@wannenwichtel Und genau aus diesem Grund wird diese ganze "du böser Deutscher" fingerzeigerei sehr sehr gerne gemacht.
Sobald man anfängt irgendwie seine meinung zu einem Thema zu äussern das anderen nicht passt, wird die Nazikeule rausgeholt, und gleich gesagt das wir wohl wieder in Polen einfallen wollen.
Ich bin Deutsch, aber kein Nazi. Ich stelle Deutsche interessen vor denen anderer Länder. Ich bin stolz auf vergangene und heutige Leistungen Deutschlands.
Das macht mich nicht rechts, das macht mich einzig und allein zu jemanden der sich mit seiner Heimat identifizieren kann ohne das ich jetzt 70 Jahre zurückblicke und automatisch "entschuldigung" sage.
Ich hab vor 70 Jahren nicht gelebt, die Schuld an den verbrechen der Nazis tragen andere, von denen ein massiver Teil tot sind.
Noch ein paar Jahre und es gibt keinerlei Zeitzeugen mehr aus dieser Zeit, das wird aber niemanden daran hindern uns von unsrer freien Meinungsäusserung oder identifizierung als Deutsche abzuhalten indem sofort wieder mit Hitler und den Nazis gedroht wird.
Und solange es in den Köpfen der Leute noch rumschwirrt das man "als Deutscher" aufpassen muss was man sagt, wird dies noch lang lang weitergehen.
Was wohl die Armenier, die amerikanischen Ureinwohner, die japanstämmigen US amerikaner und einige andere Gruppierungen darüber denken, das man sich um ihr Schicksal praktisch keinerlei gedanken mehr macht und die schuldigen nicht dauernd daran errinert?