@Idu Idu schrieb:Die alten von denen ich ab und an spreche sind die
Generationen von Adam auf Noah und kurz danach.
Die Geschichten des A.T. lassen sich auf die sumerische Mythologie zurück führen. Adam und Noah müssen so wohl etwas anders gesehen werden. Das zumindest das A.T. mehrere sumerische Grundlagen zu bieten hat, darüber sind sich auch die meisten Historiker einig.
Die Enuma Elish, z.B. ist ein Kompendium der Legenden und alten sumerischen Ursprungs, in sieben Tontafeln geschrieben, und ist in sieben Tage der Schöpfung im Alten Testament erzählt. Es erzählt Babilum Gebäude ("Tor der Götter", Babylon), und seine Zikkurat gewidmet Marduk, obwohl es ursprünglich Enlil war, spricht die Bibel von der "Tower of Babel", (Turmbau zu Babel)
Fast alle der Geschichten der Bibel basieren auf Geschichten von sumerischen Mythen.. Somit sind die ersten zehn biblischen Patriarchen gleich prediluvianos sumerischen Könige. Unter den zehn vorsintflutlichen Königen ist Alulim zu finden, (Adam) ", der die Samen zu verbreitet", sein Sohn Alalgar (Set), und andere wie die Hirten, Dumuzid (Abel der von Kain) getötet wurde, um Enmenduranna (wer kannte die Geheimnisse des Himmels, Enoch/ Henoch)). Ziusudra ist in der Bibel (Noah) und der Vater der Ubar-Tutu (Lamech). In Sumer wurden die Götter, die die Menschen wegen ihrer Schlechtigkeit zu zerstören beschrieben wie in der Genesis , aber nur einer von ihnen (Enki) hatte Mitleid mit der Menschheit und wies einen Mann, ein Boot zu bauen und es mit es paarweise mit Tieren zu füllen.. In der Bibel taucht der Bruder von Enki, Enlil (Wind-Windhauch-Odem) als JHWH wieder auf, während Enki der Mitschöpfer Anus (Göttervater) ist und in seinem Auftrag die Menschen aus Lehm erschuf oder mit ihm.
Enuma Elisch Tafel 1
35 Nachdem Ea, der Weise, die Menschheit erschaffen,
Ihr den Dienst der Götter auferlegt hatte,
- Ein Werk war es, nicht auszudenken,
Atra Hasis Tafel1
195
Erschaffe den Urmenschen, damit er das Joch auf sich nimmt!
Er nehme das Joch auf sich, das Werk Enlils,
den Tragkorb des Gottes trage der Mensch!«
Nintu tat ihren Mund auf
und sprach zu den großen Göttern:
»Es ist nicht meine Sache, das zu leisten, das ist die Aufgabe Enkis.
Er ist es, der alles reinigt.
Er gebe mir Lehm, dann will ich mich ans Werk machen.«
200
»Es ist nicht meine Sache, das zu leisten, das ist die Aufgabe Enkis.
Er ist es, der alles reinigt.Quellen:
http://www.gottwissen.de/goetter/variante2.htmhttp://www.secretcenter.net/home-deutsch/die-sumerer/religion-und-astronomie-der-sumerer/ (Archiv-Version vom 04.11.2014)Kommen wir zu Henoch, den Sternen und seinen Himmelsreisen:
1. Henoch 21, Vers 1 bis 10 Ich wanderte ringsherum, bis ich an einen Ort kam, wo kein Ding war. Dort sah ich etwas Fürchterliches: "Henoch sagt:" ich sah keinen Himmel oben und kein festgegründetes Land unten, sondern einen öden und grausigen Ort. Dort sah ich sieben Sterne des Himmels gefesselt und in ihn hineingestoßen, wie große Berge, und brennend im Feuer. Darauf sprach ich: Um welcher Sünde willen sind sie gebunden, und weshalb sind sie hierher verstoßen? Da sagte zu mir Uriel, einer von den heiligen Engeln, der bei mir war und ihr Führer ist, und sprach: Henoch, weshalb fragst du und weshalb bekümmerst du dich eifrig, die Wahrheit zu erfahren? Dies sind diejenigen Sterne des Himmels, die den Befehl GOTTES übertreten haben, und sie sind hier gebunden, bis zehntausend Jahre, die Zeit ihrer Sünde vollendet sind.
