BenZiehn schrieb:Schon seltsam passend, dass die Bibel zusammengestückelt, übersetzt, rückübersetzt, ausgedünnt, ergänzt, ausgelegt und den jeweiligen kirchenpolitischen Interessen entsprechend teilweise unterschlagen wurde (Apokryphen). Prophezeiungen hat es damals im Gros gegeben. Eingemottet und bei Bedarf verfügbar.
prophezeiungen gibt es viele, das ist richtig und die meisten haben sich bezogen auf unsere zeit schon erfüllt.es kommt niemand so mir nichts dir nichts auf eine prophezeiung mit durchbohrten händen und füßen, von menschen, die das los um kleider werfen und andere dinge wie in meinem genannten beispiel. das sind sehr detaillierte und spezifische dinge, es sind keine prophezeiungen im stile von auf regen folgt sonnenschein.
im vergleich zu fiktionen von dan brown + co hat die kirche z.b. das thomasevangelium nicht geheimgehalten und es gibt gute gründe, warum evangelien als apokryph eingestuft werden, was mit der gnosis, dem entstehungszeitalter oder anderen dingen zusammenhängt. besteht begründeter zweifel ist es auch nicht in die bibel aufgenommen worden.die überprüfungsarbeit ist eine wissenschaft für sich und mir ist auch nicht bekannt, dass andere christliche fraktionen als die katholiken ausdrücklich apokryphe texte anerkennen.
BenZiehn schrieb:Und jetzt schreibst Du: er hat es zwar nicht rhetorisch gesagt, aber...
So kriegst Du Alles "bewiesen".
es gibt nur einen Gott: 5. Mo 4,39; 2. Kö 19,15; Ps 86,10; Jes 44,6; 1. Kor 8,4
johannes 1:
1
Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3
Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist.1
4 In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst.2
6 Ein Mensch trat auf, von Gott gesandt; sein Name war Johannes.
7 Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.
8 Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.
9
Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.10 Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.12 Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben,
13 die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
14
Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.15 Johannes legt Zeugnis für ihn ab und ruft: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war.
16 Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, Gnade über Gnade.
17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.
18
Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
sehr viel konkreter gehts eigentlich nicht, auch wenn die worte "ich bin gott" fehlen.
BenZiehn schrieb:Dann noch 'ne salbungsvolle Stimme, ein paar eingängige Feindbilder (Alkohol, Sex, gebildete Frauen und aufmüpfige Unterschichtler z.B.) und Du hast 'nen neuen Billy Graham.
mir gehts um jesus/gott und sein verhältnis zu den menschen.nicht um billy graham.
BenZiehn schrieb:Es mag einen Gott geben, aber ich bin davon überzeugt (ich glaube), dass es für ihn (so es ihn gibt) nicht relevant ist, was ich glaube.
wenn es einen gott gibt, dann hat er die menschen geschaffen und ihnen mitgeteilt worum es ihm geht, was man als religion verstehen kann.dann kann auch nur eine religion völlig recht haben.ich kenne nur eine religion bei deren stifter sagt er ist gott und bei dem das so eindrucksvoll unterstrichen wird durch was er tut und wie er es tut.
Bishamon schrieb:Das sind keine Christen? Was fehlt ihnen?:
Wikipedia: Unitarische_Kirche_Siebenbürgen
ich beziehe mich hierauf:
Wikipedia: Unitarismus (Religion)"Die weltweit größte unitarische Gemeinschaft ist die Unitarian Universalist Association (UUA), die 1961 aus einem Zusammenschluss nordamerikanischer Unitarier und Universalisten entstanden ist. Die UUA hat keine für ihre Mitglieder verbindliche Glaubensaussage, sondern zeichnet sich aus durch die Unterstützung für spirituelles Wachstum sowie das Einstehen für eine freie und verantwortliche Suche nach Wahrheit und Sinn. Dadurch finden sich bei der UUA neben Theisten auch Atheisten, Agnostiker, Pantheisten und Deisten, neben christlichen Unitariern auch Humanisten, Buddhisten und Neopaganisten. "
deshalb sammelsurium.
falls es dir darum geht bzw. um das mal klarzustellen,
@BenZiehn hatte angesprochen, dass jesus nicht gesagt habe er sei gott und wenn ist es gelogen. da gehe ich als vertreter der tintitarischen auffassung davon aus, dass nicht bekannt ist was der größte teil der christenheit glaubt. und DAS kann man überall im netz nachlesen, auch die gründ dafür dass das die größten kirchen glauben,auch wenn der rhetorische satz "ich bin gott" nicht von jesus selbst ausgesagt wird.
ich wollte damit weder unterschalgen, dass es auch arianer gab und gibt, noch dass ich absolut jede einzelne unitarische kirche und deren einstellung kenne.ich habe es schlichtweg an der stelle nicht für notwendig gehalten.und meine persönliche meinung teilt nicht die arianische auffassung.
