Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditationen des Alltags

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Meditieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

15.01.2016 um 18:07
@Kotknacker

bewusstes schlafen ist wohl ein luzid traum

aber die großen meister träumen angeblich gar nicht


melden

Meditationen des Alltags

16.01.2016 um 12:14
Ich meine, der aktuelle Dalai Lama hätte auch mal gemeint, dass ihm die Fähigkeit des luziden träumens nicht vergönnt sei, aber sich andere aus seinem Kreis darauf spezialisiert hätten.


melden

Meditationen des Alltags

16.01.2016 um 13:57
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 23.09.2015:ich bin mir nicht sicher ob man meditativ körperliche schmerzen lindern kann

aber ich wende Meditation an wenn ich Migräne habe

ich habe ziemlich heftige Migränen mit ziemlich heftigem schmerz
das geht 100%

find ich gut das du das so machst! für die 1-2mal im jahr wo ich kopfschmerzen hab mach ich das auch so.

es gibt aber auch noch eine andere methode und man kann es bestens mit meditation verknüpfen.

das gehirn besteht ja zum großteil aus wasser und wasser kann man strukturieren (die kristalle im wasser werden strukturiert)

vermutlich ist sogar eine schlechte strukturierung des wassers im gehirn die ursache für kopfschmerzen...die rührt her von schädlichen frequenzen (handy etc.), nicht harmonischen klängen usw.

also kopfhörer aufsetzen, einen sinuston in einer schönen frequenz anmachen zb. 432Hz und es heißt kopfschmerz ade nach 5min ganz ohne aspirin oder sonstige chemeische pharmaprodukte :-)

anhand von wasserklangbildern (google, youtube) kann man gut sehen welche frequenzen schöne muster ins wasser zaubern und bei welchen frequenzen disharmonien entstehen :-)

falls man grad keinen mp3 player oder ähnliches zur hand hat um sinustöne zu erzeugen, kann man das auch selber machen und töne summen! den OMMM ton zb.! das ist einer von vielen gründen warum mönche dieses OMM summen! das bringt das wasser im körper in vibration, schwingung und strukturiert es, hilft übrigens nicht nur gegen kopfschmerzen...

stimmgabeln zb. sind auch ein gutes werkzeug für sowas.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

16.01.2016 um 14:39
@EZTerra

okey interessant

ich weiss dass dieser mimoto oder wie er heisst viel nachgewiesen hat ... seit dem sag ich zu einem glas wasser immer nette Sachen im geist ... wasser reagiert auf Gefühle und Gedanken

aber werd das versuchen mit der Frequenz das nächste mal


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

28.01.2016 um 18:03
heute hatte ich die schönste Meditation seit beginn ... so tief war ich noch nie

es war keine Methode ... kein ziel ... kein wollen ... sondern das absolute loslassen

wenn man alles loslässt , dann kommen bei der medi die tugenden von selbst ... man beobachtet von selbst ... hört von selbst auf zu denken ... und wenn man denkt , dann so dass es einen noch tiefer bringt

es war wundervoll ... ich hoffe das bleibt jetzt auf dem Level

ich fühlte mich so geborgen ... so verwurzelt mit etwas was ich nicht benennen kann ... etwas natürlichem


melden

Meditationen des Alltags

31.01.2016 um 01:24
Hallo erstamal

Ich hätte ine gute meditation für dich die ich von meiener Schamanin habe !
Bei dieser meditation atmest du farbliche enrgie ein das geht überall ich mache es immer im zug oder wenn ich beifahrer im auto bin.
Du stellst dir Energie vor in einer Farbe am beseten deine Liebingsfarbe oder eine die auf das jeweilig Chakra bezogen ist und atmest sie tief ein es sollte anfangs bei ausatmen dann die negative Energie raus kommen !

Wenn du das recht lange machst wirst du einen Gewaltigen druck auf der Brust spüren, war bei mir zumindenst so ;)


melden

Meditationen des Alltags

01.02.2016 um 12:23
@Dr.Manhattan
Migräne =

Laufen laufen laufen und Wasser Wasser und Wasser.
bei den beinen ist die Erde, beim Bauch dein Sitz. NABEL


@suchender13
Weisst auch was die farben bedeuten was du einatmest.....


melden

Meditationen des Alltags

01.02.2016 um 14:05
@Todesernst
Ich kenne leute die bringen die farben mit den Elementen in verbindung aber ich werde mal meine Scharmanin fragen aber das kann dauen habe derzeit zu vieo um die Ohren...


melden
Indis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

07.02.2016 um 14:55
Weisst du @suchender13 Welche Farbe zur welchem Element hingehört,auch für dich ?

