Zwangs-Rundfunkgebühren? Nein Danke! - Jetzt entscheiden wir!
25.12.2012 um 19:53Schein-Abmelden: spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle gibts dafür nochmal ein Extra-Knöllchen wg. Verstoss gegen das Meldegesetz.
eckhart schrieb:Kultur ist sowieso per se links.Echt? Sind das nicht immer die "Rechten" oder bsp. solche wie Sarrazin mit seinem "Wanderers Nachtlied" von Goethe u.ä. die vom Erhalt der deutschen und europäischen Kultur schwafeln? Irgendwie hab ich das untrügliche Gefühl das bei dir links und rechts auch daran fest machst was dir gefällt und was nicht und aus der Ironie lässt sich rauslesen das du Opfer magst und mich für rechts hältst obwohl das a) nicht zutrifft und b) das Thema damit gar nichts zu tun hat.
Sanguinius schrieb:und mich für rechts hältstIrrtum !
Aber ehrlich, irgend einen Grund muss es doch haben,Vielleicht liegt es einfach daran, das es beim Fernsehen an sich nicht so sehr darauf ankommt. Kultur, wenn es sich um sowas wie eine Oper, ein Fest o.ä. dreht wird erst wirklich lebendigt, wenn man selbst dabei ist, daran teilnimmt in die Atmosphäre eintauchen.
dass es ausgerechnet auf Kultur in diesem Thread überhaupt nicht ankommt !
Sanguinius schrieb:Weiterhin wird das Fernsehen auch immer mehr vom Internet verdrängt, wo Seiten wie Youtube, Myvideo und Co. es dir genau dann wenn du gerade Zeit und Lust hast ermöglichen bsp. eine Oper anzusehen.Die "Qualität" von Youtube und Co
eckhart schrieb:Wie es unsinnig ist, klassische Musik in MP3s zu pressen.Sagt der der sich erst kürzlich über konservative Menschen beschwert hat, weil diese ja keine Veränderung wollen und so unvers´chämt sind das Gute bewahren zu wollen.
Das geht nicht mal mit Rockmusik der 68er.
kawaii schrieb:Wenn du der Einzugsermächtigung widerrufst werden sie gegen dich klagen und einen Gerichtsvollzieher schicken.Humbug! Man muss keine Einzugsermächtigung gestatten...
kawaii schrieb:Ab jetzt muss man für die Propaganda sogar noch zahlen. Ich denke die Leute werden sich erst wehren, wenn der Magen knurrt. :-)Du zahlst überall für Propaganda... oder nimmst du Selbige am Kiosk immer einfach mit? Davon ab sind 18 € im Monat nicht so der Brüller... aber so ist er der Deutsche, Spritpreise fernab von Gut und Böse? Murren, aber schließlich ist es ja so... und des Deutschen liebstes Kind brauch schließlich was zu trinken. 18 € im Monat für Kultur? Niemals! Revolution!!!
kawaii schrieb:Ab jetzt muss man für die Propaganda sogar noch zahlen.Sieh es als Kulturbetrag für Sendemedien
Kc schrieb:Da wäre es doch auch gerechtfertigt, wenn man vorsorglich KfZ-Steuer zahlen muss...Witzigerweise zahlst du alles Mögliche vorsorglich... KV, RV, AlV und auch Steuern... hast du kein Kind ist es also auch pöse das von deinen Stuern Kitas finanziert werden? Gemeinnützige Vereine gefördert werden? Infrastruktur erhalten wird? Rettungswesen sichergestellt?
Kc schrieb:Wie gesagt: Dieses Modell der Zwangsabgaben hat sich überlebt.Du bist umgeben von Zwangsabgaben, Steuern und Versicherungen... wie soll es denn deiner Meinung nach ohne diese gehen? Wer von den hier Motzenden würde denn freiwillig irgendetwas für die Allgemeinheit zahlen? Ich behaupte Keiner...
