Frage an Religionsprofis: Pierre Vogel erklärt christliche Theologie
09.09.2015 um 10:51mhhh... egal^^
Heide_witzka schrieb:Müssen sie nicht, warum denn auch?Wenn Nicht-Gläubige das Wirken Gottes nicht ausschließen, dann glauben sie ja doch irgendwie an einen Gott. Und sind somit keine Nicht-Gläubigen mehr. ;)
Für alle, die an deinen "Erfahrungen" nicht teilhaben gibts schlicht und ergreifend keinen Anlass an dein Erlebnis zu glauben oder deinen Erkenntnissen hinterher zu rennen.
Heide_witzka schrieb:Für alle, die an deinen "Erfahrungen" nicht teilhaben gibts schlicht und ergreifend keinen Anlass an dein Erlebnis zu glauben oder deinen Erkenntnissen hinterher zu rennen.Es ging nicht um mich, sondern es ging um Erfahrungen von Gläubigen allgemein. Um das Beispiel mit der Sucht noch mal aufzugreifen: Wenn jemand davon los gekommen ist, dann ist das in der Regel auch für andere erkennbar. Über die Hintergründe allerdings gibts wohl geteilte Meinungen: Gläubige können das durchaus als Wirken Gottes sehen, Nicht-Gläubige sehen andere Ursachen.
Elsbeth_M schrieb:Wenn Nicht-Gläubige das Wirken Gottes nicht ausschließen, dann glauben sie ja doch irgendwie an einen Gott. Und sind somit keine Nicht-Gläubigen mehr. ;)Du meinst, wenn Leute die keine Briefmarken sammeln die Existenz von Briefmarken nicht ausschliessen dann sind sie keine "Nicht-Briefmarkensammler" mehr?
Elsbeth_M schrieb:Es ging nicht um mich, sondern es ging um Erfahrungen von Gläubigen allgemein. Um das Beispiel mit der Sucht noch mal aufzugreifen: Wenn jemand davon los gekommen ist, dann ist das in der Regel auch für andere erkennbar. Über die Hintergründe allerdings gibts wohl geteilte Meinungen: Gläubige können das durchaus als Wirken Gottes sehen, Nicht-Gläubige sehen andere Ursachen.Richtig, jeder wird darin das sehen, was er gerne darin sehen möchte. Bei Gottgläubigen ist das natürlich das Wirken Gottes.
Heide_witzka schrieb:Du meinst, wenn Leute die keine Briefmarken sammeln die Existenz von Briefmarken nicht ausschliessen dann sind sie keine "Nicht-Briefmarkensammler" mehr?Jemand, der die Existenz Gottes und sein Wirken nicht ausschießt, glaubt zumindest irgendwie an einen Gott. Sonst würde er das ja ausschließen.
Heide_witzka schrieb:Richtig, jeder wird darin das sehen, was er gerne darin sehen möchte. Bei Gottgläubigen ist das natürlich das Wirken Gottes.Richtig, jeder wird darin das sehen, was er gerne darin sehen möchte.
Heide_witzka schrieb:Daraus lässt sich aber nicht herleiten, dass das Wunschdenken korrekt ist oder dass ein Gott existiert.Ebenso wenig lässt sich daraus herleiten, dass kein Gott existiert.
Jemand, der die Existenz Gottes und sein Wirken nicht ausschießt, glaubt zumindest irgendwie an einen Gott. Sonst würde er das ja ausschließen.Das ist völlig falsch, aber mit der Einstellung bist du unter den Gläubigen nicht allein.
Elsbeth_M schrieb:irgendwiedaran glaubt.
Ebenso wenig lässt sich daraus herleiten, dass kein Gott existiert.Richtig.
Heide_witzka schrieb:Offen bleibt nur die Frage warum sich manche Menschen dann etwas zusammenfantasieren müssen.Ich frage mich auch hin und wieder, warum manche Menschen sich etwas von Einbildung, Placebo-Effekt usw. zusammenfantasieren müssen. :D
Elsbeth_M schrieb:Ich frage mich auch hin und wieder, warum manche Menschen sich etwas von Einbildung, Placebo-Effekt usw. zusammenfantasieren müssen. :DTja, dumm nur, dass all das besser belegt ist als irgendeine Gottesfiktion. :D
Heide_witzka schrieb:Aber belassen wir es dabei, ich denke du hast es begriffen.Das hab ich schon lange. :D
emanon schrieb:Religionen sind samt und sonders Menschenwerk. Es war der Mensch, der sich Gott erschuf und nicht umgekehrt.
Daraus lässt sich aber nicht herleiten, dass das Wunschdenken korrekt ist oder dass ein Gott existiert.
Elsbeth M schrieb:
Ebenso wenig lässt sich daraus herleiten, dass kein Gott existiert.
Argus7 schrieb:Religionen sind samt und sonders Menschenwerk. Es war der Mensch, der sich Gott erschuf und nicht umgekehrt.Das sagst du. Ich und alle Gläubigen auf dieser Welt sind anderer Ansicht.
Diese Erkenntnis bedarf keines Beweises, denn diese Logik ist nicht zu widerlegen.
Argus7 schrieb:Religionen sind samt und sonders Menschenwerk. Es war der Mensch, der sich Gott erschuf und nicht umgekehrt.Warum nicht bi-direktional?
Kotknacker schrieb:Gott erschuf den Menschen nach seinem EbenbildDas steht so NICHT in der Bibel, nur ein weitverbreiteter Irrglaube !
Elsbeth_M schrieb:Dass sich der Mensch Gott erschuf, lässt sich ebenso wenig belegen wie, dass Gott den Menschen erschuf.Eben deshalb ist deine Argument doch invalid.