Zitat von eDienRe77
eDiEnRe77 schrieb:"Vollkommen Recht, alle beten den selben Gott an, der ja nichts anderes ist! Als sich und seinen nächsten zu LIEBEN.
Liebe ist der Schlüssel zum Glauben und zur Wahrheit.
Alle die töten, lügen usw. sind nicht auf dem Weg zum Gottbewußtsein und haben auch nicht das Recht zu sagen; im Namen Gottes oder Allahs usw."
Also wenn ich euch recht verstehe, dann gibt es in eurer Vorstellung
einen einzigen Gott, der jedoch viele verschiedene Charaktäre aufweist (gespaltene Persönlichkeit / also ist Gott mit einer dissoziative Identitätsstörung (DIS) nach DSM IV oder multiple Persönlichkeitsstörung (MPS) belastet?), der viele verschiedene Gebote und Anweisungen in der Welt verstreut hat und dem es absolut schnurre ist welche Gebote und Gesetze man in seinem Leben umsetzt, hauptsache man Liebt seine Mitmenschen? Nun, braucht man dazu überhaupt einen Gott? Ich nicht. Ich kann meine Mitmenschen auch lieben ohne einen Gott.
Zudem wird bei dieser Argumentation wiedermal nur die angeblich positiven Eigenschaften Gottes aus seinen Schriften herrausgepickt. Womit liebt uns dieser Gott denn? Das er angeblich von der Staatsmacht sein Sohn wie einen Schwerverbrecher hinrichten lies? Ist ein Menschenopfer Liebe? Das er uns Tod oder Qual androht wenn wir nicht nach seiner Pfeife Tanzen? Ist das Liebe?
Worin zeigt sich diese Liebe Gottes? Das er zuschaut wie Kinder misshandelt und vergewaltigt werden? Das er nicht einschreitet wenn sich irgendwelche Volltrottel in die Luft sprengen nur um dieses fiktiven Wesen zu ehren und Ungläubige zu retten? Nach meiner Erfahrung hat mir dieser Gott noch keine Liebe oder Hilfe gegeben. Denn es waren immer nur Menschen, die mir geholfen oder Liebe entgegengebracht haben. Früher hab ich auch alles mit der angeblichen Liebe dieses Gottes in Verbindung gebracht, aber nur, weil ich mich nicht traute dieses ganze religiöse "Gott ist immer der Gute" nicht zu hinterfragen wagte.
Wer sich die Bibel und den Koran näher anschaut, der sieht nur ein Überwesen das tagtäglich eine unterlassene Hilfeleistung begeht. Denn wie sagte es der Onkel von Peter Paker (Speiderman) so schön: "Aus großer Kraft (Macht), folgt große Verantwortung". Doch so eine Weisheit kann man in den angeblich "heiligen" Schriften nicht lesen. Warum nur? Denn so ein Spruch würde diesen angeblich liebevollen, barmherzigen und all-verzeihenden Gott als untätigen, gefühlskalten, und teilnahmslosen geistigen "Rabenvarer" bloßstellen.
Zum Standart-Freier Wille vs. Roboter Argument ist nur zu sagen: Machen Eltern ihre Kinder denn zu Robotern, wenn sie ihnen Grenzen setzen, damit sie sich selbst oder anderen nicht schaden? Greifen Eltern erst nach deren Tod zu gewissen Erziehungsmaßnahmen oder schon zu deren Lebzeiten? Drohen Eltern ihren Kindern etwa sogar mit dem Tod oder ewiger Qual, wenn sie sich nicht so verhalten wie sie es gerne hätten? Wieso handelt ein Gott, der die absolute Liebe in Person sein soll auf solche weise?
Zum Argument: Die Menschen wollten es so: Wer wollte es es so? Adam und Eva? Deren Nachkommen? Wenn die Menschen es heute so wollten, wieso beten sie ständig das er doch eingreifen soll? Kann man wirklich den angeblichen Willen von zwei Menschen, die vor Jahrtausenden gelebt haben sollen, auf die gesamte nachfolgende Menschheit übertragen? Ist das ein weises vorgehen? Ist das Liebe, diese Gebete nur mit dem Spruch zu begegnen. Na ihr wolltet es doch so.
Wieso werden diese negativen Eigenschaften Gottes von den religiösen Eiferern immer ausgeblendet? Ganz einfach:
Es kann nicht sein was nicht sein darf! Dies würde das eigene Wunschbild Gottes zerstören der in den Gehirnen dieser Gläubigen gefesselt ist. Ich war da auch mal dabei, konnte jedoch diese Fesseln lösen. Deshalb habe ich auch dieses Buch geschrieben. Denn es gibt nicht nur diese eine "Gott ist immer Gut und immer liebevoll" Sichtweise sondern es gibt auch die andere Seite der Medaille oder eine alternative Sichtweise zu Gott und deren Religionen.
Sorry wenn der Text jetzt etwas länger wurde, doch dies ist meine Sichtweise der Dinge. Natürlich akzeptiere ich auch die anderen Meinungen hier. Wär dies nicht so könnten wir ja nicht diskutieren
;)