Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:06
@Idu

Nein, der Mondzyklus ist nicht mit unserem Monatszyklus verrechenbar. Der Vollmondstag wandert. Es gibt den sogenannten Metonzyklus. Das heißt, erst nach 19 Jahren und zwei Stunden fällt der Vollmond zum Jahresanfang des Sonnenjahres wieder auf den gleichen Tag. Der jüdische Kalender funktioniert nach diesem Zyklus.

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:09
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das heißt, erst nach 19 Jahren und zwei Stunden fällt der Vollmond zum Jahresanfang des Sonnenjahres wieder auf den gleichen Tag.
Das bedeutet der Vollmond wandert. Und im Augenblick ist er um die Monatsmitte und wird das dann in ca. 19 Jahren wieder sein.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:10
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn dieser Herodes bis 4 v.Chr. gelebt hat, käme für mich auch 7 v.Chr. in Frage. Warum wird das ausgeschlossen?
Das habe ich schon im Beitrag an Idu beschrieben.

Grundlage der Zeitrechnung sind die Angaben in den Evangelien. Lukas schrieb - um 90 n. Chr. - von der Volkszählung, die Kaiser Augustus befohlen hatte; damit beginnt die Weihnachtserzählung. Der von Lukas benannte "Landpfleger Cyrenius in Syrien" kam aber erst 6 n. Chr. in sein Amt, wonach Jesus 7 n. Chr. geboren worden wäre. Historiker haben diese Angabe deshalb verworfen. Matthäus schrieb, Jesus sei vor dem Tod Herodes des Großen geboren, also vor 4. v. Chr. Das gilt heute als am wahrscheinlichsten. Das Jahr eins ist in jedem Fall falsch, doch wir können dem Mönch Dionysius kaum böse sein. Er tat sein Bestes. Beda Venerabilis errechnete als Erschaffungsdatum der Welt den 18. März 3952 v. Chr. Auch falsch.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du schriebst, Isis stand dem Orion im Norden exakt gegenüber. War das nicht so gemeint, dass Isis dann im Süden stand? So habe ich es verstanden.
Sirius befindet sich im Süden, wie du schreibst links unten, Orion befindet sich nordwestlich, also nicht gradgenau nördlich gegenüber, jedoch aber den drei Gürtelsternen genau gegenüber, habe mich da nicht korrekt ausgedrückt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:14
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Nein die Angaben von Lukas sind nichts wert!
Interessant, wenn du das so siehst, dann sind die Angaben von Jakobus auch nichts wert. Wenn wir wissen wollen wie es wirklich war, dann dürfen wir uns nicht daon leiten lassen, wie wir es gerne hätten oder wie es in unser persönliches Weltbild passt. Es ist längst kein Geheimnis mehr, das die Angaben in der Bibel oft recht widersprüchlich und zum großen Teil metaphorisch zu verstehen sind.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:19
@Idu
Ist in den Schriften die du kennst etwas von einem Hauptmann Cornelius erwähnt.?ZITAT]



Der Hauptmann Kornelius (Cornelius) war nach der Schilderung in der Apostelgeschichte im Neuen Testament der Bibel ein römischer Centurio in Caesarea Maritima. Er gilt als erster Nichtjude, der christlich getauft wurde.

Wikipedia: Hauptmann Kornelius



melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:21
@Kayla
Es ist kein Gehimnis, das die angaben in der Bibel oft recht widersprüchlich und zum großen Teil metaphorisch zu verstehen sind.
In solchen Dingen darf man unseren Historienforschern kein allzu großes Vertauen
entgegenbringen- Und wenn da geschrieben steht das Herodes König war und deshalb eine
Flucht nach Ägypten nötig war, dann schenke ich dem glauben.
Weil zu der Zeit hießen doch fast alle Herodes.
War es nicht 30 Jahre später auch ein Herodes der da die Hinrichtung von Johannes dem
Täufer vornahm auf veranlassung seiner Frau Herodesia.

Ok der Wiki link zu Cornelius weiß ja noch weniger als ich:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:23
@Kayla

Hm, sag doch „Auf einer Linie“. Warum der Ausdruck „Gegenüber“? Wobei, da steht der Sirius immer, was ist da so besonders daran an dem Tag aus Deiner Analyse? Nur dass er überhaupt zusammen mit dem Orion über dem Horizont sichtbar ist? Das habe ich noch nicht verstanden.