Frag lieber dich Selbst. das Interessiert mich, aber auch was "deine" Schamanin sagt.


melden

Meditationen des Alltags

08.02.2016 um 16:25
@Indis
Ich fagage lieber nach kein bock wieder angeschnautzt zu werden weil ich so lala nicht untersuchte fakten hinstelle !


melden
Iatop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

12.02.2016 um 16:18
@suchender13

Lass doch diejenigen die denken es seine keine untersuchte fakten


Untersuchte fakten ? von einer Einrichtung die eh das leugnet gaga das leben. muss so sein = 2 partieen das e s ein gesammtes gibt.

Aber eben was gibts du den farebn für beduetungen ? liebe grüsse Indis/Todernst etc


melden

Meditationen des Alltags

14.02.2016 um 22:17
@Todernst
@Iatop
Es giebt zu nächst ein mal die verbindung der Farben zu den Chakren !

http://www.lichtkreis.at/wissenswelten/chakren-wissen/die-sieben-hauptchakren/

Dise Meditation ist Teil des Pranayam Yoga und dient der Prana Aufladung.

Meine Scharmanin wird mir vermutlich nur die bedeutung der Farben im zusammenhang auf die Chakren erklären da sie mich für zu jung hält um tiefere Einblicke in die Welt der Mystik zu erhalten vermute ich mal ...

Ein freund von mir der sich mit Magie auskennt ordent den farben die Elemente zu, möchte jedoch auch noch nicht das ich an dem Punkt weiter mache mit der Begründung ich solle doch bitte langsam machen und erst die Grundlagen beherschen!

Es geht bei dieser Medition anfangs weniger um die Elemente, es geht um die aufladung des Pranas und des jeweiligen Chakras, das muss fürs erst hier reichen !


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

17.03.2016 um 01:33
frieden

auf frieden meditieren ... das reicht

findest du frieden ... dann kommt leere ... ohne Anstrengung

findest du leere ... dann kommt frieden ... ohne Anstrengung

sie sind freunde


melden

Meditationen des Alltags

27.03.2016 um 23:18
Ich habe in meinen schlimmsten Tagen den Weg zur Meditation gefunden, weil ich das Gefühl bekam, emotional kaputt zu gehen, weil mir alles zu viel wurde, ich keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte.
Habe die Meditation ganz einfach über den Buddhismus angefangen, wo es einfach nur darum geht, in den ersten Schritten sich hinzusetzen, die Hände zusammen zu legen, die Augen zu schließen und zu Atmen, dabei seine Atemzüge zu zählen.

Ich habe mir für den Anfang den Wecker auf 20 Min. gestellt, da es eine Empfehlung war, so anzufangen.
Es war eine Herausforderung, da ich ein sehr nervöser Mensch bin und solche Ruhphasen für mich eher ungewohnt sind, da ich den Kopf voller Krams habe.
Ich habe es das erste Mal in meinem Leben geschafft, durch die Meditation total ausgeglichen zu sein, mein Kopf war leer, aber nicht unangenehm.
Ich hatte das Gefühl, ich habe Wolken im Kopf?!
Anschließend, wo diverse Gedanken wieder kamen, war ich ruhig, die Gedanken waren sortiert, gesammelt und in keinster Weise mehr belastend.
Ich war sehr irritiert und sehr beeindruckt, von dieser positiven Auswirkung.

Habe mir seitdem mehrere Bücher gekauft, um diverse Meditationstechniken zu erlernen.
Es ist nicht immer ganz einfach, im größten Stress im Leben, die Auszeit zu nehmen & es zu schaffen die Gedanken während der Meditation ruhig zu sammeln, auszuarbeiten, statt sie einfach abzutun.
Anfangs musste ich mich oftmals zwingen, Gedanken zu verdrängen, um wieder zurück zu finden, dann habe ich gelesen, dass das genau der falsche Weg ist, die Aufgabe ist es den Gedanken zu nehmen, ihn auszuarbeiten, ihn aber nicht zu bewerten um ihn dann locker flockig wieder los zu werden.
Gerade in der Zeit, wo ich in eine Leitungsposition gegangen bin, war es für mich das Wichtigste, mit dieser Belastung und der ganzen Arbeit klar zu kommen, ohne dass es mir über den Kopf steigt.
Meditation ist da wirklich eine sehr hilfreiche, entspannende, unterstützende Art und Weise.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

31.03.2016 um 10:10
ich meditier jetzt fast schon 3 jahre

hab ja alles dokumentiert , also kein grund jetzt gross was zu sagen

nur eins:

mir ist aufgefallen , dass durch diese ständige bewusste Beobachtung beim meditieren ... sich das nach und nach ins fleisch brennt

mir fällt das in letzter zeit immer öfter auf, dass ich selbst abseits der Meditation in einer art beobachtenden (wie sag ich das?) Geisteshaltung bin.

