@Rho-ny-theta Kein Unternehemen nihmt wenniger Gewinn in Kauf da wird der Standort geschlossen und verlegt.
Aber ich weiß was du meinst nur wie ich dir es Marktwirtschaftlich Erklären soll ohne jetzt ins Fachsprache zu fallen da du ich mir gerade Schwer.
Aber gut fangen wir mal von Vorne an,
Was tut eine Zeitarbeitsfirma wie verdient sie ihr Geld:
Im Grunde verdient die Za ihr geld damit das Arbeiter bei ihr einen Vertrag untschreiben, dieser erlaubt der Firma ca 2,8% vom Lohn als Dienstleistungsentgeld zu behalten weil sie dem Arbeiter einen Job besorgt haben.
Der Arbeiter wird dafür von der Za an Firmen verleast wie ein Auto.
Für die Firmen die auf eine Za und ihre Dienstleistung zurückgreifen wird natürlich auch etwas kassiert die Vermittlungsgebühr für denn Arbeiter.
Für die Firma ist es aber eine Win Win situtation sie hatt die möglichkeit Teile dieser Arbeiter ohne rechtliche Probleme los zu werden und hat keinen Papierkram mit ihnen Sprich nur einen Abrechnungsposten. Und kann so auf eine Marktgerechte Produktion einstellen. Und auch Sparen, denn wenn die Auftragslage schlecht wird kann man diese kosten mit einen Schlag auf null reduzieren. Und hat dadurch wenniger Soziale Verantwortungen usw
Das Problem an der Za ist das die ganze Branche nach der freien Marktwirtschaft agiert sprich preisdumbing und das mit dem Produkt Mensch.
Und da sie sich als Dienstleistungsunternehmen nicht an die Mindestlöhne halten zu braucht haben wir denn Schmarrn.
So kann der ganze Markt unter dem Realpreis produzieren und Wirtschaften, was die Millionengewinne produziert von dennen wir so viel Lesen und Hören.
Das betrifft die gewinnungen von Lebensmittel Rohstoffen Produkten einfach alles.