@Kältezeit zu deinem letzten posting:
du hast vollkommen recht mit deinen ausführungen zur kirche!
aber jetzt die frage an dich:
glaubst du, dass die kirche etwas von "gott" versteht, wenn sie so handelt?
die frage, die hier zu allererst beantwortet werden muss, ist: wer oder was ist gott? was versteckt sich hinter dem wort?
für mich ist "gott" im moment nur ein wort, dass sich aus den bustaben g, o, und t zusammensetzt.
die kirche hat diesem wort eine bedeutung gegeben, aber jeder logisch denkende mensch erkennt die sinnlosigkeit (oder vllt sogar die bedeutung) hinter diesem unternehmen !
genau wie hinter dem wort wasser etwas steckt, was man nur schwer beschreiben kann
(ich würde sagen es ist feucht, durchsichtig - aber was ist wiederum feucht, wenn man feucht nicht kennt? oder durchsichtig, wenn man durchsichtig nicht kennt?
jetzt müsste ich anfangen, diese worte zu beschreiben, und ich müsste wahrscheinlich ewig ausholen. ich will garnicht daran denken, beschreiben zu müssen, was passiert, wenn man wasser aufnimmt)
und dann stell ich mir grade folgende frage: KANN ICH einem menschen, der noch nie wasser getrunken oder gesehen hat, überhaupt auch nur ansatzweise diese erfahrung - mit worten - zugänglich machen?
ICH GLAUBE NEIN
ich glaube man kann keinem menschen feucht - mit worten - erklären. er muss feucht erleben, um zu wissen, was feucht ist.
hoffentlich hat er jetzt nicht die falschen eltern erwischt, die ihm als kind beigebracht haben, dieses "erleben" mit der buchstabenkombination e-k-l-i-g zu benennen,
ansonsten wird er in seinem späteren leben nicht viele frauen lange halten können, es sei denn, dass seine eltern und sein umfeld ihm eine weitere 'gabe' mit auf den weg gegebenen haben, und zwar *trommelwirbel* beklemmtheit - dann hätte er wiederum glück im unglück