Von da ging ich weiter an einen anderen Ort, der noch grausiger als jener war. Ich sah dort etwas Schreckliches: ein großes Feuer war dort, das loderte und flammte; der Ort hatte Einschnitte bis zum Abgrund und war ganz voll von großen herabfahrenden Feuersäulen. Seine Ausdehnung und Breite konnte ich nicht erblicken, noch war ich imstande, sie zu ermitteln. Da sagte ich: Wie schrecklich ist dieser Ort und wie fürchterlich, ihn anzuschauen! Da antwortete mir Uriel, einer von den heiligen Engeln, der mit mir war, und sagte zu mir: Henoch, warum fürchtest du dich und erschrickst du so? Ich antwortete: Wegen dieses schrecklichen Ortes und wegen dieses grässlichen Anblicks. Da sprach er zu mir: Dieser Ort ist das Gefängnis der Engel, und hier werden sie bis in Ewigkeit gefangen gehalten. Er sprach von sieben gefesselten Sternen, womit er entweder die Plejaden oder den Oriongürtel meint. Das müsste man näher untersuchen.
Der Name Šebettu (akkadisch) steht für zwei Dämonengruppen Babyloniens, die aus jeweils sieben Dämonen bestehen. Der Name Šebettu bedeutet „Die Sieben“.
Die bösen Sieben sind die Söhne des Himmelsgottes An (auch Anu), helfen aber dem Pestgott Erra. In einer anderen Überlieferung umschlingen sie den Mond und verursachen so eine Mondfinsternis. Sie essen Menschenfleisch und trinken Blut. Sie werden als Thronträger der Totengöttin Ereškigal bezeichnet. In der Astrologie der Babylonier werden die Šebettu mit den Plejaden identifiziert. Ihr Symbol sind sieben Punkte.
Die guten Šebettu sind Söhne des Enmešarra und bekämpfen die bösen Dämonen.Wikipedia: SiebengottheitDie Sterne des Oriongürtels zeigen direkt auf Sirius, den hellsten Stern am Nachthimmel, der auch den südlichsten Eckpunkt des Wintersechsecks markiert.Wenn es sich bei Henoch auch um Himmelerscheinungen im Oriongürtel handelt, welche direkt auf Sirius zeigen, dann sind der sumerische Gilgamesch und der griechische Herkules identisch und beide treten in der Bibel als Engel wieder auf.
Oder das Siebengestirn sind nicht die Plejaden sondern:
Orion besteht aus sieben Hauptsternen: zwei für seine Schultern, zwei für seine Füße und drei für seinen Gürtel. Jeder Stern hat einen Namen. Die Astronomen haben auch gemessen wie hell und wie weit weg jeder Stern ist.http://cas.sdss.org/dr7/de/proj/kids/constellation/orionstars.aspWenn diese also auf Sirius zeigen, muss man sich fragen wofür Henoch diesen Stern gehalten hat. Es ist anzunehmen das Sirius im Buch der Wächter von Henoch der Engel Uriel ist.
Hier zeigt der Engel Uriel Henoch bei einer Himmelsreise die himmlische Welt mit ihren Ordnungen, die wiederum die Grundlage für die Festzeiten bilden.http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/henoch-henochliteratur-3/ch/69c5989537a14adc19259b31e0777834/ (Archiv-Version vom 30.03.2014)Denn:
Die drei Sterne des Oriongürtels zeigen direkt auf Sirius, den hellsten Stern am Nachthimmel, der auch den südlichsten Eckpunkt des Wintersechsecks markiert.Wikipedia: Großer HundFazit die Plejaden scheinen keinen Zusammenhang bei den Himmelsreisen von Henoch zu darzustellen, jedoch Orion, der Oriongürtel als auch Sirius.
Nach dem "Buch der Jubiläen" sind diese Wächter die Söhne der Götter, die vom Himmel gesandt wurden, um die Menschenkinder zu unterweisen, aber nachdem sie vom Himmel gekommen waren, verkehrten sie mit den Menschentöchtern. So "fielen sie ab" und wurden dafür als " Gefallene Engel" verdammt . Diejenigen, die im Himmel verblieben, waren die "Heiligen Wächter". http://www.reinis-welten.de/grenzwissenschaft/goetterundandereauerirdische/riesennephilimsoehnedergoetter/index.html (Archiv-Version vom 28.12.2014)Sirius wäre demnach im Himmel als heiliger Wächter verblieben.
Es gibt sehr viele Deutungen dazu, nur das in der Angelogie, Uriel kein abgefallener Engel ist.
:)Uriel (hebräisch אוּרִיאֵל, deutsch „Das Licht Gottes“ oder „Mein Licht ist Gott“) ist der Name eines Engels der hebräischen Überlieferung im Tanach.Wikipedia: Uriel