Sarv schrieb:Gibts falsche ?ja wenn du meinst...
"Falsche" Krankheiten sind die genannten psychosomatischen Krankheiten, die keine reale körperliche Ursache haben, sagen wir einen Knochenbruch, eine falsche Proteinproduktion aufgrund eines genetischen Fehlers oder eine von Erregern verursachte Entzündung,
sondern allein auf psychische Prozesse zurückzuführen sind,
den Klassiker davon kennen wie vermutlich alle, nämlich die spontanen Bauchschmerzen, die uns etwas unerwünschtes und gefürchtetes, zum Beispiel eine bevorstehende Prüfung oder ein Besuch beim Zahnarzt, beschert.
Wenn diese Bauchschmerzen oder ein vergleichbares Symptom zum Dauerzustand werden, weil der Auslöser eben nicht nur kurzfristig "bedrohlich" ist, sondern ein Dauerzustand (die Prüfung oder der Zahnarztbesuch sind schließlich irgendwann durchgestanden und gegessen), redet man von einer psychosomatischen Krankheit.
Die üblicherweise "sprechende" Krankheiten sind, zum Beispiel Hautprobleme ("ich könnte aus der Haut fahren!" oder "ich fühle mich in meiner Haut nicht wohl!"), Halsprobleme ("diese Frösche kann und will ich nicht schlucken!"), Verdauungsprobleme ("das kann ich nicht verdauen!) oder Herzprobleme (für "Herzensangelegenheiten" aller Art wie Mobbing, Partnerschaftsprobleme oder Einsamkeit). In Extremfällen auch Blindheit ("dieses Grauen will ich nicht länger mit ansehen") und/oder Lähmungen ("ich will mich verstecken!"),
wie bei den Soldaten in den grausamen Stellungskriegen des 1. Weltkrieges
oder bei der berühmten "Resl von Konnersreuth", die sich derartig hysterisch in die "Leiden Jesu" hineingesteigert hat, daß sich auch bei ihr diese Krankheitssymptome entwickelten, ihr Körper hat quasi aktiv gegen ihre überhitzte Phantasie rebelliert.
Ein weiteres Merkmal typischer psychosomatischer Erkrankungen besteht darin, daß die Symptome ganz spontan verschwinden, oft von einer Stunde auf die andere (abzüglich allerdings der im Lauf der Zeit real erworbenen Folgeschäden, an denen manch einer noch lange laboriert), sobald entweder der auslösende Belastungsfaktor verschwindet oder aber der Körper ein anderes "Ventil" für das psychische Notleiden entdeckt,
was dann von religiös gläubigen Menschen gern als "Wunderheilung" interpretiert wird.
Ist es nur nicht. Steckt alles in der Psyche, den "Gefühlen", oder was Du als "Seele" interpretierst, die eben nicht immer nur positiv reagiert, sondern auch körperlich krank machen kann.