Ich habe dein kursiv gedrucktes Zitat mehrmals gelesen aber komme nicht drauf, warum 7 BC ausgeschlossen ist. Vor dem Tod von Herodes heißt ja nicht dass es genau vor dem Tod von Herodes gewesen sein muss. Oder wie ist das zu verstehen?

@Idu

19 Sonnenjahre und 2 Stunden umfassen 235 Mondphasenzyklen. Der Vollmond fällt auch dazwischen immer mal wieder auf den selben Monatstag, aber nicht auf den selben Tag im Jahr.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:31
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aha. Und das Jahr? So dass ich mein Planetarium einstellen kann? ^^
Dazu können oder müssen wir sogar die jüdische Zeitrechnung nehmen und hätten dann das Jahr 5775 (Jetzt)
minus 2014 ist 3761 minus 4 = 3757. Jesus Christus wurde dann (Meine Rechnung) am 30. August 3757 um 19h38 in Nazareth ( Ort/lt.Historie) geboren.

Jüdischer Kalender

Im Altertum wurde der Monatsbeginn nach dem sichtbaren Beweis der „Geburt des Mondes“ durch Zeugen bestimmt. Der Patriarch Hillel II. legte den bis heute gültigen Kalender fest, damit nicht die Römer durch Verfolgung und Behinderung der Gerichte das jüdische Leben gefährdeten. Anhand dieses Kalenders weiß jeder im voraus, welcher Monat 29 und welcher 30 Tage hat.

Tageszählung

Der jüdische Kalender rechnet den Tag vom Abend zum Abend („und es war Abend und es war Morgen, ein Tag“, Gen. 1,5). Der Tag endete im früheren jüdischen Kalender, wenn mindestens drei „mittlere“ Sterne sichtbar wurden, die zu einem Himmelsdreieck verbunden werden konnten, wobei sich die Bezeichnung „mittlere“ auf Sterne erster und zweiter Größe bezieht.


Wikipedia: Jüdischer Kalender


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:34
@Kayla
Jesus Christus wurde dann (Meine Rechnung) am 30. August 3757 um 19h38 in Nazareth (lt.Historie) geboren.
In der Bibel steht doch Bethlehem oder?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:37
@Kayla

Warum der Umweg über die jüdische Zeitrechnung? Sag doch gleich dass Du exakt 4 BCE meinst. :)

@Idu

Möchtest Du mehr zum Thema Widersprüche in der Bibel erfahren?


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:42
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Möchtest Du mehr zum Thema Widersprüche in der Bibel erfahren
Kommt ganz darauf an was man als Widerspruch sieht.
Der Geburtsort ist definitiv nicht Nazareth sonder Bethlehem geht aus allen
Quellen hervor.
Wer da eine andere Quelle als Ortsangabe sieht weicht von den Bibeltexten ab.
Aber das ist ja nicht das einzige, weil die Orte die wir heute auf der Landkarte
als Bethlehem ansehen sind nicht identisch mit den alten Orten.
Erdbeben, Umstürze und einiges mehr haben das Land verändert.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:44
@Idu

Ich meine wortwörtliche Widersprüche.


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:47
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich meine wortwörtliche Widersprüche.
Wenn es die geben sollte mir sind noch keine aufgefallen.
Mir erschließt sich nicht so recht der Grund warum das Jahr 7 vor Christi nicht
passen sollte.
Hat das ideologische Gründe?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:56
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nur dass er überhaupt zusammen mit dem Orion über dem Horizont sichtbar ist? Das habe ich noch nicht verstanden.
Dazu muss man den Mythos Isis-Osiris und Horus bemühen.:)

Vor dem Tod von Herodes heißt ja nicht dass es genau vor dem Tod von Herodes gewesen sein muss. Oder wie ist das zu verstehen?

König Herodes der Große (siehe Matthäus 2, 1) ist 4 v. Chr. gestorben. Quirinius (siehe Lukas 2, 2) war erst ab 6 n. Chr. Statthalter in Syrien. Dazwischen liegen 10 Jahre. Jesus soll zur Zeit des Königs Herodes und des Quirinius als Statthalter geboren worden sein. Das geht aber nicht, jedenfalls nicht mit den historischen Daten, die wir heute kennen. Die Theologen Gerd Theißen und Annette Merz kommen in ihrem Buch "Der historische Jesus" (Göttingen 2001) nach ausführlicher Erörterung verschiedener Annahmen zu folgendem Schluss: "Das Geburtsjahr Jesu läßt sich historisch nicht exakt ermitteln, eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht für die letzten Regierungsjahre Herodes des Großen.

