkundig völlig anders arbeitet als meiner oder wir ihn unterschiedlich definieren.
Ich kann mich stets auf meinen Verstand verlassen und ruhelos macht er mich keineswegs, ganz im Gegenteil.
Ruhelosigkeit erfahre ich nur in Extremsituationen in denen mein Verstand überfordert ist.
MybadImoutside schrieb:Kennt doch jeder, dieses dauernde gerattere im Kopf.Sicher, aber das ist meiner Erfahrung nach ein Effekt, der nicht normal ist, sondern auftritt, wenn man zu viel gleichzeitig im Kopf hat.
Dann ist es Zeit, die Kontrolle aktiv wiederzuerlangen und rational zu ordnen in welche Einzelfaktoren sich die Gesamtsituation zerlegen lässt und wie die nacheinander abzuarbeiten sind.
MybadImoutside schrieb:Der erste Schritt mehr Kontrolle in seinem Kopf zu erlangen ist einzusehen dass man eigentlich gar nichts wirklich unter kontrolle hat.Wenn das für Dich klappt ist doch gut.
Ich hab meinen Kopf bestens unter Kontrolle und wüsste auch kaum wie ich meinen Alltag bewältigen sollte, wenn das nicht der Fall wäre.
MybadImoutside schrieb:Der Intuitive Geist ist ein heiliges GeschenkDas muss man dann wohl für sich definieren. Ich glaube nicht an einen "Geist" oder eine "Seele".
Der Verstand sein treuer Diener
Für mich geht im Idealfall jede Handlung vom Verstand aus, während der Denkprozess, der der Handlung im Bestfall vorausgeht auch von Emotionen, Ansichten, Erfahrungen usw geprägt ist.
MybadImoutside schrieb:Böse geht auch...Für mich existiert "Das Böse" nicht, erfahrungsgemäß wird der Begriff "böse" bzw "das Böse" verwendet, wenn Menschen an die Grenzen dessen, was sie sich sich selbst vorstellen können stoßen und in unangenehm vielen Fällen wird diese Beschreibung genutzt um Dinge die nicht einfach sind trotzdem einfach darzustellen ohne Rücksicht darauf, dass dabei ein erheblicher Anteil der beteiligten Faktoren verloren geht.
Dennoch handelt es sich scheinbar um einen Schutzmechnismus, den manche Menschen benötigen um sich in einer Gesellschaft bzw einer Welt zurechtzufinden die gar nicht in ihrer Gänze zu erfassen ist.