Wie kann es die Menschheit schaffen, sich selbst nicht zu zerstören?
03.04.2018 um 21:39Die Erde gibt einen Scheiss auf uns, weil sie uns nicht braucht, aber wir Menschen sie.
M11 schrieb:dass die erde sich reinigt, ist für mich gewissja, die schöpfung hat eine absicht, die kann jeder erkennen. wenn wir uns im sinne der schöpfung verhalten wird dieser zustand auch mit uns erreichbar sein. wir haben die wahl (glaube ich).
NoSleep schrieb:aber wir Menschen sie.so ist es. wenn wir von naturschutz sprechen ist es eigentlich menschenschutz. die natur kommt ohne uns klar.
thomasneemann schrieb:so ist es. wenn wir von naturschutz sprechen ist es eigentlich menschenschutz. die natur kommt ohne uns klar.Das habe ich vor kurzem dem Typ vom WWF auch versucht zu erklären. :D
Malfunction schrieb:In unserer heutigen Zeit wäre sowas als Ziel reine Fiktion und nichtmal im Ansatz zu erreichen.ist im prinzip die gleiche aussage wie:
M11 schrieb:du suchst nach lösungen, die es nicht gibt...dazu habe ich geschrieben:
thomasneemann schrieb:das ist möglich. dann wäre diese diskussion beendet. aber es gibt weder gewissheit für das eine noch für das andere.
für den fall, daß es nicht so ist, mache ich hier und auch woanders weiter. es gibt noch mehr leute die das machen.
Dr.Manhattan schrieb:wie wärs erstmal mit gewalt aus den medien raus ?Und wie genau stellst du dir das vor? Was meinst du? Die schon zensierten Nachrichten die uns vorgesetzt werden noch mehr zu zensieren? Im Fernsehen keine Krimis, Thriller, Horrorfilme mehr zeigen? Kannst du das etwas eingrenzen?
thomasneemann schrieb:ja, die schöpfung hat eine absicht, die kann jeder erkennen. wenn wir uns im sinne der schöpfung verhalten wird dieser zustand auch mit uns erreichbar sein. wir haben die wahl (glaube ich).ok merke es zu spät anscheinend , ständig das mit der schöpfung .... du willst im grunde den weg, über gott gehen , verstehe ich dich jetzt richtig ? weil dann bin ich hier raus...
Pestsau schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob der Thread hier im passenden Themenbereich ist.bin mir langsam auch nicht mehr sicher....
M11 schrieb am 31.03.2018:trotzdem hält er sich aber dafür...die aussage von @thomasneemann ist richtig@M11
Pestsau schrieb:Sorry wenn ich das jetzt mal so sage....hier wird teils so unrealistisch über ein Thema philosophiert. Und die wenigen die hier dann mal praktische Ansätze liefern, werden mehr oder weniger links liegen gelassen. Ich bin mir nicht sicher ob der Thread hier im passenden Themenbereich ist. Hier wird über Arroganz siniert und im gleichen Maße das Selbe praktiziert.Habe keinerlei praktische Ansätze gefunden, das meiste geht einfach nur mit der Zeit was eh absehbar ist, in Bezug auf Förderung von Entwicklungsländern. Die anderen bleiben utopisch, da sie von einem anderen Mensch ausgehen und die Rationalität in den Vordergrund rückt, aber die Masse ist es eben nicht.
Dr.Manhattan schrieb:oder meinst du dass gewalt etwas erstrebenswertes ist ?Nein nicht erstrebenswert. Aber sie wird immer existieren. Sie ist in uns verankert. Das gehört zum Menschen dazu. Manche können nur nicht damit umgehen. Aber jeder Mensch übt diese auf irgendeiner Art und Weise aus.
Pestsau schrieb:Jeder sollte bei sich selbst Anfangen und versuchen diese Welt ein wenig besser zu machen.An diesem Punkt sind Menschen, man könnte meinen mehr als genug. Nur solang der einzelne vegetiert und sich keinen Gedanken darüber schert, warum es nicht sinnig ist plötzlich den besseren Blick zu bekommen, ist es ein Trugschluss mit dieser Aussage.
Pestsau schrieb:Aber dazu gehört halt auch ein wenig Selbstdisziplin und die Bereitschaft auf bestimmte Dinge zu verzichten. Eine allgegenwärtige Formel wirds da nicht geben.Das ist Rational. Sieh an den Konsum überall, unser Körper ergötzt sich an den Glücklichkeiten. Wie kannst du den Menschen ihren Trieb absprechen?
Pestsau schrieb:Es sind doch die kleinen Dinge die sich zu etwas Größerem summieren könntenIn Anbetracht unter der evolutionären Entwicklung gibt es bis heute noch ungeklärte Anschubser in die richtige Richtung. Etwas perplex das ganze.
Eiskalt schrieb:Das ist Rational. Sieh an den Konsum überall, unser Körper ergötzt sich an den Glücklichkeiten. Wie kannst du den Menschen ihren Trieb absprechen?Und wie willst du das ändern?
Eiskalt schrieb:die Natur hat den Fehler erschaffen.Und dieser Fehler ist der Mensch?
Eiskalt schrieb:Das ist Rational. Sieh an den Konsum überall, unser Körper ergötzt sich an den Glücklichkeiten. Wie kannst du den Menschen ihren Trieb absprechen?Wo mache ich das denn? Ich appeliere doch nur an die Vernunft. Jeder soll und darf leben wie er es für richtig hält. Aber ein klein wenig Bescheidenheit hat noch niemandem geschadet.
Dr.Manhattan schrieb:das seh ich genauso ... es ist uns fest in den knochen. aber gerade deswegen - sollten wir diese primitiven adern nicht befeuern - sondern ein harmonisches Umfeld schaffen.Verbote haben nie Wirkung gezeigt. Grade dann wird genau das Gegenteil gemacht. Und wie schon gesagt...ein Spiel ist ein Spiel und ein Film ein Film. Das hat mit der Realität nicht viel zu tun.