@nzhalko Damit wir hier nicht in einem Meer von Begrifflichkeiten versinken, nur mal vorweg:
Seele = in meinen Augen Psyche...
Psyche = bei Tod nicht mehr existent.. vor der der Geburt nicht existent..
nzhalko schrieb: erst die Sünden schreiben sich dir auf die Seele.
Ja, toll, klar, wenn ich scheinbar falsches getan habe, nimmt mich das mit, formt meine Psyche.. Kein Grund in mich deshalb zu richten.. dazu hat kein "Gott" das Recht!
Der beste Weg darzustellen wie paradox diese Denkweise ist, scheint mir einfach auf andere Kulturen auszuweichen. nehmen wir die Azteken, um den Lauf der Sonne und den Fortbestand der Welt zu sichern wurden Menschenopfer gemacht. Die Priester die da oben also auf der irgendeiner der Pyramiden von Teotihuacán hocken und dem armen Burchen oder Mädel das Herz raus reissen, sind der
festen Überzeugung gewesen, das Ihre Gottheit es so will und sich diese Opferrituale voll und ganz im legitimen Bereich der ethnisch, moralisch vertretbaren Handlungen befindet und zum Wohle des Volkes. Jetzt kommt Cortez der alte verschuldetet Haudegen und seine Kumpanen und murksen ihm Namen ihres Gottes die Azteken ab... Bamm...
Ichtaca, einer der Priester der ja das Menschenopfer jetzt nicht aus Bosheit gegenüber des Geopferten erbracht hat, sondern weil er es sein ganzes Leben nicht anders gelernt hatte, ob es falsch oder richtig ist sei mal dahingestellt und ist auch nicht von Relevanz, liegt nun getötet vor den Pyramidenstufen während Cortez´s Männer sich wohl an seiner Familie vergehen... Ichtaca hatte also nicht die Chance die "allgegenwärtige Güte und Nächstenliebe" die das christentum die nächsten hundert Jahre nach Südamerika expandieren wird kennenzulernen. Wie kann ein Schiedsrichter sich anmaßen ihn vom Feld zu verweisen ohne ihm vorher seine persönlichen Spielregeln zu erklären oder sich zumindest vorher mal vorzustellen?
Ich meine alleine diese Formuierung hier:
Holdings schrieb:
Aber wenn jemand etwas gut findet was moralisch eig. schlecht ist, ist er deswegen KEINE schlechte Seele. Da die Seele noch nicht alle Gedankengänge gereinigt wurde beim Fegefeuer um im Paradies zu landen.
heißt für mich übersetzt:
Ichtaca wusste nicht das er schlecht handelt, er befand es für gut weil er aus religiöser Überzeugung handelte, deshalb ist er grundsätzlich erstmal keine schlechte Seele, jedoch wird seine Seele erstmal weiter im Fegefeuer leiden, da man ihm ja seine schlechten Gedankengänge erstmal austreiben mussKlar, warum nicht, nachdem man eine fremde Kultur dahinmetzelt lässt man sie noch ein bissel im Fegefeuer schmorren..