Meine geschätzten Diskussionspartner
@Thawra @kleinundgrün @Bekannter @Heide_witzka @Kurzschluss @Perihadion Da ihr nun einstimmig erklärt habt das Astrologie "Geschwurbel" und reine Esoterik ist, was ihr gelinde ausgedrückt unterschwellig als "Schimpfwort" benutzt, sollten wir doch zunächst mal klären, wenn ich mögt, was Esoterik ist.
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.Wikipedia: Esoterik#Esoterik als Gegenstand wissenschaftlicher ForschungIch gebe euch dahingehend insoweit recht, das Astrologie nach dem heutigen Wissensstandard ohne Bedeutung sein muss und zwar, weil sie für wissenschaftliche Methodik ungeeignet scheint. Das ist aber nur scheinbar so und nur dann, wenn man astrologische Deutungen und Aussagen untersucht welche konkrete Vorhersagen tätigen. Ich jedenfalls habe für meinen Teil bestenfalls festgestellt das im Horoskop angelegte Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten aufzufinden sind, ob oder wie und wann diese bei einem Horoskopeigner auftreten kann von Vorneherein nicht festgelegt werden. Zeitliche Vorhersagen lassen sich daher nur als mögliche Erscheinungsweisen verstehen, welche man durch Kenntnis des eigenen Horoskopes umgehen kann, wenn diese Wahrscheinlichkeiten bewusst gemacht worden sind. Inwieweit da der Barnumeffekt greift muss von Fall zu Fall genauestens untersucht werden. Eine große Schwierigkeit sehe ich hierbei, das eventuell selbsterfüllende Prophezeihungen manipulativ wirken könnten. Jedoch als Weg zur Selbsterkenntnis und Lebenshilfe ohne dogmatische Eingrenzungen halte ich Astrologie nach wie vor als hilfreich. vor Allem in Hinsicht auf die von C.G.Jung beschriebenen archetypischen inneren Bilder oder das kathatyme Bilderleben.
Wikipedia: Katathym-Imaginative PsychotherapieUnd noch mal, die Planeten wirken nicht von Außen, sondern durch den inneren Spiegel welchen sie in der Psyche/Seele des Menschen hinterlassen. Wie das funktioniert ?
Nach der Elementenlehre sind Psyche und Seele dem Element Wasser zugeordnet worin sich das gesamte Universum spiegelt. Und die Psyche speichert spiegelverkehrt. Das Gehirn ordnet. Somit bleibt diese Spiegelverkehrtheit im Unbewußten bestehen. Diese unbewußten Muster können von der psychologischen Astrologie bewusst gemacht werden und dadurch manche Problematik beseitigen helfen.
So wie sich der Mond im Wasser spiegelt, so spiegelt sich das ganze Universum im menschlichen Unterbewusstsein wieder, das ist die innere Himmelsmechanik, welche exakt die gleiche ist wie die äußere. Inwieweit das tatsächlich so ist kann ich nicht methodisch erklären, hat sich aber seit Jahrhunderten immer wieder so bei Horoskopdeutungen dargestellt. Und was funktioniert, wird bis alle Ewigkeit weiter auf die selbe Weise funktionieren, trotz empirischer wissenschaft, weil diese keinesfalls erklären kann wie der Mensch in seiner inneren Welt individuell tickt, die Astrologie hingegen kann es, wenn sie richtig gehandhabt wird. Wenn man das jetzt abwertend als Esoterik bezeichnet, dann doch nur deshalb weil die inneren Welten bewusster Wesen eben nicht durch äußere Fakten erklärt werden können, weil diese eben auch anders konstruiert sind als die konkret sichtbare und belegbare Welt. Deshalb ist es eigentlich auch völlig unerheblich wie die Naturwissenschaft Astrologie bezeichnet, weil Astrologie eben auch keine Naturwissenschaft ist, sondern ein Erklärungsmodell wie der Mensch durch seine unbewussten, archaischen Muster gesteuert wird und infolge dessen auch reagiert und aktiv wird, was den meisten Menschen aber auch nicht wirklich bewusst ist. diese unbewussten Muster werden z.B. in der Psychotherapie auch durch neurolinguistisches Programmieren bearbeitet, um diese Programmen bewusst zu machen und zu verändern, nichts Anderes macht Astrologie, allerdings nicht die trivial astrologischen Deutungen in Zeitungen und jene von psychologisch ungeschulten "Sterndeutern."
Wikipedia: Neuro-Linguistisches ProgrammierenJedes Sternzeichen im Tierkreis von Widder bis Fisch ist demnach ein Archetypus mit ganz bestimmten archetypischen, archaischen, unbewussten Programmierungen, welche für ein erfolgreicheres Leben durch Bewusstmachung aufgelöst werden können.
Nichts desto trotz muss nochmal darauf hingewiesen werden, Astrologie ist keine Naturwissenschaft, weil sie nicht die Natur beschreibt, sondern das innere Wesen des Menschen und von daher sicher auch Esoterik, wenn man dieselbe nicht immer wieder als abwertendes Schimpfwort gebraucht.