@zampolja:
Ja, Christen beten wirklich Jesus an. Und das ist auch kein Problem. Jesus ist zwar Prophet, aber auch Gott. Und Gott gebürt allein die Anbetung. Insofern passt alles.
Was Horus und die ganzen angeblichen oder tatsächlichen Parallelen zur Jesusgeschichte angeht: Ich hab da auch schon viel gehört, aber kaum etwas ist haltbar. Manchmal sind es einfach Mythen, die sich im Internet entwickelt haben, manchmal gibt es tatsächlich Parallelen in einigen Aspekten, manchmal wurden neue Geschichten (die der Geschichte von Jesus ähneln) über alte Götter (wie etwa Horus) erfunden, nachdem das Christentum populär war... gibt es alles.
Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist, daß tatsächlich einer der Götter in den anderen Geschichten für die Menschen am Kreuz starb. Sowas tut ein Gott nicht. Der lebt irgendwo oben im Wolkenkuckucksheim und läßt sich loben und huldigen, und wenn der Lobgesang mal nicht so toll ist, wirft er mit Blitzen um sich oder läßt Erdbeben los oder sowas. Der christliche Gott ist da anders: Er wurde Mensch, und zwar nicht irgend ein König, der ein schönes Leben hat, sondern Zimmermann in nem ärmlichen Dorf in Galiläa (also nicht mal Judäa, sondern aus diesem Landstrich im Norden wo man komisch spricht und wo früher schon die ganzen Häretiker wohnten, siehe AT...) Er ist nicht darauf aus, die Menschen zu richten und ihnen den Marsch zu blasen, was sie alles falsch machen, sondern Er wendet sich den an den Rand gedrängten zu. Schroff wird Er eher gegen die Machthaber und Herrscher. Er macht Rämmidämmi im Tempel unter den Geldwechslern und macht Pilatus erst einmal auf die Grenzen seiner Macht aufmerksam. Da war Er schon Gefangener, also kaum in der Position, wo man noch gegen den Richter aufmuckt. Kein Gott nach damaligem Verständnis hätte sich ans Kreuz schlagen lassen und wär diesen elenden Tod gestorben. Wozu denn auch? Als Gott hat man die Macht, das alles abzublasen. Jesus erwähnt ja auch die Engelsheere, die Ihm zu verfügung standen, wenn Er nur wollte, als Petrus zum Schwert greift und die Tempelwachen angreift, bei der Festnahme. Jesus hat aber all das zugelassen, obwohl Er nicht gemußt hätte. Nach damaligem Verständnis Irrsinn. Deshalb gab es auch viele Sekten, die behaupteten, daß Jesus da am Kreuz gar nicht selbst gestorben sei, daß es nur so aussah, oder andere Theorien, die alle darauf hinauslaufen, daß ja die Heiligkeit und Erhabenheit Jesu hochgehalten wird. Sogar im Islam kommt das meines Wissens vor - und dabei ist Jesus im Islam gar kein Gott, sondern nur Prophet.
Bei den anderen Geschichten, über Horus und Konsorten, wird auch kaum je ein Zeitpunkt genannt, zu dem das alles geschehen ist. Meist bleiben die Geschichten mythisch. Keiner kann Dir sagen, zur Zeit welches Pharaos Horus seine Abenteuer erlebt hat etc.
Bei Jesus gibt es dazu ziemlich klare Aussagen: Seine Geburt fällt in die Regierungszeit des Kaiser Augustus, bei seinem Tod war Pontius Pilatus Statthalter. Daß der tatsächlich in Judäa war weiß man zum Beispiel durch eine in Caesarea Maritima gefundene Inschrift, die seinen Namen erwähnt.
Die Parallelen beziehen sich dann auf absolute Nebensächlichkeiten wie die Jungfrauengeburt, die Jünger etc. Ist auch irgendwie klar. Das sind die Special Effects der Geschichte, die dem ganzen etwas von "ganz großes Kino" geben. So wie eben heute bei Hollywood Streifen die Special Effects (naja, heute eher die Computergrafik) stimmen muß, damit es nicht billig aussieht. Seh Dir mal nen heutigen Actionfilm an und einen aus meinetwegen den 70ern, dann siehst Du den Unterschied. Wenn ein Film jetzt nur aus solchen Effekten besteht, dann ist der in der Zeit, in der er entsteht, vielleicht noch ansehbar, aber nach ein paar Jahren wirkt er nur noch peinlich. Anders ist es, wenn er noch eine Geschichte erzählt. Dann sind die Effekte zwar irgendwie komisch (wie heute die Jungfrauengeburt), aber man kann darüber hinwegsehen, wiel die Story gut ist.
Bei solchen Horus-Parallelen frag ich mich dann immer: Was ist die Story dahinter? Bringt die was? Hab da bisher kaum was gefunden, aber meist werden die Sotries ja auch gar nicht erzählt, sondern nur auf die Gemeinsamkeiten hingewiesen, um darlegen zu können, wieso das Christentum erfunden ist. Wie gesagt, für die genannten Punkte kenn ich keine Parallelen. Alsokann ich davon ausgehen, daß die nicht erfunden sind. Und das ist zumindest für mich bemerkenswert genug, um hinter Jesus noch ein bißchen mehr zu vermuten als einen Fall von antiker Urheberrechtsverletzung.
:)