Ich richte mich da weitgehendst nach dem Buch von Theißen und Merz und nach meinen eigenen Recherchen und Dokus, welche mit Merz und Theißen konform gehen.


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:56
Zitat von IduIdu schrieb:Wenn es die geben sollte mir sind noch keine aufgefallen.
Du brauchst nur ein bisschen danach zu forschen. Hier z.B. http://sciencebasedlife.wordpress.com/2011/03/20/a-visual-representation-of-biblical-contradictions/

Dort findest Du ein Poster zum Downladen, mit angaben der sich widersprechenden Stellen.
Zitat von IduIdu schrieb:als Bethlehem ansehen sind nicht identisch mit den alten Orten.
Erdbeben, Umstürze und einiges mehr haben das Land verändert.
Also da habe ich noch nie was von gehört. Wie weit soll die Stadt denn 'gewandert' sein? ^^

Meine Auffassung anhand meiner Erkenntnisse besagt, dass das Jahr 7 BC von Bedeutung für Jesus ist.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 21:58
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Meine Auffassung anhand meiner Erkenntnisse besagt, dass das Jahr 7 BC von Bedeutung für Jesus ist.
Das ist eigentlich eher unwahrscheinlich, wenn du 7 Jahre vor unserer Zeitrechnung meinst.:)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 22:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht für die letzten Regierungsjahre Herodes des Großen.

Ich richte mich da weitgehendst nach dem Buch von Theißen und Merz.
Aha. Und warum kommt 7 BC nicht als eines der „letzten“ (Mehrzahl) Regierungsjahre in Frage? Bzw schon als solches, aber dann wieder doch nicht als das Jahr von Jesus Geburt?

Ich sage ganz vorsichtig, 7 BC „ist von Bedeutung“ für Jesus. Ich sage nicht, er ist dann geboren. Das Datum habe ich ja nicht von ungefähr. Du weißt schon. ;)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 22:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich richte mich da weitgehendst nach dem Buch von Theißen und Merz.
Wenn du dich da nach Vorgaben richtest dann bist du ja schon Gerichtet.

@AnGSt
dein Link ist in Englisch. Englisch ist für mich keine maßgebende Quelle, und die
Worte der Sprache sind verdreht. Daher lehne ich englische Texte weitestgehend ab.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also da habe ich noch nie was von gehört. Wie weit soll die Stadt denn 'gewandert' sein? ^^
2000 Jahre sind eine lange lange Zeit. Insbesondere für eine Region die durch Erdbeben
und Kriege schlimme Zeiten gesehen hat.
Was soll da ungewöhnlich sein wenn die Orte heute an anderer Stelle stehen?

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist eigentlich eher unwahrscheinlich.:)
Warum soll das Jahr 7 denn so unwahrscheinlich sein.
Sieh doch mal folgendes: Geburt im Jahr 7 dann 3 Jahre Ägypten dann Herodes stirbt
und wir sind im Jahr 4.
Passt doch alles zusammen.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 22:11
Zitat von IduIdu schrieb:Englisch ist für mich keine maßgebende Quelle
Ok, möchtest Du, dass ich Dir deutsche Informationen zu Widersprüchen in der Bibel heraus suche oder möchtest Du selber danach suchen? Was würdest Du ansonsten als maßgebliche Quelle akzeptieren?
Zitat von IduIdu schrieb:Was soll da ungewöhnlich sein wenn die Orte heute an anderer Stelle stehen?
Das hatte ich nicht ausgeschlossen. Meine Frage war, wie weit, z.B. in Kilometern.


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

07.03.2014 um 22:15
@AnGSt
Mit den Widersprüchlichkeiten in der Bibel such ich mir dann mal bei Gelegenheit raus.
aber
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das hatte ich nicht ausgeschlossen. Meine Frage war, wie weit, z.B. in Kilometern.
Das läßt sich wohl kaum nachvollziehen. Der Flußlauf des Jordan und seiner Nebenarme
spielt da auch mit eine Rolle.
Von daher lassen sich da nur Vermutungen anstellen. Aber das entzieht sich dann
meiner Möglichkeiten.


Anzeige

melden