das ist ein ganz seltsames gefühl

ein sehr objektives gefühl - und Objektivität halt ich für sehr wertvoll. mir kann jetzt einer ins gesicht schreien ... und ich bleib ganz ruhig ... weil ich iwie ganz anders denke. aber klar ... am schwierigsten sind die inneren Verfehlungen. wie soll man ruhig sein , wenn man unruhig ist ... paradox. aber selbst das ist iwie anders ... man beobachtet sich ständig selbst ... aber ohne zu werten ... ohne ego ... und ohne Meinung. es ist ein seltsames ganz sanftes gefühl.
hat das noch einer so erlebt ?

ich kann jetzt stunden lang wo sitzen und einfach staundend beobachten

ich kann mich mit ärgsten arschlöchern unterhalten ... und hab keine negativen Gefühle.

es ist noch nicht permanent ... aber es kommt immer öfter.


1x zitiertmelden

Meditationen des Alltags

10.04.2016 um 10:34
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 31.03.2016:mir fällt das in letzter zeit immer öfter auf, dass ich selbst abseits der Meditation in einer art beobachtenden (wie sag ich das?) Geisteshaltung bin.

das ist ein ganz seltsames gefühl

ein sehr objektives gefühl - und Objektivität halt ich für sehr wertvoll. mir kann jetzt einer ins gesicht schreien ... und ich bleib ganz ruhig ... weil ich iwie ganz anders denke. aber klar ... am schwierigsten sind die inneren Verfehlungen. wie soll man ruhig sein , wenn man unruhig ist ... paradox. aber selbst das ist iwie anders ... man beobachtet sich ständig selbst ... aber ohne zu werten ... ohne ego ... und ohne Meinung. es ist ein seltsames ganz sanftes gefühl.
hat das noch einer so erlebt ?
@Dr.Manhattan

Wenn von Bewusstseinsentwicklung bzw. Individuation die Rede ist, verstehe ich darunter die Entwicklung der persönlichen Bewusstheit hin zu dem allumfassenden unbeschreibbaren BEWUSSTSEIN.

Im Zuge der Entwicklung personaler Bewusstheit ist ein ganz entscheidender Schritt die Fähigkeit zur Selbstbeobachtung. Kann ich eine Beobachterposition in eigener Sache beziehen, spalte oder dissoziiere ich mein Ich, welches nun Beobachter und Beobachtetes zugleich ist. Personales Gewahrsein tritt erstmals in Erscheinung, mit der gleichzeitigen Erkenntnis, den Beobachter nicht beobachten zu können. Wer die Frage beantworten kann, warum das nicht geht, ist erleuchtet …kleiner Scherz :)

Mit dem Beobachter gewahren wir unser Selbsterleben, unsere Identität, und was wichtig ist, in der Lebensrückschau auch deren Veränderung. Wir erkennen, dass unsere Identität nicht kontinuierlich, sondern unbeständig ist. Anatta, die Nicht-Ich-Lehre ist einer der grundlegenden Pfeiler buddhistischer Welterkenntnis. Wir verstehen plötzlich was die Buddhisten meinen und erkennen, dass unsere Identität keine beständige Größe ist und dass sie im Laufe der Entwicklung unserer Bewusstheit immer mehr abnimmt.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 31.03.2016:ich kann mich mit ärgsten arschlöchern unterhalten ... und hab keine negativen Gefühle.
Das ist super, nicht wahr?

Der Beobachter ist niemals DASSELBE was er beobachtet, er ist ein abgehobener, vom weltlichen Geschehen unberührter Teilaspekt der Dualität. Wenn der Beobachter z. B. das Ego beobachtet, ist er nicht damit identifiziert. Wäre er damit identifiziert ...wäre er das Ego und nicht der Beobachter. Man kann seine Gedanken beobachten ...ab einem gewissen transpersonalen Stadium. Das sind alles Dinge, die - ich nenne es - innerhalb des personellen Gewahrseins ablaufen.

Im Individuationsprozess tritt der Zeuge/Beobachter erstmals auf, wenn der Mensch ins "Wechseldasein" tritt, mal Schatten, mal Licht in ihm vorherrscht. Am Anfang überwiegt die meiste Zeit der Schatten, aber immer wieder gibt es zwischendurch Momente der KLARHEIT - und der Beobachter "erscheint". Das passiert bei einer gesunden Entwicklung sukzessive immer öfter und auch immer dauerhafter.

Im Wechseldasein verhält es sich so, dass in Zeiten der KLARHEIT durch den Beobachter erkannt wird, welche Identifikationen und Projektionen im Egomind vorhanden sind. Dann erfolgt der Switch zurück ins Dunkel/Seelendilemma und einiges aus der KLARHEITSPHASE wird (mit) erinnert/integriert, obwohl die alten Reiz-Reaktions-Mechanismen dominieren.

