@MickyM. MickyM. schrieb:lerne erst mal logisch zu denken
Das Gleiche könnte ich auch zu Dir sagen. Schau,
@gardner hat vollkommen Recht! Denn ohne eine Vergangenheit gäbe es auch keine Gegenwart. Alles was Jetzt ist, hat seinen Ursprung in der Vergangenheit.
MickyM. schrieb:ich sage
Vergangenheit und Zukunft existieren nicht
Da hast Du sogar Recht. Denn die Vergangeheit ist ja schon vorbei. Daher existiert sie jetzt auch nicht mehr. Aber sie war mal genauso Gegenwart, wie diese Gegenwart die jetzt ist, auch Vergangenheit werden wird.
Und die Zukunft gibt es noch nicht, weil sie ja noch gar nicht da ist. Wenn sie aber da ist, ist sie zur Gegenwart geworden. So wie die jetzige Gegenwart gleich schon wieder zur Vergangenheit wird.
MickyM. schrieb:ETWAS das NICHT existiert
kann selbstverständlich auch nicht bewiesen werden
Hier erinnere ich Dich an den Post von @Micha007. Denn darum ging es auch gar nicht, sondern darum dass Du beweisen solltest, dass es nur das Jetzt gibt.
MickyM. schrieb:lass dir einfach zeit
Zeit?
:)So etwas gibt es für Dich doch gar nicht?
Jedenfalls wenn es nur das Jetzt gibt, ohne Vergangenheit und ohne Zukunft, wie kannst du da von Zeit reden?
:)MickyM. schrieb:DERJENIGE, welcher behauptet, dass Vergangenheit und Zukunft
JETZT existieren
DER ist in der beweis-pflicht
Das hat ja hier auch niemand behauptet. Vergangenheit kann ja nicht jetzt existieren, da sie bereits vorbei ist. Und Zukunft auch nicht, da sie noch nicht da ist. Aber die Vergangenheit hat zuvor als Gegenwart existiert, so wie auch die Zukunft in jedem Augenblick zur Gegenwart wird. Sonst könnte es keinerlei Veränderungen und Bewegungen im Jetzt geben. Da es nichts gibt, wohin das Jetzt zeitlich hinauslaufen kann. Dann wäre jetzt hier alles in einer ewigen Starre - Kannst du diesen Zustand bestätigen, nimmst du die Welt so wahr?
:)MickyM. schrieb:stattdessen behauptest du steif und fest
Vergangenheit WAR einmal
Vergagenheit war einmal Gegenwart, ja.
Weil es ohne diese keine Gegenwart geben könnte.
Das was wir Vergangenheit nennen, war auch mal das Jetzt.
Und dieses Jetzt wird auch im nächsten Augenblick schon wieder Vergangenheit.
MickyM. schrieb:und deine Zukunft ist nichts weiter
als
"es könnte sein"
also ein Sammelsurium aus unendlich vielen Möglichkeiten
Richtig, von denen aber eine dann eintritt.
MickyM. schrieb:das aber die echte Wirklichkeit
also alles
was REAL existiert
immer nur im jetzigen augenblick existieren kann
das übersteigt dein geistiges Programm
Ähm, was bitte ist eine echte Wirklichkeit? Gibt es auch eine falsche?
:)Klar kann alles immer nur im Jetzt existieren, das bestreite ich doch gar nicht.
Aber was einmal war, da hat mal genauso im Jetzt existiert! Und was einmal werden wird, das wird dann auch in einem zukünftigen Jetzt existieren.
MickyM. schrieb:und da bist du auch noch stolz drauf
weil du glaubst
du wärst ein besonders schlauer
Ich hab eher den Eindruck, du präsentierst dich hier stolz als besonders schlauer
:)