IngwerteeImke schrieb:versuch mich in eine faschistoide ecke zu stellen
Naja, ich würds nicht so hart formulieren, aber treffend isses ja dennoch letztlich. Denn
IngwerteeImke schrieb:Im Hinblick auf die Deutungshoheit von Allgemein anerkannten Inhalten, können wir nicht x-beliebig viele konkurrierende Weltbilder gleichbehandelt nebeneinander stehen lassen
Wissenschaft befaßt sich nicht mit Weltbildern. Die dürfen sein, wie sie wollen; da gibt es keine Instanz und keine Absicht, Weltbilder unterschiedlich zu behandeln. Wenn Du es dennoch beabsichtigst, dann sehe ich durchaus ein Meinungs- oder Weltbilddiktat. Je nach Nachdruck auch -terror.
IngwerteeImke schrieb:wer redet davon, dass ich jemanden hier mundtot machen würde ?
Noch niemand, aber am ehesten, nahekommendsten noch: Du.
Für Dich darf die eine Meinung "privat" sein, die andere hingegen "Anspruch auf Allgemeingültigkeit" besitzen. Was bittschön ist eine allgemeingültige Meinung?
Ich denke, Du bist hier mit Formulierungen durcheinandergekommen - hoffe es zumindest. Aber so, wie es jetzt dasteht, klingst Du durchaus nach Gesinnungsfascho. Wie gesagt, ich denke, das ist nicht Deine Absicht; ruder einfach wieder ein Stück zurück. Ne Meinung ist ne Meinung. Und ne "öffentliche Meinung" ist dies nicht wegen irgendeiner Verifizierbarkeit, sondern schlicht aus Mehrheitsgründen. Deren "Allgemeingültigkeit" definiert sich anders, simpler.
Meinungen wie Weltbilder sind stets Privatsache. Wir können da im Diskurs stehen, aber ohne Oktroy und ohne unterschiedliche "Berechtigung". Alles andere wäre Diktat bis Terror.