@ramisha Ich muss ehrlich gestehen, da ist was wahres dran was du gerade oben geschrieben hast.
ABER: Was ist denn, wenn ICH es, "etwas" gewählt habe, davor? Sagen wir ein Ereignis?
Vielleicht brauche ich die Erfahrung davon? Vielleicht möchte ich sie erleben?
Desweiteren sind wir alle in gewisser Weise unüberwindlichen "Umständen" ausgesetzt, die ich meine; denn:
Wir leben ausgerechnet auf diesem einen Planeten von unendlich vielen. Mit ganz bestimmten Menschen. Wir treffen ganz bestimmte Menschen. Glaubst du denn, das ist Zufall, oder glaubst du es ist gewählt?(=Schicksal). Du MUSST zwangsläufig etwas gewählt haben, um hier zu sein, Und WER hat es dann gewählt? (man selbst
;) ) Es MUSS zwangsläufig so sein, dass du nicht alles haben, machen kannst, was du willst. Man ist zwangsläufig schon hier "begrenzt", wir können (jetzt) nurmehr bestimmen, wie wir reagieren.
Vielleicht ist es auch ein Mischmasch aus beiden. Denn ich glaub ja nicht, dass alles bestimmt ist, sondern dass wir viel, viel Handlungsfreiraum haben.
Aber...
ramisha schrieb:Und wenn du gegen diese These der Kirche bist, glaubst du automatisch
auch nicht an ein vorbestimmtes Schicksal
Nein. Ich glaube vielmehr, dass die Kirche mit der Machtabsprechung auch will, dass man komplett handlungsunfähig, null-hinterfragend, nicht-denkend ist... und das schliesst auch ein, dass ich reagiere, wie ich will. Das heisst ja nich unbedingt, dass es etwas wie Bestimmung nicht gibt. (Aber du hast Recht NATÜRLICH nicht von der Kirche. Und auch nicht von Gott. Sondern von DIR. ) Das ist wie, wenn man sagt Gott ist ein allliebender Gott, aber Gott lässt dann wieder die Kinder verhungern
;) Ja, nee, total logisch...
:Dramisha schrieb:Übrigens: Dieser Alkoholiker, von dem ich sprach, brach sich Anfang des Jahres
einen Fuß - komplizierter Bruch mit einmonatigem Klinikaufenthalt.
Man hätte es als "Wink des Schicksals" ansehen und er hätte die Gelegenheit
zum Entzug oder wenigstens Entgiftung wahrnehmen können.
Hat er aber nicht, aber vielleicht hätte sein Weg eine andere Richtung nehmen können.
Echt?? Kenn ich, nur mit Oberschenkel-Halsbruch... krasse Synchronität gerade
;) Ja, das ist dann die Art und Weise, wie man bestimmte Dinge betrachten möchte.
Er wollte es wohl nich so sehen... hätte er es anders sehen wollen, hätte er auch diesen Weg betreten wahrscheinlich.
Und das ist ganz genau das, wovon ich rede: Hast du schonmal etwas so sehr gewollt und es GING NICHT? Du hast alles dafür getan, alles. (Am besten fühlst du dich noch schlecht dabei, dein Herz sagt dir: So nicht, mein Freund.) Deshalb glaube ich, dass es auch festgelegte Punkte gibt.
Vielleicht ist auch der Weg frei wählbar, von Punkt A nach Punkt B, die Route bestimmst du... hm...
Gibt viele Möglichkeiten. Generell entscheiden wir alles und der freien Wille ist untouchable. Auch wenn wir uns (hier) nicht mehr erinnern. Oder uns nicht bewusst sind, was wir erschaffen. Alles.