Mut - Stärke - Licht
11.12.2014 um 00:42@Dr.Manhattan
Das Gute hat nichts mit Licht zu tun, genau so wenig wie das Böse mit der Dunkelheit bzw dem Schatten zu tun hat. Es gibt genau so böse Wesen, die im Licht, wie gute, die im Schatten agieren.
Es gibt Wesen, die sich aus dem Licht heraus präsentieren (verkaufen), aber übles mit sich bringen. Es gibt Wesen, die sich aus der Dunkelheit heraus präsentieren, aber gutes mit sich bringen. Dementsprechend hat das Gute und das Böse nichts mit dem Licht oder der Dunkelheit zu tun, das wir kennen.
Genau so wie die Sonne scheint und die Dunkelheit daraus lauert, genau so sind die Gedanken, aus dem man das wirklich Gute und das wirklich Böse mit Licht und Dunkelheit vermischt. Sie scheinen nur richtig zu sein, bringen aber Dunkelheit mit sich.
Das wirkliche Gute kennt keine Grenzen. Es lässt sich nicht spalten, wie auf der einen Seite in Licht und Dunkelheit auf der anderen. Spaltung, die Teilung ist das Werk des wirklich Bösen.
Und auf solche Gedanken, wie die eines Lichtkriegers, Licht = Gut, Dunkelheit = Schlecht/Böse, fallen sehr oft verzweifelte Menschen herein, die in ihrem Leben sehr viel Leid erlebt haben und dementsprechend eine Richtung, einen halt im Leben suchen, um aufrecht stehen zu können.
Was will ich?
Dagegen zu kämpfen, birgt nur noch mehr böse Kraft. :)
Das wirklich Böse hat das Sein, nicht Sein zu verlieren.
Das wirklich Gute ist losgelöst vom Sein und nicht Sein. :)
Dr.Manhattan schrieb:wie ist das mit licht und schatten ... wie ist das mit gut und böse ? mit der Dualität ?Licht und Schatten mit Gut und Böse zu vergleichen ist ein sehr esoterisch angehauchter Vergleich, der nahezu in jedem Belangen falsch ist.
Das Gute hat nichts mit Licht zu tun, genau so wenig wie das Böse mit der Dunkelheit bzw dem Schatten zu tun hat. Es gibt genau so böse Wesen, die im Licht, wie gute, die im Schatten agieren.
Es gibt Wesen, die sich aus dem Licht heraus präsentieren (verkaufen), aber übles mit sich bringen. Es gibt Wesen, die sich aus der Dunkelheit heraus präsentieren, aber gutes mit sich bringen. Dementsprechend hat das Gute und das Böse nichts mit dem Licht oder der Dunkelheit zu tun, das wir kennen.
Genau so wie die Sonne scheint und die Dunkelheit daraus lauert, genau so sind die Gedanken, aus dem man das wirklich Gute und das wirklich Böse mit Licht und Dunkelheit vermischt. Sie scheinen nur richtig zu sein, bringen aber Dunkelheit mit sich.
Das wirkliche Gute kennt keine Grenzen. Es lässt sich nicht spalten, wie auf der einen Seite in Licht und Dunkelheit auf der anderen. Spaltung, die Teilung ist das Werk des wirklich Bösen.
Und auf solche Gedanken, wie die eines Lichtkriegers, Licht = Gut, Dunkelheit = Schlecht/Böse, fallen sehr oft verzweifelte Menschen herein, die in ihrem Leben sehr viel Leid erlebt haben und dementsprechend eine Richtung, einen halt im Leben suchen, um aufrecht stehen zu können.
Dr.Manhattan schrieb:stärke ist eine frage des willens und der EntscheidungJede Tat des Willens strahlt stärke aus. Selbst wenn ich schwäche zeige, so bin ich stark im aufzeigen von Schwäche. Es ist also keine Frage des Willens und der Entscheidung, ob man Stark ist oder nicht. Viel mehr sollte man sich fragen:
Was will ich?
Dr.Manhattan schrieb:aber wozu ? ... warum kämpft ein lichtkrieger ... das wurde in dem Gespräch nicht so klar ... aber er kämpft jedenfallsDer sogenannte irritierte Lichtkrieger kämpft, weil er den Kampf braucht.
Dr.Manhattan schrieb:jetzt kommt Jesus ins spiel ... ob als mythische Figur ... oder als sohn gottes ... er ist das Sinnbild des lichtkriegersJesus war ganz bestimmt kein Lichtkrieger. :)
Dr.Manhattan schrieb:was hätte es für einen sinn ... das böse zu bekämpfen , wenn man dabei einfach noch böser ist ?Man muss das Böse nicht bekämpfen, denn daraus würde nur noch mehr Böses entstehen. Man kann das Böse ausgleichen, was die klügere Wahl wäre, wenn man im jeweiligen Moment keine andere Wahl hat. Oder man kann das Böse erlösen.
Dagegen zu kämpfen, birgt nur noch mehr böse Kraft. :)
Dr.Manhattan schrieb:aber erster schritt ist , dass man keine angst hat ... und dazu muss man sich entscheiden ...Angst hat der, der etwas zu verlieren hat
Das wirklich Böse hat das Sein, nicht Sein zu verlieren.
Das wirklich Gute ist losgelöst vom Sein und nicht Sein. :)
Dr.Manhattan schrieb:hört sich das vernünftig an ? ... oder haben ich und mein kumpel einfach zu viel Kaffee gesoffen ?:)