@ascientist ascientist schrieb:Es wäre mit Sicherheit vieles, wenn nicht alles besser gelaufen, wenn Religionen nie entstanden wären.
Da bin ich mir nicht so sicher. Religionen sind Ideologien/Glaubenskonstrukte, die sich von anderen Ideologien/Glaubenskonstrukten primär davon unterscheiden, dass es dabei um Götter als Allmachtwesen und/oder Leben nach dem Tode geht.
All die Kritikpunkte, die Du aufzählst, treffen auch auf Ideologien anderer Art zu. Jede Form von Glauben verhindert vehement Wissen und Fortschritte.
ascientist schrieb:doch ohne Religionen wäre das nicht möglich gewesen.
Auch andere Ideologien produzieren Kriege. Dass Religionen dabei am häufigsten beteiligt sind, liegt vermutlich daran, dass es sich hierbei um eine/n Ideologie/glauben handelt, die/der sich staatlich verordnet weltweit ausbreiten konnte/kann und daher nahezu überall vorzufinden war/ist.
Und nichts beschädigt Machtansprüche oder Glaubensbehauptungen mehr, als wenn man sie nicht ernst nimmt. Humor ist daher stets der erklärte Feind von radikalem, aber auch verängstigtem, Denken und Verhalten.
Jeder, der meint, man müsse in Sachen religiösen Humors sensibel sein, sollte sich mal fragen, ob sie auch über Blondinen-, Dicken-, etc -Witze ebenso sensibel denken. Warum gewährt man Religiösen einen Sonderstatus? Noch dazu für einen Glauben an eine Fantasiefigur.