Bishamon schrieb:was die richtige Auslegung ist, weiß ich natürlich nicht. Ich will aber Alternativen erwähnt wissen und dass sie verfolgt waren.
Und die Idee der Trinität erst im 4. Jhr fixiert wurde. So offensichtlich scheint es doch nicht zu sein ...
Betreffs Trinität folgendes:
die keilereien darum haben bereits unter konstantins söhnen eingesetzt gehabt mit wechselndem erfolg.Das ende des arianismus ist das Jahr 587 gewesen. Da ist könig rekhared I. zum katholizismus übergetreten. Grund : 2 - 3% arianischen westgoten haben 97 - 98% athanasianische Keltiberer und romanen gegenübergestanden gehabt. Der arianismus hat sich als reichsverbindende ideologie einfach nicht geeignet gehabt; ganz im gegenteil, die mehrheit hat die gotische minderheit als ketzer abgelehnt.Chlodwig ist gleich zum katholizismus gekommen und zwar weil seinen max. 600.000 Franken 6.000.000 Galloromanen gegenübergestanden haben. So ist er zwar immer noch ein fremdstämmiger könig gewesen, aber wenigstens doch ein rechtgläubiger und damit ist wenigstens die Religion kein sand im getriebe mehr gewesen. Die franken haben ja noch nicht endgültig im sattel gehockt.
Die militärisch-politisch-sozialen machtverhältnisse sind nun einmal zugunsten von athanasius gewesen. Es hätte auch anders kommen können, als es gekommen ist.
Insofern ja, die verfolgung der arianischen minderheit hat es gegeben, hatte vielerseits politische bzw. militärische gründe, arianismus war schon immer in der minderheit was durchaus auch aussagen kann, dass es weniger menschen für wahrscheinlich halten.
Desweiteren hinderte z.b. zu zeiten der reformation und auch heute niemand jemanden daran das christentum aus arianistischer sicht zu betreiben, es tun aber auch nur wenige.
Die kirche hatte in der ersten zeit mit der verbreitung der botschaft christi weltweit genug zu tun und solche „detailfragen“ haben sich vielleicht zwar schon anfangs schon gestellt, wurden aber später erst ausformuliert da es vorher auch andere probleme gab.
Es lässt sich auch sagen, dass diese im 4. Jahrhundert formulierte sache nach ca. 1600 jahren nicht umgedeutet oder geändert wurde, also herrscht konsens bzgl. der lehre innerhalb des größten teils des christentums und das wäre nicht der fall, wenn das ganze auf tönernen füßen stehen würde.
RedBird schrieb:Nein, wir haben definitiv nicht den gleichen Gott.
Das kann ich dir mit absoluter Sicherheit sagen.
ich weiss, du bist doch satanistin wenn ich mich recht erinnere?
nun, welchen gott es gibt und welchen man anbetet sind 2 paar schuhe.aber wenn du das sagst..
RedBird schrieb:Nur bin ich mir im Klaren darüber, dass es keinen Sinn macht, anderen zu erzählen, dass mein Gott für sie relevant ist.
wenn es einen gott gibt und wenn es nur einen gibt ist dieser für jeden menschen relevant.und wenn das so ist, sollte man wenigstens mal von ihm gehört haben.ansonsten..freier wille spielt im christentum eine sehr große rolle.
RedBird schrieb:Mir ist es auch vollständig egal, was andere Menschen glauben und was nicht.
das ist der natur der sache geschuldet und wundert mich nicht. im satanismus egal ob theologisch oder rationalistisch/atheistisch betreiben oder in mischform..im satanismus gilt doch die kernaussage mach einfach was du willst.und da steht missionarische verbreitung nicht bei jedem oben auf der agenda.