@DieSache "Fehlverhalten" wenn ich das schon wieder höre... wer bestimmt, was gut und was böse ist? Ihr denkt da viel zu moralisch, finde ich.
Warum muss es überhaupt einen Gott geben? Sagen wir, du hast recht und es gibt keine Hölle (wenn du willst auch keinen Himmel) und? Warum willst du, dass du im Jenseits auf ewig weiter"lebst"?
Tut mir leid aber ich halte gläubige Menschen für schwache Menschen, die es nicht sehen wollen und sich den Tod schönreden wollen. Fakt ist, der Mensch weiß nich, was vor seiner Geburt war. Der Mensch lebt ab seiner Geburt, bis er stirbt. Da er aber im Leben einen Verstand/Gehirn/Bewusstsein etc. kriegt, will er, dass er auch nach dem Tod auf irgendeine art und weise weiter aktiv lebt.
Gläubigen Menschen geht es eigentlich nicht darum, ob es einen Gott gibt oder nicht, sondern es ist diese Hoffnung, dass doch nich alles so sinnlos ist. Ich kann ja gläubige Menschen verstehen und sehe den Glauben als eine funktionierende Konstrukt, wodurch Menschen sich trösten und/oder im Leben etwas haben, worauf sie in schlechten und in guten Zeiten zählen können..das gibt bestimmt Kraft und Hoffnung.
Nur leider gibt es auch Menschen so wie ich, die "erwacht" sind. Ich war auch mal gläubig (sehr sogar) aber seit ca 5 Jahren glaube ich nicht mehr an ein Gott.. Ich weiß auch nicht warum aber ich trage dieses "glauben" im Herzen nicht mehr...ich spüre Gott nicht mehr.
Manchmal finde ich das sehr traurig und kann es einfach nicht fassen, dass wir erst das Leben so LEBENDIG erleben und nachdenken,fühlen,spüren und dann sterben. Aber ich versuche nicht daran zu denken, weil ich nach dem ich tot bin nicht mal merken werde, das ich tot bin. NUr auf Lebenszeit ist das was unvorstellbares nicht mehr zu existieren.
Und manchmal finde ich es gut, dass danach nichts kommt... Ich komm jetzt nicht mal mit meinem 25 Jahren im Leben klar und wie soll ich eine Ewigkeit in der Höll/Himmel/Jenseits klar kommen?
UNd wenn ich an ein Gott glauben sollte dann hat er ganz sicher nichts mit den Weltreligionen zu tun. Die Religionen sind von den Menschen für die Menschen gemacht und mehr auch nicht.