@Karuzo Sorry, lieber Diskussionsleiter, aber ich mach jetzt mal den Advocatus Diaboli. Dein Post ist ein nettes Sammelsurium von sogenannten Weisheiten, die aber Meilen von echtem Wissen entfernt sind, da sie auf der einen Seite zu pauschal und daher auf der anderen auch nicht richtig sind.
Es heißt ja ein Apfel am Tag erspart den
Alleine die Formulierung, "es heißt", bedeutet was eigentlich?
Genau, man/Du weiß/t es gar nicht. Es kann genauso das Gegenteil der Fall sein. Es gibt keine Beweise für diese abstruse These.
Es gibt genug Menschen, die Äpfel nicht mögen oder vertragen, aber nicht krank werden. Es gibt Gegenden, in denen gar keine Äpfel wachsen. Und seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden dort niemals wer je einen Apfel verspeiste, geschweige denn täglich, trotzdem waren frühere Völker oder sind heutige deswegen nicht permanent krank.
Besteht ja auch aus wertvollen Vitaminen.
Das tut anderes Obst auch. Abgesehen davon, gibt es eigentlich auch "wertlose" Vitamine?
Im Übrigen machen Vitamine alleine nicht gesund und sie heilen auch keine Krankheiten.
So oder so verbessert man durch einen Apfel am Tag das gesundheitliche Wohlergehen.
Du solltest mit solchen Pauschalisierungen wirklich vorsichtig sein, weil sie eigentlich faktisch nichts Genaues aussagen. Schön, wenn es für Dich zutrifft, aber das tut es nicht für alle Menschen. Viele Menschen, so auch ich, vertragen die Fruchtsäure in Äpfeln nämlich gar nicht.
Diabetiker den Zucker nicht.
Du siehst, nicht jeder fühlt sich daher fit nach dem Genuss eines Apfels. Einige werden sogar krank.
Und um mal anekdotisch zu bleiben, ich kenne keinen, der meint, er würde sich nach einem Apfel "fit" fühlen. Satt, ja, den Gusto auf Zucker befriedigt ja, aber fit?
Also kann jeder zustimmen,
Schon wieder so eine unsinnige Pauschalisierung. Ausdrücke wie "jeder weiß das", "jeder sieht das", "der gesunde Menschenverstand" "bla-bla" sind nicht nur falsch, sondern total sinnlos. Denn wenn eh jeder sehen könnte, was Du zu sehen meinst, dann erübrigt sich doch eine Diskussion, meinst Du nicht auch?
Das Geheimnis für Erfolg sind einpaar einfache und täglich ausgeführte Disziplinen.
Unsinn, zumal und vor Allem Du noch gar nicht definiert hast, was Du überhaupt unter "Erfolg" verstehst.
Sie sind der Nährboden von Gesundheit und Wohlstand.
Doppelter Unsinn.
Physische Gesundheit hängt durchaus von Umweltbedingungen ab, wie zB richtiger und ausreichender Ernährung, Zugang zu frischem Wasser, der richtigen Bekleidung, einer gesicherten Unterkunft, die im Winter nicht kalt oder feucht ist, und einer Gegend, und der Möglichkeit, sich nicht mit wahnsinnig vielen Krankheiten zu infizieren, bzw der Möglichkeit ihnen vorzubeugen.
Deine Superdisziplin wird Dir in einem Malaria-Sumpf-Gebiet null nützen.
Ebenso wenig in einer Gegend ohne Frischwasser, das eventuell sogar Cholera o.ä. verseucht wäre.
Und das waren jetzt nur die Umweltbedingungen. Hinzu kommt die genetische Veranlagung.
Sei es jeden Abend um den Block zu spazieren,
Und wie gestaltest Du das als Querschnittsgelähmte/r?
ein Glas Zitronenwasser zu trinken,
Wozu noch, wenn Du doch schon Deinen täglichen Apfel gefuttert hast?
Vitamin C ist kein Krankheitsvorbeuger. Zuviele Vitamine machen nicht gesünder, sondern u.U. sogar schon wieder krank. Zu viele wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C werden ausgeschieden, wenn der Körper sie nicht braucht. Mit dem Urin, mit dem Schweiß. Du kannst sogar Hautreizungen bis hin zu Entzündungen bekommen, wenn Du zu viel Vitamin C konsumierst.
einpaar Seiten in einem Buch zu lesen,
Und wenn Du nicht lesen kannst? Was dann? Bist Du dann undiszipliniert?
Im Grunde ist es tatsächlich so einfach.
Das erscheint Dir nur so, weil Du eben (noch) sehr wenig über die Dinge, über die Du da philosophierst, weißt. All Deine Weisheiten sind leider nur Halbweisheiten, die teilweise aus Zeiten stammen, in denen die Formulierer dieser Weisheiten auch nicht mehr wussten als die, die sie heute immer noch herunter leiern.
Sie enthalten auch durchaus eine unangenehme Weltsicht, nämlich, dass jeder, der krank, unglücklich oder arm wäre, irgend wie selbst dran schuld wäre, weil er nicht diszipliniert genug seinen täglichen Apfel futtere.