@Irade77 Also, ich fasse zusammen:
Der Allmächtige schafft ein Universum von mehreren Milliarden Lichtjahren Größe, nur um dann ein paar Menschen reinzusetzen, und diese dann von einigen Geistern fehlleiten zu lassen, und dann je nach Gusto in ein ewiges Paradies oder ewige Höllenqualen zu setzten.
Dabei spielt weniger eine Rolle, ob man ein "guter" Mensch war oder nicht, sondern hauptsächlich der Glaube. Der bekanntlich aus dem sozialen Umfeld, in dem man aufwächst/lebt sowie anderen Erfahrungen entsteht.
Somit kann ein Shiit in der Hölle landen, auch wenn er Recht gelebt hat - falls die Sunna von Allah kommt. Denn er missachtet das Wort Gottes.
Ein Sunnit kommt gleichfalls in die Hölle, weil er Menschenwort befolgt, sollte doch der Koran die einzige Offenbarung sein.
Nebenbei spielen dann noch böse Geister mit, die die Menschen - die, wie wir ja wissen, sehr leicht beinflussbar sind - verwirren und irre leiten.
Und alles, was uns Gott in seiner Liebe tut, ist: ein Buch schicken, dass hauptsächlich nur in einem teil der Erde verbreitet ist.
Irgendwie verstehe ich das ganze nicht.