@pan <"im Endeffekt ist jede Religion ein Erzeugniss der vorrausgehenden...denkt dran!>
Jaaa - endlich eine Erklärung, die nicht so ausschaut, als könne der Schreiber nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen. jede Religion = ein Produkt vorhergehender. Und am Beginn stehen die Naturreligionen, die meisten - nahezu alle schamanischen Charakters! Schamanismus steht wohl am Beginn aller spiritueller Praxis.
@Hansi<"Aller Gottesglaube wurzelt wohl in der menschlichen Angst vor dem Tod.">
Die Angst vor dem Tode, die einen Gott nötig/möglich macht um errettet zu werden ist m. E. wohl eher eine abendländische Spezialität. Du findest sie bei Naturreligionen und Buddhisten weniger ausgeprägt. Vor der großen Pest, (dem frühen europäischen Trauma!) war auch in Europa die Angst nicht derart schrecklich, daß der Tod als permanente Drohung empfunden wurde.
@camuurDeinen Umkehrschluß:
<"alle nicht-religiösen fürchten sich nicht vor dem unvermeidlichen...">
haben keine Angst vor dem Tod">
möchte ich damit konfrontieren, daß die dann zum Therapeuten gehen -gg*
Na ja, das war ein kleiner Scherz. Wer sich früher dem allgemeinen Druck der jeweiligen Religion zu verweigern widersetzte, der durfte nicht allzuviel Angst vor dem Tode haben! Auch nicht vor dem "sozialen" Tod - dem Ausgestoßen sein.
@Xedion65<"Bringen Religionen ohne Missionierungsgedanken denn auch Terroristen hervor? ">
Zum einen definieren den Begriff "Terroristen" immer die Mächtigen, gegenüber den Schwachen, die auf andere Art keinen Widerstand leisten können. Auch die Siedler im Westen der USA haben den verzweifelten Widerstand der Indianer als Terrorakte bezeichnet. Was sie und die Army machten waren Befriedungs- und Strafaktionen.
Kommt doch irgendwie bekannt vor - nicht wahr?
<"Nicht-Glaube wurzelt übrigens in der menschlichen Angst, nicht allein Herr seines Schicksals zu sein">
Meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall.
Alle "Gläubigen" (zumindest der monotheistischen Richtung) haben doch ihr Sein einem göttlichen Plan/vorherbestimmten Schicksal (Kismet) überantwortet.
Aber wie stark der menschliche Drang nach Religiösität zu sein scheint, zeigt doch, daß selbst die Ideologie, die Gott abschaffen wollte, neue Götter in Gestalt der politischen Führer gervorbrachte. Nachdenkenswert finde ich.
Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)