Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:27
@Spartacus

Zu deiner These passt auch irgendwie die sofort stattfindende Anti Terrorkonferenz oder was da stattdinden soll die Tage. Wie schnell sowas organisiert werden kann :s

Außer natürlich, es gab ne Anlaufzeit für die Vorbereitung.

Zumindest hab ich mich gewundert, wie die so schnell drauf kommen und das rasch organisiert kriegen


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:27
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Der Ausweis, gehörte dem 18-Jährigen Obdachlosen, der mit ihnen unterwegs war, dieser hätte sich am nächsten Tag gestellt und behauptet, er wäre in der Schule gewesen.
Heute lese ich, er wäre lediglich der Fahrer gewesen und der Ausweis stammte von einem der getöteten Attentätern, was ist jetzt der aktuelle Stand?
Was ist nun mit dem 18-Jährigen?
Es hat nie geheißen, der Ausweis gehöre dem 18-jährigen. Der 18-jährige ist mittlerweile scheinbar raus.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:27
@darkylein
Ja, ich versteh die Parallelen - es ist sehr tragisch und viele werde da schnell sehr betroffen und reagieren "aus dem Moment heraus" emotional, was ebenso absolut verständlich ist. Zu so einem Teufelskreis im Grossen könnte es auch kommen, wenn die westlichen Länder von ihren rechtsstaatlichen und menschenrechtlichen Prinzipien abrücken, was hoffentlich und meiner Meinung nach in naher Zukunft nicht der Fall sein wird - die IS-Miliz und ihre Anschläge dürfen aber dazu keine Provokation sein, das wär sonst sehr schlimm. Wird aber wohl auch nicht passieren.

Ich bin auch gegen die Todesstrafe, gegen Folterungen und bin ganz froh, dass hier in den letzten 4 Wochen keine Kreuzigungen mehr stattgefunden haben. Gleiches mit gleichem vergelten ist keine so feine Sache.... Das sollte eigentlich jedem klar sein.

@Kc s Beitrag dazu war wirklich gut!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:28
@m.shiva
Richtig. Wie gesagt.. ich denke der Anschlag war erst der Anfang. Und die Leute drehen jetzt schon am Rad. Glaubenskrieg wird's aber trotzdem kaum geben. Eher ne ethnische Säuberung. Weil die Muslime sind einfach zuwenige um einen richtigen Glaubenskrieg führen zu können. Selbst wenn sie alle zusammen aufstehen würden.
Im Moment befinden wir uns immernoch in einem Krieg gegen eine bestimmte islamische Ideologie.. und die Difernzierung sollte auch erhalten bleiben.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:28
@kofi

Ja in Deutschland auch. BKA ruft den Alarmzustand etc. was zum Teufel ist das denn?


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:28
@IrreBlütenfee
@Spartacus

Die ganze Geschichte hat schon einen seltsamen
Beigeschmack, es gibt noch viele Ungereimtheiten meiner Meinung nach,nicht mehr..aber auch nicht
weniger


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:29
@Rho-ny-theta

Wieso wurde er dann mit ihnen in Verbindung gebracht? Weiß man das mittlerweile, wie es dazu kam?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:30
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ja in Deutschland auch. BKA ruft den Alarmzustand etc. was zum Teufel ist das denn?
Hast du dafür eine Quelle? Ich weiss ja nicht, aber kann sein, dass mein Internet zu langsam ist und das hier noch nicht ankam.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:31
@OddThomas
@kofi

BKA startet Alarmplan, ja das war es.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/charlie-hebdo-attentat-bka-startet-alarmplan-mit-sofortmassnahmen-a-1012172.html


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:32
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Weil die Muslime sind einfach zuwenige um einen richtigen Glaubenskrieg führen zu können.
Drauf ankommen lassen will ich das aber auch nicht :(


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:33
@m.shiva
Nein darum die Ruhe bewahren und nicht gleich die totale Überwachung fordern.
"Wenn wir die Sicherheitslage in Deutschland verbessern wollen, brauchen wir mehr Observationsteams",



1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:34
@Roydiga
Laut Premierminister Manuel Valls sind die beiden Hauptverdächtigen bereits polizeibekannt. Chérif Kouachi war 2008 wegen Unterstützung des Terrornetzwerks Al-Kaida im Irak verurteilt worden. Von der dreijährigen Haftstrafe wurden anderthalb Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Die Ermittler waren den Brüdern nach dem Anschlag auf die Spur gekommen, weil ein Ausweis von Said in einem zurückgelassenen Auto entdeckt wurde.

