niri2015 schrieb:denen ich traeume erzählt habe und diese sich dann bewahrheitet haben
Dabei vergisst du die Träume, die sich eben nicht bewahrheiten. Das nennt man Confirmation Bias.
Wikipedia: Confirmation biasAuf deutsch gibt es das auch.
Wikipedia: BestätigungsfehlerDer englische Artikel ist besser, wie ich finde. Lest euch das mal durch.
Hier ist wieder so ein Beispiel:
Kitz_Bambi schrieb:Ich habe zu einem Vermisstenfall konkrete Eingebungen.
Leider glaubt kein Mensch, dass so etwas möglich ist.
Wieso so geheimnisvoll? Wieso so schwammig? Wieso spricht jetzt der user in diesem Beispiel hier nicht Klartext?
Wenn es die "Believer" (wie ich diesen Ausdruck hasse) stört, dass ich ich hier äussere, dann tut es mir leid, aber das hier ist ein öffentliches Diskussionsforum, wo es eben Pro und Contra gibt.
Sollte sich jemand von mir angegriffen gefühlt haben, so bitte ich vielmals um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht. Das wahr wohl eher meinem Sarkasmus geschuldet.
Zurück zum Thema:
Fragt euch doch mal, wieso es so wenig Hilfe von "Wahrsagern" gibt. Eben weil es so etwas nicht gibt. Man muss sich doch nur all die tollen Wahrsager ansehen, die Vorhersagen für z.B. das kommende Jahr machen. Wie viele liegen richtig? Genau, keiner, sie "tippen" ins Blaue hinein, haben aber eine ganz schwache Erfolgsquote.
Und jetzt stellt euch vor, ein Sohn, Tochter, Vater, Mutter oder wer auch immer wird als Vermisst gemeldet. Da sitzen nun eine SoKo zusammen und zerbrechen sich den Kopf, wo die Person sein könnte und/oder was mit ihr passiert ist. In Kleinstarbeit geht man Hinweisen nach, stundenlang am Tag..... und da kommt auf einmal ein Typ daher, der meint, mit einem Pendel (als Beispiel) wissen zu können, wo die Person ist und was passiert ist.
Das ist doch ein Schlag ins Gesicht der Ermittler und der Familie. Wäre ich in so einen Fall involviert und so einer würde seine Dienste anbieten.... der müsste aber schnell Lang gewinnen.....
Sollte einigen hier meine Meinung nicht passen oder sich angegriffen fühlen, benutzt den Meldebutton, bevor man mich hier möglicherweise als dumm bezeichnet oder mir gar zu ärztlicher Hilfe rät.