Integration bedeutet das aus jeder KLARHEITSPHASE gewahrte als Ich/Ego aufzugreifen ...und zu leben - dieser Prozess ist aufsteigend und fortlaufend. Jede auf diese Weise im Individuationsprozess erzielte Entwicklung führt zu größerer Freiheit von den Konditionierungen des personalen Ich, was wiederum zu mehr Bewusstheit führt - Circulus salutaris.

Ende der Reise = BEWUSSTSEIN ...ist dagegen absolut still ...kein Beobachten, kein Spüren ...nur SEIN.


@Dr.Manhattan
Du machst Deinem Nick alle Ehre, ...bist auf dem Weg! :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

10.04.2016 um 21:17
@callida

danke dir für deinen post - das war sehr erhellend

weiss jetzt auch nichts mehr hinzuzufügen

aber ja so fühlt es sich an

vorallem der part mit dem beobachter und dem beobachtetem ... so hab ich das auch in letter zeit erfahren ... was man beobachtet . das ist man nicht

und man kann echt viel an sich beobachten ... eigentlich alles

da stellt sich die frage ... was werde ich am ende der reise sein ? werde ich noch sein ? oder werde ich wie es so oft heisst , in der göttlichkeit schon zu Lebzeiten aufgehen ?

doch das ist zu hoch gegriffen

ich bin vorallem deshalb so happy über meine Entwicklung ... eil ich jetzt keine Psychopharmaka brauche ... ich sehe den part an mir der krank ist ... sehr objektiv ... doch ich selber ... was immer das ist ... bleibt immer gleich. DIESEN kern will ich erforschen und ausbauen und leben


1x zitiertmelden

Meditationen des Alltags

16.04.2016 um 21:32
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 10.04.2016:was werde ich am ende der reise sein ? werde ich noch sein ? oder werde ich wie es so oft heisst , in der göttlichkeit schon zu Lebzeiten aufgehen ?
Am Ende deiner Reise wirst du erkennen, dass du den falschen Weg gegangen bist, obwohl du jetzt noch davon überzeugt bist, dass es der richtige ist. Du wirst von dir selbst enttäuscht sein, dass du getäuscht wurdest, aber auch glücklich sein, dass du den richtigen Weg wiedergefunden hast. Der Friede wird in dir einkehren und du wirst dich wieder fühlen wie ein Kind, aufwachen wie ein Kind, wahrnehmen wie ein Kind, dich verhalten wie ein Kind.


melden

Meditationen des Alltags

17.04.2016 um 03:41
@lunetta

So gut es ursprünglich gemeint sein mag, durch die Religion/glauben den man vertritt.
Gerade so "fundamentalistisch" wie bei dir, ist viel viel mehr schaden und schlechtes entstanden als gutes.

Deine, "Religion"  und deine konkreten Ansichten, sind nicht die einzig wahren. (Für dich vielleicht, jedoch für viele anderen nicht.)

Und wenn du es nur annähernd mit Menschenliebe usw. Hättest, würdest du es auch akzeptieren.

Oder fühlst du dich etwa als ;Krieger; Berufen?


 


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

20.04.2016 um 16:55
es ist schön den verstand zu entmündigen

den atem beobachten ... als reiner beobachter - ohne urteil - ohne wert

herumgeistern

wer bin ich ? was bin ich ? und was bin ich nicht ?

fleisch erzeugt Illusion ... diese Illusion durchschau ich - und lebe mit ihr

menschen sind primitiv - sind gebunden - sind dumm

doch reines Bewusstsein - ist frei - nicht intelligent - aber frei

spielt man das spiel mit - und ist unglücklich - oder vielleicht noch ein wenig glücklich ? aber wozu - was ist objektiv so toll am mensch sein ? haben wir nicht die anlagen uns zu lösen - von der Illusion ? ich glaube schon. doch man wächst nicht - man befreit sich nur - vielleicht. wer ist es , der wachsen will - wer will die Erleuchtung ? der illusionäre teil in einem - der fleisch mensch - er muss ignoriert werden - DAS ist erwachen. es ist einfach - und doch mögen wir es nicht - DENN wir wollen was besonderes sein - aber DAS ist teil der Illusion - teil der Fleischlichkeit.

bist du bereit ein Schwächling zu sein ... ausgelacht zu werden ? kümmert dich das ? willst du Geld ? willst du schöne dinge ? ansehen ? der BESTE sein ?

WARUM ?

es ist teil der Konditionierung

das erkenne ich - und doch ist es noch ein langer weg ... der weg hin zum loslassen - manchmal gelingts mir - dann sitz ich im park - und bin absolut leer - doch dann kommen sie wieder die Gedanken - die Gefühle - all das ICH das ich glaube zu sein


melden