Ein möglicher Komplize, der 18-jährige Hamyd Mourad, stellte sich am späten Mittwochabend der Polizei. Es gab aber Zeugenaussagen, wonach er sich zum Tatzeitpunkt in seiner Schule befand. Die Polizei nahm am Morgen sieben Verdächtige aus dem Umfeld der mutmasslichen Täter in Gewahrsam.
Quelle : http://www.nzz.ch/wirtschaft/newsticker/flucht-der-charlie-hebdo-attentaeter-haelt-frankreich-im-bann-1.18457282

ich hatte irgendwie im Kopf, dass sein Name in den sozialen Medien in Verbindung mit der Tat gebracht wurde und er sich daher gestellt hat..aber ich bin gerade am suchen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:35
@Roydiga

Ohne Witz: facebook.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:35
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein darum die Ruhe bewahren und nicht gleich die totale Überwachung fordern.
Hahah wir werden doch eh schon alle überwacht ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:36
@m.shiva
Geh in den Atomschutzwäschekeller, ich hol Dich nächsten Montag wieder ab :)


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:36
@m.shiva
Wir haben 3 akute Gefahren im Moment. Zum einen den Terrorismus zum andern unseren eigenen Radikalismus und unsere Angst die aus unserer Demokratie einen Polizeistaat machen könnten.


3x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir haben 3 akute Gefahren im Moment. Zum einen den Terrorismus zum andern unseren eigenen Radikalismus und unsere Angst die aus unserer Demokratie einen Polizeistaat machen könnten.
Und zuviel Zucker in Nuss Nougat Creme! :)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:37
@Spartacus
Und jetzt? Was ist daran ungewöhnlich? Überwacht werden die eh schon, dient doch wirklich der Sicherheit, wenn man weiß, wo sie sind. Wäre in Frankreich sehr nützlich gewesen.
Kern dieser Maßnahmen ist eine Anweisung an die Sicherheitsbehörden in Bund und Ländern, schnellstmöglich die aktuellen Aufenthaltsorte islamistischer Gefährder oder "relevanter Personen" aus deren Umfeld zu ermitteln. Die Kontrollen, so heißt es in dem Alarmplan, sollen "grundsätzlich verdeckt" erfolgen, etwa über Vertrauenspersonen, Observationen oder Telefonüberwachungen.
Du musst also keine Angst haben, die kommen in keine Geheimgefängnisse.

Weiter in dem Artikel
Einer ersten BKA-Lageeinschätzung zufolge habe der Anschlag von Paris zwar keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Sicherheitslage in Deutschland. Dennoch könne er "als Initial für auch in Deutschland lebende/aufhältige und tatgeneigte Personen wirken". Die Tat belege, "dass sich derartige Anschläge jederzeit in europäischen (Haupt-) Städten realisieren könnten".
Keine unmittelbare Auswirkung. Noch Fragen?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/charlie-hebdo-attentat-bka-startet-alarmplan-mit-sofortmassnahmen-a-1012172.html


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:37
@darkylein

Ja, das hatte ich auch gelesen, dass er seinen Namen in den Medien gehört hat und sich gestellt hat, dann lese ich, er sei nahe der belgischen Grenze gefasst, dann lese ich wiederum, der hat sich gestellt, war aber nur der Fahrer, was ist denn nun der aktuelle Stand der Dinge.

Wenn sie meinen Namen in Verbindung mit so einer Tat so schnell verbreitet hätten, hätte ich es gerne, dass man es genauso schnell auch veranschlagt, dass er reingewaschen wird, wie kann sowas passieren?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

09.01.2015 um 21:37
@mau
Zitat von maumau schrieb:Geh in den Atomschutzwäschekeller, ich hol Dich nächsten Montag wieder ab :)
Mit dem vielen Wein und Waschpulver und Autoreifen die da unten sind kann ich länger als bis Montag durchhalten :)


melden