Tommy57 schrieb:Das ist richtig....das zeigt uns allerdings, das ein Jenseits, also ein Leben in einem geistigen Bereich für den Menschen von Gott gar nicht vorgesehen war, oder?
Tommy57 schrieb:Ja, ganz bestimmt denn Gott lässt sich doch nicht sein Vorhaben von Rebellen durchkreuzen!
Ich denke, dass es nicht möglich ist ,gott zu überraschen oder dass ihm seine schöpfung einen „strich“ durch die rechnung machen kann.alles was passieren wird ist in seiner vorhersehung schon geschehen.
Was nun wirklich zu gottes plan gehört und nicht,darüber kann glaube ich niemand etwas konkretes sagen. Es würde sinn machen, dass nach dem tod der geist im jenseits weiterlebt und das alles seine vollendung am endgericht findet, wenn die welt neu geschaffen wird und die seelen wieder körper bekommen, dass also der körperlose zustand nur eine zwischenstation ist, die es aber anhand genannter bibelstellen zu geben scheint.
Es könnte ggf. so sein, dass himmel und hölle nach dem tod erst nur ein zustand für den geist sind, dann irgendwann das ganze aber noch zusätzlich auf eine körperliche ebene gehoben wird.denn am anfang heisst es ja auch, dass gott in eden in der direkten gegenwart der menschen war.
Tommy57 schrieb:Besteht der Mensch tatsächlich aus Körper, Geist und Seele?
Interessant finde ich hierzu die in der Bibel unter Inspiration beschriebene Erschaffung Adams:
1. Mose 2:7 ( Elberfelder)
"da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele
Also Adam wurde mit einem materiellen Körper erschaffen, und bekam dann von Gott Atem des Lebens eingehaucht und dann heisst es im Bibeltext, WURDE Adam eine lebende Seele!
Wenn du für diese stelle eine andere übersetzung nimmst (luther 2017 oder textbibel 1899)
Heisst es da:
„Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
“
Nimmt man alles auf punkt und strich, kommt es hier darauf an,welche übersetzung man nimmt, denn das kann hier der aussage eine andere bedeutung geben.ein lebendiges wesen ist etwas anderes als eine lebendige seele.
Nehmen wir mal die sinngemäße handlung..gott nutzt etwas überirdisches, seinen atem um lebloser materie leben einzuhauchen. Nach meiner übersetzung entsteht also nicht eine seele durch erde/staub und gottes atem, sondern der mensch (als lebendiges wesen) entsteht durch das zusammenspiel von etwas irdischem und etwas überirdischem,ein körper und eine seele.
Tommy57 schrieb:Somit lehrt die Bibel nicht eine uns innewohnende unsterbliche Seele!
DEN BEGRIFF "Unsterbliche Seele" habe ich in der Bibel so noch nirgendwo gefunden!
Exemplarisch die 3 genannten bibelstellen :hexe von endor, verklärung von jesus,gleichnis vom armen lazarus zeichnen ein anderes bild finde ich. das würde es für mich auch naheliegender machen, dass bei der erschaffung des adam die übersetzung lebendiges wesen eher zutrifft als lebendige seele.
Tommy57 schrieb:"4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben."
Tommy57 schrieb:Hier wird die Seele als sterblich beschrieben!
Tommy57 schrieb:"Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag...."
Die seele steht meiner meinung nach hier für das ewige leben in der gegenwart gottes. wenn die seele stirbt oder verdirbt, wird sie die ewigkeit nicht in der gegenwart gottes verbringen, sondern getrennt von gott.erst geistig und später eventuell geistig+körperlich nach dem jüngsten gericht.eventuell wird auch deshalb der feuersee in der apokalypse als der 2. Tod bezeichnet.
Es wird in den oben zitierten teststellen auch deutlich zwischen einem körper und einer seele die verderben kann unterschieden.
Tommy57 schrieb:In diesem Schrifttexte steht der Begriff SEELE offenbar für das--- Leben einer Person---, die in Gottes Augen wegen ihres treuen Glaubens und Gottesfurcht ihr von Menschen nicht genommen werden kann, selbst wenn Menschen die Person töten, z. B. bei einer Verfolgung eines Christen!
Hat die Person aber deshalb eine ihr innewohnende "unsterbliche Seele"?
Nein, denn wie heisst es im Text weiter:fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag...."
Wer Gott missfällt, verliert Gottes Gunst und somit auch die Aussicht auf das ewige Leben und seine Seele wird dann im Gericht offenbar verdorben oder gerichtet!
Nun, wer ein gottgefälliges leben führt kann von jemand anderem umgebracht werden. Es gibt einige stellen in der bibel (ein paar habe ich bereits genannt), aus denen meiner meinung nach deutlich erkennbar ist, dass nach dem körperlichen tod eben nicht alles aus ist, sondern der mensch geistig weiterlebt. Es macht meiner ansicht nach wenig sinn, wenn gott den menschen erst komplett austilgt,jede spur von ihm vernichtet,um dann eine kopie des damaligen menschen zu erstellen(was dann wahrscheinlich nicht derselbe mensch wäre streng genommen), diese dann zu richten und dann entweder zu belohnen oder zu bestrafen.
