@Bishamon Ah, ja, danke für die Info, ich wusste das gerade nicht mehr, dass Baal mehrere Götzen bezeichnen kann. Also entfällt mein Logik-Einwand, dass es nicht Baal sein musste.
Danke auch für die Info, dass die Bibel keine "erfundenen Götter" kenne, mit denen ich das Spektrum erweitern wollte. Aber das ist für mich dennoch kein Beweis, dass die Verehrung erfundener Götter im AT nicht denkbar war. Ich muss 1. nicht so theologisch sein wie die heiligen Bibelschriftsteller; auch könnte es ja sein, dass zur Zeit des Alten Testamentes die Menschen den Dämonen mehr begegneten bzw. ausgeliefert waren als heute. Nur als theoretischer Ansatz. - Heutzutage halte ich erfundene Götter für möglich. Einige wurden hier ja schon scherzhaft genannt.
Du bist sehr geschickt im Argumentieren. Aber Übertreibung bleibt eben nicht innerhalb der Logik. Ich habe mit "erkennt man" nicht gesagt, dass man auf den ersten Blick erkennt. - Ob Dämonen ausschließlich schlecht sind, ist eine Frage von dir, die ein ganz neues Thema aufmacht, das mir hier zu weit führen würde. Und du sprichst ja gleich selbst von Verführbarkeit. Also weißt du ganz von alleine, dass Böse mit scheinbar Gutem zu täuschen wissen.