@Kayla Kayla schrieb am 03.12.2014:Auch wenn es dir nicht gefällt, auch astronomisch gesehen befindet sich Jupiter in Anfang Löwe.
Warum sollte mir das denn nicht gefallen?
Das Feld, in dem der Jupiter zur Zeit steht, besucht er ja alle 12 Jahre.
Ich kann nur die verschiedenen Lesarten analysieren, die ich in der gängigen Literatur vorfinde.
In der ersten Lesart, ich nenne sie mal die moderne Lesart, befindet sich der Jupiter auf einem Feld mit Sonnenkraft.
Nach dem Weistum der Alten befindet sich der Jupiter auf einem Feld mit doppelter Mondkraft, steht erhöht und der Mars befindet sich an dieser Stelle im Fall.
Auf diese astrologischen Unterschiede bin ich durch die Fußballerstudie gestoßen, in der ein kardinaler Marskrebs mit einer großen Fallzahl versucht wird zu begründen.
Nach alter Leseart hätten wir es hier aber mit einem, sich auf alle Situationen flexibel einstellenden Zwillingsmars zu tun.
Mir erscheinen die Weistümer der Alten da Selbsterklärend.
Hier noch ein Auszug, wie die Alten die Planeten einstuften.
8
So ist z.B. eine übertriebene Reise- und Handelslust eine Einwirkung des Merkur, wie er als solcher schon bei den uralten Weisen bekannt war. Von der Venus rührt das schöngeistige verliebte Wesen her, wie es ebenfalls schon den alten Weisen bekannt war; vom Mars die Kampf- und Herrschlust, wie es auch die alten Weisen gekannt haben; vom Jupiter eine übertriebene pedantische Ehrsucht zufolge tiefer Gelehrsamkeit; vom Saturn eine leichte Erregbarkeit der Leidenschaften; vom Uranus eine große Prachtliebe und vom Miron eine übertriebene Lust zu allerlei Künsten wie Musik, Poesie, Malerei, Mechanik, Industrie aller Art u. dgl. Geistige Sonne Bd. 2 Kap. 122 Vers 8Mit dem Miron ist der Neptun gemeint, der zur Zeit der Niederschrift auf der Erde noch unbekannt war.
Demzufolge würden sich bei den, mit schöngeistigen Künsten beschäftigenden, eine harmonische Venus - Neptun Konstellation finden lassen.