Offenbarung 6, 9-11
„Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Bis wann, heiliger und wahrhaftiger Herrscher7, richtest und rächst du nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? Und es wurde ihnen einem jeden ein weißes Gewand gegeben; und es wurde ihnen gesagt, dass sie noch eine kurze Zeit abwarten sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet seien, die ebenso wie sie getötet werden sollten. “ (ELB)
Märtyrer,elija und mose,verschiedene gleichnisse,stellen aus dem alten testament..wie liesse sich das alles so auslegen, dass es bedeutet, dass erstmal kein weiterleben nach dem irdischen tod möglich ist?
Niselprim schrieb: angelus144 schrieb:
naja,es steht aber doch wortwörtlich in der bibel, dass gott nicht wollte dass adam und eva die frucht kosten?
Es steht aber auch wortwörtlich in der Bibel, dass Gott will, dass wir ins Paradies kommen :ask:
Das steht beides drin, folglich muss beides stimmen. Das macht für mich nur in einer konstellation sinn:gott will nicht, dass wir die frucht kosten, damit wir ins paradies kommen. Aber er setzt seinen willen für uns nicht über unseren eigenen.
Niselprim schrieb:Meiner Meinung nach sind die Menschen nicht in freien Stücken von Satan gefangen.
Niselprim schrieb:Dennoch wird der Mörder morden und der Vergewaltiger vergewaltigen und ein Lügner lügen.
Warum also machen die das - weil sie nicht anders können?
Ja,wir haben eine unterschiedliche deutung darüber welche rolle satan und der mensch spielen und in welcher beziehung sie zueinander stehen.
Wie wird denn der mörder zum mörder und der lügner zum lügner?
Man fuchtelt nicht blindlings mit einem messer rum und aus versehen stürzt jemand tod zu boden oder redet ein paar worte die zufällig eine lüge ergeben,solche dinge bedürfen einer absicht.und ggf. einer motivation einer neigung/versuchung zu widerstehen.
Den punkt überschreiten und jemandem wegen ein paar euro den schädel einhauen oder jemandem in einen betrügerischen vertrag hineinzutreiben, den überschreiten wir alle selbst und niemand kann meiner meinung nach behaupten er wüsste nicht was er tut oder er könnte nicht anders.
es mag leute geben, denen ihr schlechtes gewissen nichts ausmacht,dennoch wissen sie was falsch und richtig ist.hat jemand neigungen stellt sich die frage wie er damit umgeht, macht er eine therapie,lebt er sie hemmungslos aus?
ich glaube nicht, dass jemand hoffnungslos dazu gezwungen ist etwas zu tun oder zu lassen.und deshalb glaube ich auch nicht an eine reine opferrolle des menschen am sündenfall.zweifellos wurde er versucht aber den schritt in richtung „lerckerli“ hat er selbst gemacht.
Niselprim schrieb:Unser Herr, Jesus Christus, hat uns doch aber schon Seine Erklärung über diese Zusammernhänge gegeben; Bibel; JohEv:
8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wirklich böse Menschen kein Gewissen haben.
Gehen wir mal davon aus der teufel habe ebenso wie gott menschen erschaffen,alle bösen menschen sind also ursprünglich vom teufel erschaffen,alle guten von gott.
Warum würde jesus zu den bösen sagen“ihr könnt mich nicht verstehen,weil ihr vom teufel seid“ welchen sinn hätte das?sie würden ihm ja sowieso nicht glauben bzw. nichts würde sich ändern.
Wenn gott allmächtig ist, wieso würde er diese schlechten menschen nicht reinigen und einer rettung zuführbar machen?
Wieso würde gott zulassen, dass gute menschen von schelchten verdorben werden? Bzw. wieso würden menschen,die nichts dafür können, dass sie gott nicht erkennen können(durch den sündenfall ,auch wenn sie evtl. von gott ausgegangen sind) in die verdammnis gehen?
Würde menschenmörder nicht besser darauf passen, dass er die guten menschen ermordet,anstatt selber welche zu erschaffen und diese tötet?
Es gibt sicherlich menschen die erst gut und gottesfürchtig starten und sich dann ins gegenteil drehen. Auch gibt es das ganze umgekehrt rum von böse zu gut.hier müsste dann doch anscheinend ein wechsel möglich sein,der aus einem selbst kommen könnte?
Ich würde diese stelle eher so deuten:der mensch kommt von gott und nur von gott.wendet sich der mensch so weit von gott ab und satan zu, dann wird er für gottes wort und rufen immer unempfindlicher und irgendwann zu einem „kind“ (geistig zu verstehen)satans.
Jesus kommt um den menschen erlösung und frohe botschaft zu bringen.wäre das gute in ihnen, würden sie es erkennen und jesus dankbar aufnehmen. So aber empfinden einige missgunst, eifersucht,hass, weil sie in ihrem herzen dem bösen tür und tor geöffent haben.jesus versucht sie aufzurütteln indem er sie damit konfrontiert und sagt“ihr versteht mich nicht,weil gott nicht in eurem herz ist“.
Niselprim schrieb: Niselprim schrieb:
Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du dir vorstellst, was eine tote Seele sein könnte.
angelus144 schrieb:
ich nehme an du meinst ungläubige menschen damit.nun in gewisser weise schon aber so würde ich das nicht drunter verstehen.
Hmm... :ask:
Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du dir erklärst, was eine lebende Seele ist @Angelus144
Tommy57 schrieb:
Besteht der Mensch tatsächlich aus Körper, Geist und Seele?
Hm,ich bin nicht sicher ob ich noch richtig durchsteige.