Kc schrieb:Medien, die von staatlichen Steuern abhängig sind, um zu überleben, sind keine unabhängigen Medien.Es ist keine Steuer... es wird auch nicht vom Staat erhoben. Der steuercharakter wird aber problematisch werden, wodurch es sicher im Laufe des Jahres überarbeitet werden wird.
Kc schrieb:Rundfunk ist für mich nichts weiter, als EIN mögliches Angebot unter vielen, welches ich nutzen KÖNNTE, wenn ich es nutzen WOLLTE.Und du als ehrliche Haut würdest auch sicher sofort anzeigen wenn du doch eine TV Karte, ein TV-Gerät oder ein Radio anschaffen würdest. Wie ist es dann mit all denen, die bisher zwar konsumiert haben, sich aber nie daran beteiligten?
Kc schrieb:Und nur irgendwelche Heimatfilme, Nachrichten und das xte Fest der Volksmusik zu senden hat nichts mit Qualität zu tun.Nur weils deinen Geschmack nicht trifft... Natürlich ist das alles mehr Schein als Sein bei Hansi und seinen Kumpels aber würde den ganzen Tag *insert random Musikstil* laufen, der dir vielleicht gefällt aber vielen anderen nicht wärst du bereit zu zahlen? Ich war auch kein Fan der GEZ aber im Vergleich zu dem RTL + PRO7 Schund ist mir Arte, 3Sat und der NDR viel lieber.
Kc schrieb:Mit Kindergärten oder Krankenversicherung ist das nicht vergleichbar.Och, das seh ich anders. Ich bin fast nie krank und muss auch Monat für Monat bezahlen...
Kc schrieb:Der Unterschied zu beispielsweise Kindergärten oder Krankenversicherung ist, dass diese einen für mich ganz klar nachvollziehbaren Nutzen besitzen. Deshalb zahle ich auch dafür mit.Bildung und Kultur sind kein Nutzen? Naja Standpunktsfrage würde ich sagen. Du hast sicher unzählige Möglichkeiten aber der 80 jährige auf dem Land sieht das ganz anders... Er wird mit Internet nichts anzufangen wissen und auch nicht jeden Tag zum Kiosk eiern... Vielleicht liegt er nach dem Mittag auf dem Sofa und lauscht MDR Radio oder Deutschlandfunk und schaut dann Abends noch ein Stündchen Tagesschau und so weiter...
Aber die Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender besitzen ganz einfach keine Notwendigkeit. Wenn es kein ARD und Co. mehr gäbe, hätte ich trotzdem noch unzählige Möglichkeiten, mir Informationen jeglicher Qualität zu verschaffen.
def schrieb:Du bist umgeben von Zwangsabgaben, Steuern und Versicherungen... wie soll es denn deiner Meinung nach ohne diese gehen? Wer von den hier Motzenden würde denn freiwillig irgendetwas für die Allgemeinheit zahlen? Ich behaupte Keiner...Also ich würde freiwillig Steuern und Abgaben zahlen, die auch einen nachvollziehbaren Sinn und Notwendigkeit haben.
def schrieb:Es ist keine Steuer... es wird auch nicht vom Staat erhoben. Der steuercharakter wird aber problematisch werden, wodurch es sicher im Laufe des Jahres überarbeitet werden wird.Das ist doch Haarspalterei von Definitionen.
def schrieb:Und du als ehrliche Haut würdest auch sicher sofort anzeigen wenn du doch eine TV Karte, ein TV-Gerät oder ein Radio anschaffen würdest. Wie ist es dann mit all denen, die bisher zwar konsumiert haben, sich aber nie daran beteiligten?Jaja... Und ARD und Konsorten können natürlich auch keine verschlüsselten Signale senden und oder Decoder verkaufen, damit auch nur die ihr Programm nutzen würden, die dafür zahlen.
