@kleinundgrün Das ist soweit richtig - jedoch nicht in zwei Angelegenheiten.
Einmal: Wer lässt schon gerne dauerhaft und scharf schlecht über sich berichten?
Punkt Zwei: Wenn eine Partei oder eine Koalition genügend Macht hätte, könnte sie auch die entsprechenden Gesetze, welche den Rundfunk staatlich absichern, wieder aufheben.
Wie gesagt, das Gerede von ,,unabhängige Medien" halte ich für Unsinn - die öffentlich-rechtlichen Sender sind für mich alles andere als unabhängig, das genaue Gegenteil ist der Fall.
Sie sind ABHÄNGIG von staatlich garantierten Einnahmen, von selbst könnten sie gar nicht in Konkurrenz zu anderen, privaten Sendern mithalten.
Wer beisst schon wirklich heftig in die Hand, die ihn füttert?
Und wenn es mal dazu kommen sollte, dass eine Partei oder eine Koalition besonders viel Macht erhalten und auch bereit ist, härter zu agieren, dann wird sicherlich zuerst das Staatsfernsehen und der staatliche Rundfunk kontrolliert und eingefangen.
Andere Medien wie Magazine, Zeitungen, Twitter, Facebook, Blogs usw. zu kontrollieren ist weitaus schwieriger. Mag zwar sein, dass da nicht nur gute Journalisten arbeiten - aber jedenfalls ist mehr Unabhängigkeit gegeben, als bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Mich persönlich und viele andere Leute stört vor allem der Zwang, für etwas bezahlen zu müssen, was wir gar nicht wollen.
Ich hab kein Radio, ich hab kein Fernsehen und keine TV-Karte im PC. Und ich guck auch keine Sendungen oder Nachrichten auf Websites der öffentlich-rechtlichen. Es interessiert mich einfach nicht als Nachrichtenquelle.
Deshalb will ich auch nicht gezwungen werden, Gebühren zu bezahlen für etwas, was ich nicht nutze, nicht nutzen will und in dem ich überhaupt keinen Sinn sehe.
Würde ich regelmäßig ARD und Co. konsumieren, wären die Gebührenforderungen okay - so aber betrachte ich das als Erpressung, die man nicht einfach abnicken sollte.
Schließlich bezahle ich auch keine KfZ-Steuer, nur weil ich einen Führerschein habe und mir ein Auto kaufen KÖNNTE.
Ich bezahle auch kein Abonnement der ,,Welt", nur weil diese Informationen vorhalten und ich vielleicht ein Abo nehmen KÖNNTE.
Da sehe ich keinen Unterschied zu den öffentlich-rechtlichen Sendern. Ich lese keine ,,Welt", also zahle ich nicht dafür. Ich hab kein Auto, also zahle ich nicht dafür.
Und ich nutze keine öffentlich-rechtlichen Senderangebote, also will ich dafür auch nicht zahlen.
Der Gipfel der Paradoxie ist es aber schließlich, dass man sich nahezu gar nicht mehr abmelden kann.
Würde mich nicht wundern, wenn man sogar tauben oder blinden Menschen diese Zahlungen aufdrücken will.
Daher sag ich ganz klar:
Weg mit dem Zwang zur Bezahlung von öffentlich-rechtlichen Sendern!
Das ist nichts weiter, als eine große Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!