@AnGSt Ich zweifle auch nicht an der Orientierung an den Sternen. Stonehenge, die Pyramiden von Gizeh usw. sind ja auch nach den Sternen ausgerichtet. Ich finde das hochfaszinierend. Ich persönlich denke, dass die Pyramiden nicht von den Ägyptern gebaut wurden, sondern von einer Hochkultur vor ihnen. Indizien gibt es dafür einige.
Ich störe mich daran, dass die Astrologen die Ausrichtung nach den Sternen wie beispielsweise in Gizeh oder bei den Stonehenge mit der Begründung vermischen "Seht, die Astrologie ist uraltes Wissen". Die Astrologie ist, wie du sicher weisst, jedoch gar nicht mehr an der Astronomie (und somit an den Sternen) orientiert.
Man kann also meiner Meinung nach sicher gut beweisen, dass sich viele Kulturen vorher mit dem Sternenhimmel befasst haben und sich anhand der Sterne orientiert haben.
Was man aber meiner Meinung nach nicht beweisen kann ist, dass es die Astrologie mit ihren reduzierten 12 Tierkreiszeichen und ihren psychologischen Deutungen schon in damaligen Kulturen gab. Das ist, denke ich, eine Erfindung die frühestens 4000.v.Chr. eingesetzt hat. Gesetzt den Fall, dass es Atlantis wirklich gegeben hat, müsste man dann demnach davon ausgehen, dass die Atlanter nichts mit der Astrologie zu schaffen hatten, sondern einen dynamischen Bezug zu den Sternen und den Zyklen des Sonnensystems hatten.