@RoseHunter Manchmal hasse ich das iPad. Kein Glaube, sondern Fakt.
Ich kann dich leider nicht zitieren hier, warum auch immer. Das macht es schwer, weil zwischendurch andere Beiträge erscheinen.
Ich versuche es trotzdem.
Gegen den Glauben habe ich dann etwas, wenn er fanatisch wird, wenn er anderen übergestülpt wird, oder wenn er in anderer Form schädlich wird.
Er mag sein Gutes haben, ich weiß es nicht. Placeboeffekt fällt mir dazu als erstes ein.
Wenn Esotherik sogar für Religionen ein rotes Tuch ist, dann untermauert es eher meine Gedanken dazu, als deine.
Ich kann untermauern, warum ich es vehement ablehne. Es ist nur ein Vorfall aus dem privaten Bereich, der mich tief getroffen hat, aber letztendlich von mir mit einem Kopfschütteln beiseite gelegt worden ist, weil man gegen so etwas einfach nicht ankommt, vor allem, wenn alle Involvierten sich ebenso auf dieser für sie bequemen Schiene befinden.
Ohne es jetzt in mein Privatvergnügen ausufern zu lassen, sind es doch oft private Gründe und Erfahrungen, die einen zu einer Weltsicht gelangen lassen.
Aus meiner Erfahrung heraus wird versucht, mit Hilfe der Esotherik reale Probleme abzuwiegeln oder zu relativieren.
Dazu kommt, dass jemand, der ein paar esotherische Texte gelesen hat, sich zur Therapeutin berufen fühlt. Natürlich im Einklang mit dem Rest der Familie und sonstigen Menschen, mit denen sie mein Seelenleben breitgetratscht hat. Immer den Rückhalt der Mehrheit hinter sich wissend, die, wohlgemerkt, unbefugt an Wissen gelangt ist.
Sorry, bei so etwas könnte ich kotzen. Und wie erhaben sie sich fühlen, wie die helfende Hand, die ich Undankbarer verstoßen habe. *Seufz*. /Sarkasmus.
Das Ende vom Lied: Kontaktabbruch auf ganzer Linie, Enttäuschung, Wut, Ärger, ein weiterhin ungelöstes Problem, mit dem ich weiterhin alleine da stehe, aber alle sind glücklich und fühlen sich gut, denn sie wollten ja nur helfen.
Und ich habe sehr viel Zeit und Arbeit und Kraft in die Lösung des Problemes gesteckt, es war mir viel daran gelegen, es mit den Beteiligten zu lösen, um einen einigermaßen unbelasteten Kontakt überhaupt erst wieder möglich zu machen.
Und dann kommt da so eine Esotherikschwalbe daher und glaubt, die Weisheit gepachtet zu haben, mit ihren Schwurbeltexten. Alle finden sie toll. Applaus Applaus.
Nun bin ich doch abgedriftet. Na egal. Wenn es zum besseren Verständnis meiner Sichtweise hilft, war es nicht verkehrt.