@RicoNovaRicoNova schrieb:Du gehtst von einen statischen Bewusstsein aus, das sich im Laufe des Lebens nicht verändert. Das negiere ich, wie bereits oben gesagt.
Das ist lediglich das, was du aus meinen Aussagen gemacht hast und wie du sie verstanden hast. Ich hab damit nix zu tun.
Ich kenne kein statisches Bewusstsein. Ich bezeichne alles, was mir bewusst sein kann, zusammenfassend mit dem Begriff Bewusstsein. Wahrscheinlich findest du das unerhört.
Ich bin einer der Wenigen hier, die den Begriff Bewusstsein wörtlich nehmen, anstatt sich mit seinen umständlichen Definitionsbeschreibungen zu beschäftigen. Mir braucht niemand erklären zu wollen, dass ich einen Kühlschrank, der mir bewusst sein kann, als nicht zum Bewusstsein zugehörig verstehen soll.
Viele Leute hier verstehen irgendwie nicht, dass sie nichts Bewusstes, also keine Kühlschränke, Autos, Planeten, Gedanken, Wohnzimmerschränke, Gefühle, Erinnerungen oder sonst was sind. Die denken allen ernstes, es gibt ein Bewusstsein und zusätzlich all diese Sachen, die das Bewusstsein erst ausmachen. Ich muss dann immer sehr schmunzeln, sehr.
:)RicoNova schrieb:Nochmal: Was ist Deine wahre Natur? Also der Teil, der scheinbar nicht der Enthropie unterworfen ist.
Meine wahre Natur ist Aufmerksamkeit.
RicoNova schrieb:Und weil du es weißt und Orte sehen/beobachten kannst, existieren Orte nicht? Ist das Deine Logik?
Nein, das ist ohne jeglichen Zweifel deine Logik. Ich habe über Orte nichts derartiges geschrieben, sondern nur ganz allgemein auf ihr Zustandekommen hingewiesen.
Es würde die Diskussion hier ungemein vereinfachen, wenn du liest, was geschrieben steht, anstatt zu lesen, was geschrieben sein könnte.
RicoNova schrieb:Was passiert denn nach dem Gehirntod?
Es hat dir ebenso wenig jemand sagen können, was alles nach deiner körperlichen Geburt passieren wird und wie du dein Leben gestalten wirst, wie dir ebenso niemand sagen wird, was du nach dem Ablauf der Benutzungsdauer deines Körpers anfangen wirst. Das ist nun mal dein Job, nicht meiner.
Ganz allgemein gültig ließe sich sagen:
Es wird nichts anderes passieren, als jetzt auch, das heißt, immer nur das, wovon du überzeugt bist. Wenn du überzeugt bist, als alter greise Mensch in einem verschlissenen Körper den Rest der Ewigkeit zu verbringen, dann wird es weder mir noch einem angenommen lieben Gott oder sonst jemanden gelingen, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Überzeugen sind dazu da, dass man sie bewahrheitet. Deswegen heißen sie so.