def schrieb:Nur weils deinen Geschmack nicht trifft... Natürlich ist das alles mehr Schein als Sein bei Hansi und seinen Kumpels aber würde den ganzen Tag *insert random Musikstil* laufen, der dir vielleicht gefällt aber vielen anderen nicht wärst du bereit zu zahlen? Ich war auch kein Fan der GEZ aber im Vergleich zu dem RTL + PRO7 Schund ist mir Arte, 3Sat und der NDR viel lieber.Feiner Unterschied: Ich muss RTL oder ProSieben nicht schauen und auch nicht dafür zahlen.
def schrieb:Och, das seh ich anders. Ich bin fast nie krank und muss auch Monat für Monat bezahlen...Du willst ja jetzt wohl nicht allgemeine Krankenvorsorge, die unter Umständen lebensnotwendig für andere Menschen und auch für dich selbst sein kann, mit etwas vergleichen, was allerhöchstens Unterhaltung ist :D
def schrieb:Bildung und Kultur sind kein Nutzen? Naja Standpunktsfrage würde ich sagen. Du hast sicher unzählige Möglichkeiten aber der 80 jährige auf dem Land sieht das ganz anders... Er wird mit Internet nichts anzufangen wissen und auch nicht jeden Tag zum Kiosk eiern... Vielleicht liegt er nach dem Mittag auf dem Sofa und lauscht MDR Radio oder Deutschlandfunk und schaut dann Abends noch ein Stündchen Tagesschau und so weiter...Bildung und Kultur haben durchaus Nutzen und sind wichtig.
Kc schrieb:Ein Programm, welches elementar und hauptsächlich aus Traumschiff, irgendwelchem seltsamen Geschunkel und ab und zu mal internationalen Fußballspielen ist keine Kultur.Elementar udn Hauptsächlich? Kannst du das belegen oder ist das polemisches Gebrabbel? Du musst nicht antworten... ich weiß es. ;)
Kc schrieb:Du willst ja jetzt wohl nicht allgemeine Krankenvorsorge, die unter Umständen lebensnotwendig für andere Menschen und auch für dich selbst sein kann, mit etwas vergleichen, was allerhöchstens Unterhaltung istAllerhöchstens Unterhaltung? Weißt du über Geschmack kann man nicht streiten und falls du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und auch ein Harald Lesch dir nicht das Wasser reichen kann geb ich dir natürlich recht. Da ich aber davon ausgehe das so manche Sendung/Reportage/Doku der öff. rechtlichen auch für dich mal angebracht wäre spare ich mir alles weitere über Bildung und Kultur. Allein heut konnte ich im MDR Programm einige Dokus, Kindermärchen und Nachrichten finden. Natürlich auch Sachen wie "In aller Freundschaft" *gruselgrusel* aber es sind auch keine Sender explizit auf deinen Geschmack sondern es soll für jeden etwas dabei sein.
Kc schrieb:Wer öffentlich-rechtliche Angebote nutzen will, soll das tun und ruhig dafür zahlen.Und wenn die Fussball WM mal wieder auf den ÖR´s übertragen wird passiert es sicherlich auch ganz aus Versehen das du sie trotzdem schaust... ja ne is klar! :D
Ich sehe aber nicht ein, dass ich auch für solch ein Unterhaltungsprogramm zahlen soll, obwohl ich es gar nicht nutze und auch nicht nutzen will.
Kc schrieb:Man muss heute kein großer Magier mehr sein, um verschlüsselte Signale zu senden und Decoder zu benutzen.Also schaffen sich jetzt alle nochmal nen Decoder an... na die Wirtschaft freuts...
Kc schrieb:Und dein 80-Jähriger auf dem Land kann doch von den Kindern oder Enkeln ein entsprechendes Radio oder einen Decoder eingestellt bekommen, mit dem er Rundfunk empfängt.Sicher ist es für dich ein Schock zu erfahren das viele viele ältere Menschen auf dem Land niemanden haben... zumal es natürlich selbstverständlich ist das man sich gefälligst nen Decoder anschaffen soll... siehe oben...